ringe für Kanarien?!?!

Diskutiere ringe für Kanarien?!?! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo alle zusammen,.... soweit ich weiß brauch man ja für Kanaien keine Zuchtgenehmigung?!.... Bisher hab ich meine Jungen auch immer nicht...
FamFieger

FamFieger

Immer unterwegs!
Beiträge
3.568
Hallo alle zusammen,....

soweit ich weiß brauch man ja für Kanaien keine Zuchtgenehmigung?!....
Bisher hab ich meine Jungen auch immer nicht beringt,... hatte die ja immer für mich behalten....

Seiz 4 Tagen habe ich jetz wieder 3 Eier im Nest, zwar sitzt die mami nich wirklich drauf, aber vielleicht überlegt sie sichs ja noch.....

Wollte jetz mal wissen woher ich denn überhaupt Ringe für Kanarien herbekomme......???

Wär nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet!! DANKE
 
bei www.quiko.de hol ich meine immer, die haben nämlich auch Aluringe mit Jahreszahl drauf, was hier bei mir für den Verkauf an die Zoohandlung wichtig ist (zwecks Altersnachweis)
 
h
sind die ringe geschlossen oder offen? denn: geschlossene aluringe bekommst du im notfall sehr schlecht ab.
 
Hallo,...

Danke für die Links,....

Welche ringe sind denn "besser"??... Offene oder geschlossene!?
 
Hallo Jessy,

Ringe bekommst Du auch hier. Welche Sorte "besser" ist, kommt drauf an was Du vorhast. Zur Unterscheidung einzelner Vögel sind Farbringe (gibt's übrigens auch aus Kunststoff) besser geeignet; willst Du die Vögel abgeben wären geschlossene Jahresringe praktisch, wie Thomas schon schreibt. Ansonsten besteht eigentlich wenig Anlass zum Beringen, wenn Du nicht ausstellen willst. Am besten anlegen lassen sich meiner Meinung nach die Plastikringe, die sind offen und es gibt einen "Löffel" dazu, mit dem man sie ganz leicht aufziehen kann. Die geschlossenen Ringe sind etwas verzwickter, da Du sie den Jungen im Alter von ca. 1 Woche über den Fuß ziehen musst. Erfordert ein wenig Übung...

Viele Grüße
Moni
 
Kann Monis Tipp nur unterstützen, und dort bekommt man die Ringe auch zum besten Kurs, gegenüber vielen anderen Anbietern! ;)
 
hmmm.....
und welche ringe kauf ich denn!?!? *grübel*... also austellen will ich ja nich.... evtl. dann mal verkaufen..... sollt ich dann welche mit jahreszahl nehmen?!!?.... die sind dann aber geschlossen, richtig?!... dann muss ich mit meinen zittrigen händen diesen kleinen ring über den noch kleineren Fuss bringen... ui ui ui
 
Hi Jessy,

zumindest die offenen Aluringe sind auch durchnumeriert, steht aber keine Jahreszahl drauf. Das Beringen mit geschlossenen Ringen ist nicht ganz so schwer wie man es sich vorstellt. Hast Du jemanden der Dir evtl. dabei helfen kann?

Viele Grüße
Moni
 
Hallo Moni,....

JEIN.... mein Mann würde mir evtl. schon helfen... aber eher mit schlauen Sprüchen... der fasst keinen der Pieper an (kanarien, wellis, nymphen, rossellas) ... der hat immer angst das er was "kaputt" macht.... :grin2: müsste da also alleine durch....
 
Dann nimm lieber offene... Ich meine, die Beringung ist nicht so furchtbar schwer, wenn der Vogel stillhält, aber man muss es sich erstmal trauen.
 
also, die Alu-Jahresringe von Quiko sind geschlossen. Wünschen bei uns die Zoohändler so, dam man dann nicht an der Jahreszahl "drehen" kann.
Lassen sich aber recht einfach aufziehen.
Von Quiko die Ringe sind eben - im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern - nicht nur durchnummeriert, sondern auch mit einer Jahreszahl versehen.
 
Hallo WS-Kanarien-Wü!

Schön das Du für eure ortsansässigen Zoohandlungen produzierst!!!

8( :dead: :nonono:
 
Ringe.

Hallo zusammen.

Ich bin für geschlossene Ringe, damit der Gedanke nicht aufkommt einen alten Vogel einen jüngeren Ring angezogen zu haben.
Gruß Hans
 
Hallo zusammen,

das klingt ja fast so als ob Quiko die Ringe selbst herstellen würde? Aber mal im Ernst, es gibt sog. geschlossene "Jahresringe", die sind selbstverständlich durchnumeriert und mit Jahreszahl versehen. Die bekommt man aber überall, wenn man nach Jahresringen fragt. Diese Ringe sind silberfarben. Dann gibt es sog. Kennzeichnunsringe, die sind farbig, meist offen, aus Alu oder Plastik, ohne Jahreszahl, dafür aber durchnumeriert. Wenn man Vögel abgeben will, dann würde ich genau wie Hans dafür plädieren, geschlossene Jahresringe zu verwenden. Zur reinen "privaten" Unterscheidung z.B. von Hähnen und Weibchen oder zusammengehörenden Paaren würde ich offene Ringe nehmen.

Viele Grüße
Moni
 
Hallo,

bin Anfänger in der Kanarienzucht.
Nach welchem System beringt man die Kücken?
Gibt es Vorschriften, z. B. an welchem Bein, oder welche Farbe?
:+keinplan
Gruß Rachel
 
Hallo Ra-Ra-1!

Erstmal herzlich willkommen!
Es gibt kein System! Das Einzige und Wichtigste ist der Durchmesser, für Kanarien 3,0 mm!
 
Na gut! Tschuldige, ich meine natürlich Vorschrift!
System haben wir Züchter mit den offenen Farbringen natürlich! :gimmefive
 
@WS-Kanarien-Wü

@WS-Kanarien-Wü

Wie kann man den bei quiko.de bestellen?
Ich finde da keinen Link und auch keine Preise.
Bin schon am verzweifeln.

MfG
corolla02 :+screams:
 
Thema: ringe für Kanarien?!?!

Ähnliche Themen

R
Antworten
7
Aufrufe
4.781
Caro <3
C
M
Antworten
2
Aufrufe
3.334
Mikel
M
S
Antworten
11
Aufrufe
1.575
Samoschi
S
speedcats
Antworten
19
Aufrufe
1.300
sbienez1
sbienez1
Zurück
Oben