arme kleine flo

Diskutiere arme kleine flo im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - huhu mein kleines sorgenkind flo und ich haben heut ne schlimme nacht mit notarzt und allem hinter uns... nach zwei bruten auf plastikeiern...
CaroS

CaroS

Mitglied
Beiträge
145
huhu
mein kleines sorgenkind flo und ich haben heut ne schlimme nacht mit notarzt und allem hinter uns...

nach zwei bruten auf plastikeiern (einmal 5 und einmal 3) hat es nichtmehr so ausgesehen, als wolle sie nochmals brueten. also kein aufsammeln von fusseln, nestbauversuche etc.
trotzdem lag dann am montagabend ein ei auf dem kaefigboden.... also habe ich ihr das nest halt nochmals reingehaengt.

gestern abend war sie um 6 noch total lebendig und vergnuegt, als ich um 8 vom essen wiederkam sass sie total aufgeplustern und schlapp auf dem boden. ich hab sie dann rausgenommen und gesehen, dass es eine legenot war, man konnte das ei deutlich erkennen. hab sie ein bissel vor rotlicht gesetzt, aber es wurde leider ned besser, ich bin richtig erschrocken ,wie schnell sie abgebaut hat, und bin dann mit ihr zum not-tierarzt.
bis ich da war, lag sie nurnoch auf dem boden und hat kaum die augen aufgemacht. die aerztin hat versucht, mit oel das ei rauszumassieren. allerdings hatte es so eine weich schale, wie gummi, dass es dabei aufging. sie hat es untersucht und gemeint, dass trotzdem alles draussen sein muesste. aber sie wusste nicht, ob flo es schaffen wird.
irgendwelches aufbaumittel wollte sie ihr nicht geben, weil sie meinte, der stress waer zu gross, und jetzt helfe nurnoch ruhe....

ich hab die kleine dann heimgebracht, wieder unters rotlicht, und sie lag wirklich nur halb auf dem bauch, halb auf der seite und hat geschnappt. sie hat mir soo leidgetan, die arme. ich hab ihr ein bissel wasser mit vitamintropfen hingegeben, falls sie was will, dass sie nicht voellig abbaut, und die ganze nacht in regelmaessigen abstaenden nach ihr geguckt.
ich hab wirklich die ganze nacht gedacht sie stirbt, wie sie so ganz zerrupft dalag.
gegensechs am morgen hat sie dann angefangen, ein bissel auf dem boden rumzukrabbeln.
bissel spaeter hat sie dann nochmal etwas fluessigkeit und ein eigelb ausgeschieden. ich weiss jetzt garned, waren dass noch reste von dem ersten ei, oder hatte sie noch eines, ganz ohne schale??????

seither ist sie gottseidank wieder muntere. um 8 fing sie an, wieder auf den stangen rumzuhüpfen. und mittlerweile frisst sie und pfeift und wuerde am liebsten den quarantänekäfig schon wieder verlassen......
wahnsinn, wie tapfer die kleinen so sind.

jetzt bin ich allerdings ganz ratlos, was ich machen soll, dass es nicht nochmals vorkommt.
eigentlich hat sie alle eier ohne probleme geloest.
hab schon hier ein bissel gesucht, aber nix gefunden, was ich nicht schon machen wuerde (ernaehrung, temperatur...)
ein bissel stutzig hat mich die diskussion gemacht, dass sepia nicht gut waere. also bisher hatte ich immer sepiaschale aber vielleicht sollte ihc es mal austauschen.

am liebsten waer es mir ja, sie taete das brueten fuer dieses jahr sein lassen udn erstmal zu kraeften kommen.....

jetzt erstmal daumendruecken, dass sie sich wieder aufpäppeln laestt....

caro
 
Ach, das hört sich echt nach einer schlimmen Nacht an!!

Zum Glück hat es die Kleine geschafft! So eine Legenot kann echt ins Auge gehen...
Das von der Sepiaschale hab ich auch schon gehört. Meine Hennen hatten eine zeitlang keine deswegen im Käfig, doch den Vogelgrit rührten sie auch ned an. Nach der Eiablage haben sie sich dann immer so gierig draufgestürzt, dass ich ihnen die dann doch ganz gelassen hab.

Wünsch der Kleinen alles Gute, dass sie sich wieder vollkommend erholt!
 
Hallo Caro!

Gott sei Dank ist alles gutgegangen, mir beim lesen schon richtig schlecht. 8o
Zum Thema Sepiaschale kann ich noch schreiben, dass unsere wie "Blei" im Käfig hängt. Die wird überhaupt nicht angerührt. Piepa seit März 16 Eier gelegt (3 Bruten), wir haben immer viel Grit u. Kalk gereicht und sie hat es auch in Massen genutzt. Wir hoffen, dass diese Brut jetzt auch die letzte war, ich will ihr die Brüterei nicht nochmal zumuten. :~
 
guggus!

ja also die sepiaschale mochte sie voll gerne und hat echt viel dran rumgepickt, waehrend der kanariengrit im schaelchen komplett ignoriert wird.
irgendwie fand ich so schale auf schoener und natuerlicher, als so gepresste kalksteine....

ich weis auch ned, obs daran liegt, oder an was auch immer.hoffentich laesst sie jetzt echt das brueten sein.
ich hab auch schon ein ganz schlechtes gewissen, weil ich sie ja nie eier hab ausbrueten lassen, dann waer sie vielleicht eine weile laenger beschaeftigt gewesen...

aber ich hab schon voll angst, dass sowas nochmal passiert. ich glaub das steht sie ned durch. hat mich eh gewundert, dass sie sich so aufgerappelt hat. so wie sie heut nach dalag, das war echt nimme lang.....

puuh hoffentlich is bald feierabend, dass ich nach ihr gucken kann

ciao
caro
 
Hallo Caro,
das gleiche hatte ich auch mit Woodstock. Sie lag auch total zerstört am Käfigboden und wir haben dem Nottierarzt auch einen Besuch abgestattet. Am nächsten Tag war komischerweise alles wieder gut. :)
Ich kann dir nur raten, deiner Maus möglichst viel Grit zu reichen, d. h. dieses auch unter das Futter zu mischen, so dass sie es zwangsläufig mit aufnimmt. Da das letzte Ei keine Schale hatte, ist das ein deutliches Zeichen für Kalkmangel!
Ansonsten... ist guter Rat teuer. Ich kann ihn mir zumindest nicht leisten, denn trotz Hormonbehandlung beim Vogel-Doc hat sie gestern früh ihre 4. Brut begonnen!! Ich stehe auch vor einem Rätsel, aber ich sollte sowieso nächste Woche noch mal zu TA. Naja, die Ratschläge von wegen kein Nest und Nistmaterial anbieten kann ich mir sicherlich sparen, denn ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das nur wenig hilft :( Diesmal hat sich Woodstock ihr Nest aus Shadows Federn gebaut, die nämlich gerade am Anfang der Mauser steckt :(
 
guggus alle zusammen!

so, nach zwei tagen im krankenkaefig, damit sie ein bissel ungestoert ist und wieder zu kraeften kommt, hab ich flo heut wieder rausgelassen.
ihr erstes ziel war nicht, wie ich gedacht haette, der grosse kaefig mit jonnyrook, frischen futter etc. sondern dass nest, dass ich nach der aktion am donnerstag irgenwo ins regal gestellt hab - soviel dazu. 0l
ich glaub ned, dass ich die unbelehrbaren kleinen viecher vom nochmaligen brueten abhalten kann... mal gucken.
hab jetzt mal die sepia raus und nochmals grit rein, im extraschaelchen und unterm futter, und grad wird er auch gefressen - immerhin etwas.
ein lustiger nebeneffekt war noch, das jonnyrook, solange flo im extrakaefig war, gesungen hat, wie ein weltmeister.
obwohl er die letzten monate keinen ton von sich gegeben hat....... der kleine verraeter :) - und ich predige immer alle, dass kanarien genausoschoen singen, wenn sie zusammengehalten werden. nun ja...
 
Hehe, kaum ist die Frau weg, wird gesungen. Tja, er soll sich mal seiner Sache nicht so sicher sein... :D :S :D
 
hab ich mir auch gedacht......
kleiner macho :S - kaum dass sie beide wieder zusammen sind, wird naemlich wieder nur rumgemeckert und gezetert, weil er nicht seine ruhe hat.......
 
guggus annika!

hat woodstock nur das nest gebaut, oder auch schon wieder eier gelegt? und wie geht es ihr?

flo ist wieder voll fit und macht mein zimmer unsicher. dummerweise faengt sie jetzt auch wieder an , fusseln und so im regal zu horten.... obwohl ich ihr sonst alles, was an nestbau erinnern koennte, weggenommen hab.
aber erfinderisch sind die kleinen hat schon......

tierarzt hat gemeint, ich solle evt den kaefig abends frueher abdecken, dass sie glauben, der tages- nachtrythmus waere anders...... hmmm. find ich ja bissel fies....

wie schaut das aus, wenn sie mit der mauser beginnen? kapieren sie dann freiwillig, dass sie jetzt aus der brutperiode raussind????

ciao
caro :0-
 
Hi Caro,
Woodstock hat auch wieder Eier gelegt. Sie sitzt jetzt wieder auf 5 Eiern. Aber diesmal geht es ihr besser. Ich habe momentan komplett den Freiflug gestrichen (auch wenn's total fies ist), aber ich glaube, dass bekommt ihr richtig gut. Sie hat keine Erschöpfungszustände und frisst auch mehr als beim letzten Mal. Das ständige Rumflattern ist doch ziemlich anstrengend, glaub ich.
Soweit ich weiß, ist mit dem Bruttrieb Schluss, wenn sie sich mausern. Ich hoffe, dass es jetzt endlich mal ein Ende nimmt, denn es ist bereits ihre 4. Brut dieses Jahr.
Das mit dem Käfig abdecken hab ich auch schon überlegt. Finde es aber auch ziemlich gemein. Zumal ich auch befürchte, dass das nicht viel bringt bei Woodstock, da sie ja schon im Januar das erste Nest hatte. Da ist ja auch früh dunkel...
 
Ja, wir haben die Piepers im Wintergarten (schließt ans Wohnzimmer an) und abends mit Wohnzimmer nur kleines Licht an. So schlafen sie im Winter auch schon recht früh.
 
Na, bei Zimmertemperatur von ca. 20 Grad.
Was meinst du mit welchem Futter? Gibst du im Winter anderes als im Sommer?
 
Hallo Annikah!
Natürlich geb ich im Winter anderes Futter als im Sommer!

Mal grundsätzlich.......... Solange wir den Kanarienvögeln optimale Frühsommerbedingungen liefern, d.h. genügend Licht, Wärme, proteinreiches Futter und und und....... werden sie auch brüten, wenn es sein muß bis sie tot von der Stange fallen! Da nützt auch eine Hormonbehandlung wenig, zumal ich den TA nicht verstehen kann, denn mit einem aufklärenden Gespräch wäre da sicher mehr geholfen!
Es sind Tiere die ihrem Fortpflanzungstrieb nachgehen, soviel Junge wie möglich in der Zeit die ihnen bleibt, das hat mit Einsicht wenig zu tun! 0l

Zu einer Artgerechten Haltung gehört es auch das die Vögel einen Jahresrhytmus haben, mit weniger Licht, weniger Wärme und natürlich auch mit weniger "gutem" Futter!
Bei mir bekommen die Vögel im Winter fast ausschließlich Körnerfutter mit einem etwas höheren Anteil an ölhaltigen Sämereien (bei max. 15°C), erst ca. 6 Wochen vor der Zucht fang ich langsam an wieder etwas Aufzuchtfutter zu geben und ändere langsam die Körnerfuttermischung in richtung mehlhaltige Saaten! Grünzeug fällt in dieser Zeit ganz flach, ab und an mal ein Stück Apfel ist ok.


P.S.: Bei demjenigen der jetzt schreibt "Das machen die Züchter um Geld zu sparen damit sie mehr Gewinn haben...." komm ich persönlich vorbei! Also verkneift's euch!
 
Tommi schrieb:
Bei demjenigen der jetzt schreibt "Das machen die Züchter um Geld zu sparen damit sie mehr Gewinn haben...." komm ich persönlich vorbei! Also verkneift's euch!

Giboso schrieb:
Hallo Tommi!!!

Ich fahr mit!!!! :0- :D :0-

Gruss
Giboso

....kommen noch mehr mit??? Dann behaupte ich das nämlich mal ganz frech :p

Ist doch eine nette Art, gleich ein paar Fachleute auf einmal zum Debattieren bei sich zu Hause zu haben :D :D :D
 
...

Hallo Thomas,

deine Ausführungen haben mich nachdenklich gestimmt. Ich selbst habe zwar keine Kanaries, aber das spielt hier eine Nebenrolle. Deine Erklärungen bezüglich des Futters klingen logisch. In der freien Natur wäre das Futterangebot im Winter ja auch ein anderes als im Sommer, wo es quasi an nichts mangelt. Ja, ja, das hat die Natur schon clever eingerichtet...

Liebe Grüsse

Illa
 
Hallo Tommi,
Was heißt denn hier "Natürlich geb ich im Winter anderes Futter als im Sommer!". Das höre ich leider zum 1. Mal und fragen wird ja wohl erlaubt sein. Und da du ja offensichtlich Züchter bist, hast du sicherlich auch mehr Einfluss auf den Jahresrhythmus der Tiere (ich unterstelle jetzt mal, dass du nicht in der Wohnung züchtest?)
Ich kann meine Wohnung nicht auf 15 Grad abkühlen, da meine Wohnung von hause aus sehr warm ist. Auch wenn ich im Winter die Heizung nur ein bisschen anmache (wozu man ja mietvertraglich verpflichtet ist), komme ich sofort auf 20 Grad. Und das ist im Vergleich zu Sommertemperaturen von guten 35 Grad in der Wohnug deutlich kühler!!
Und ich habe auch bereits geschrieben, dass meine Vögel sehr wohl so gut wie möglich einem Jahresrhythmus angepasst werden. Sie bekommen natürlich im Winter weniger Licht ab als im Sommer. Nur vollkommen abdunkeln geht doch auch nicht. Schließlich wohne ich ja auch noch da :D
So, und zu deinem Rat mit dem "Aufklärungsgespräch": Alle guten Tipps von Profis, Tierärzten etc. haben nur leider nicht angeschlagen, um das ständige Brüten zu verhindern. Hast du noch irgendwelche Vorschläge?
Und da du ja so gut bescheid weißt, dann kannst du mir ja auch sagen, wie ich unter den o.g. Umständen nächstes Jahr das frühe Brüten unterbinden kann!
 
Thema: arme kleine flo

Ähnliche Themen

Z
Antworten
17
Aufrufe
2.883
IvanTheTerrible
I
Atzelschwinge
Antworten
12
Aufrufe
2.425
astrid
astrid
Mausispatz
Antworten
19
Aufrufe
2.701
margareta65
margareta65
W
Antworten
84
Aufrufe
11.142
webgirl87
W
Zurück
Oben