FAQ einträge

Diskutiere FAQ einträge im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo, wie verssprochen hier ein thema für die faq. was sollte aufgenommen werden, welche infos fehlen eurer meinung nach in den faq? was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das fängt ja schon gut an...
 
ZITATE Ich finde es wirklich schade, daß Du immer nur was zu meckern hast Dich aber weigerst, konstruktiv mitzuarbeiten um etwas zu verbessern und zu verändern. Wie war das mit dem typisch deutschen Verhalten?

Das geht ohne ironische und sarkastische Seitenhiebe


Vielleicht sollte man das zur REGEL in diesem Forum machen und der engagiert Moderator hier löscht allen Mist einfach raus oder ersetzt ihn durch [...]. Guter Vorschlag?

hallo :0-
ich habe ein paar Zeilen von Distelfink kopiert, nicht um zu stänkern, aber um meinen Senf dazu zugeben. Eigentlich mische ich mich nicht in persönliche Sachen ein, wie jetzt bei Distelfink P. und Giboso. Aber das was im oberen Absatz steht und im 2. Absatz zu lesen ist.......
Man sollte auch meckern von korrigieren unterscheiden. Besorgtes kopfschütteln ist kein auf die Füße treten ,sondern eine Maßnahme die schlimmeres oder schädliches vermeiden soll.
Werdet ihr nicht mal ungehalten wenn ihr jemanden immer wieder sagen müßt : Nein so geht das nicht.
Ich sehe in diesem zum Teil ungehaltenen Antworten nicht böses, sondern etwas " hilfloses" gegenüber denen die es nicht verstehen können was man ihnen mit teilen möchte.Wenn man sich gegenüber steht ist so was einfacher. Hier sieht man das Gesicht und die Gestck nicht von dem jenigen der helfen will und von dem nicht dem man es sagen möchte. Deswegen sollte man das was man hier als gemein liest nicht als so gemein werten.

Jetzt zum Löschen
Man kann doch nicht falsche antworten löschen :nene: Wo bleibt dann das austauschen untereinander. Man kann auch aus den Fehlern lernen.Und außerdem werden sich falsch ausdrückende User entmündigt sich zu äußern.
Es entmutigt zu schreiben,weil man denkt : Wozu ich werde bestimmt wieder raus gekickt

Dann hast du nur besserwissende Antworten ,die du wohl nicht haben wolltest.

es grüßt Hilli :0-
 
Distelfink Piep schrieb:
Auch wenn es Dir vielleicht nicht gefällt: Meine Kanarien bekommen kein Exotenfutter trotz Wohnungshaltung mit Freiflug. Daß Sie von gewöhnlichem Kanarienvogelfutter (z.B. das von Hungenburg) verfetten oder krank werden, ist mir neu. Die Temperatur beträgt bei uns im Winter zwischen 12 und 15 Grad.

In keinster weise habe ich die Futtermischungen aus dem Hause Hungenberg kritisiert das möchte ich in aller Deutlichkeit hier noch einmal sagen, es ging einzig und allein um die oben beschriebene Futtermischung von der Birdbox.
Wer sich die Futtermischung aus dem Hause Hungenberg einmal genau betrachtet mit den Infos zu diesen Mischungen wird keine Zweifel haben das diese Mischungen sehr wohl durchdacht sind.

Zu dem Rest von Deinen ergüssen gebe ich keinen weiteren Komentar ab, und verweise auf den obigen Beitrag von Hilli dem ich mich anschliesse.

Gruss
Giboso
 
Hallo!
Distelfink Piep schrieb:
Vielleicht sollte man das zur REGEL in diesem Forum machen und der engagiert Moderator hier löscht allen Mist einfach raus oder ersetzt ihn durch [...]. Guter Vorschlag?
WARUM ÜBERHAUPT NOCH EIN FORUM, LASSEN WIR SEBASTIAN DOCH MIT SICH SELBER REDEN!
TOLLE IDEE,ODER?
 
Wir machen die FAQs!

@Hilli

Hast ja recht... *schäm* Aber jetzt habe ich schonmal angeregt, daß wir vielleicht alle zusammen diese Reizthemen mithilfe von allen durch gute FAQs endlich mal vom Tisch bringen (in den FAQs kann ja auch gerne drinstehen, was strittig ist!!!) und es ist noch nicht gut...

Natürlich hast Du recht daß die berechtigten Einwände von Giboso hier ihren Platz haben und auch haben MÜSSEN. Ich hatte mir die Aufstellung von Sebastian nicht unter dem Aspekt sinnvoll/nicht sinnvoll angeschaut sondern unter dem Aspekt wie es in den FAQs aussehen sollte bzw. wie ich mir das vorstelle. Mein Fehler!

Im übrigen denke ich schon, daß (hier ist es noch nicht so weit aber schau mal in anderen Foren) man durchaus mal Sätze löschen kann, die nur darauf abzielen, polemische Bemerkungen zu machen. Mit manch einem geht es trotz berechtigter Kritik manchmal durch. Beleidigungen und Beschimpfungen, Ironie und Sarkasmus die darauf abzielen, einen Schreiber zu "ärgern" halte ich für überflüssig da wenig konstruktiv. Aber ich halte mich an mein eigenes Credo und lasse gerne auch andere Meinungen dazu zu - solange sie höflich formuliert sind (wie z.B. bei Dir - sehr schönes Beispiel für konstruktive und sachliche Kritik!!!) Ich mag Deinen Stil und hoffe, daß Du auch einen Beitrag für FAQs scheibst!!!

@Giboso

s.o. Tut mir leid, wenn ich Deine Einwände in die sarkastische Ecke geschoben habe. Ich wäre auch nicht glücklich, wenn mir einer sagen würde, ich soll meinen Kanarien Pizza zu essen geben, ich habe aber ein anderes Naturell. Ich bin da geduldiger (noch?). Mein Vorschlag mit den Ernährungs-FAQ war aber ernst gemeint. Hättest Du Lust dazu? Du kannst ja dabei zwei drei Beispiele für gute Zusammensetzungen nennen, dann kann man nämlich selbst entscheiden, ob ein Kanarienfutter vernünftig zusammengesetzt ist. Dein Thread bezog sich nicht auf Hungenberg-Futter, das ist auch richtig. Ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Vor allem was die Qualität betrifft.

@Tommi

Ich bin noch nicht so lange dabei, um dazu was sagen zu können. Aber ich denke, wir haben die Möglichkeit, jeder einen Artikel zu verfassen, der von allen Korrektur gelesen wird, sodaß sich alle Erkenntnisse und Meinungen dabei durchsetzen mit dem Hinweis, was denn die gängigste Methode ist.

Bei meinem Krankheiten-Thread, an dem ich schon arbeite :-), bin auch auf die Mithilfe, die Anregungen, Erfahrungen und die Kritik anderer angewiesen. Ich hoffe Ihr schaut da auch mal drüber...
 
Moni schrieb:
Das fängt ja schon gut an...

Das habe ich mir auch gerade gedacht.

Spätestens wenn der neue Thread da ist, wo man die Artikel gegen liest, wird's stunk geben, weil sich dann wahrscheinlich wieder der eine oder andere auf den Schlips getreten fühlt. Manche können einfach keine Kritik ab, egal ob nun auf nette oder nicht so nette Art und Weise.
 
hallo, was ich noch fragen wollte
Meint ihr wirklich das alles neu geschrieben werden müßte? Vom Inhalt sind sie doch eigentlich ok, man könnte bei manchen ein ,zwei Sätze hinzufügen mit einem Anschauungsfoto oder Skizze so wie es bei der Vogelmiere schon geschehen ist.So wie Mandy daswohl auch so oder so ähnlich meinte.
Aber ob die user dann öfter auf FAQ klicken sei trozdem dahin gestellt. Sie wissen ja nichtdas es sich lohnt (die Neuen).
Ich glaube es wird zu viel trubel gemacht.Ich meine es wäre besser wenn jeder der meint das in irgendeinem Thema etwas fehlt es in ein paar Sätzen schreibt und Sebastian es nachträgt.Wenn es dann so richtig ist.
ich glaube man kann doch jedem Beitrag zustimmen oder nicht, kann man doch bei jedem Beitrag anklicken, kann sogar einen Kommentar abgeben.
Also wir könnten doch so über eine Behauptung ,oder Hinzufügung abstimmen, ohne uns zu jemanden persönlich zuäußern.Wir könnten doch jeden Beitrag aus diesem Thread so stehen lassen und Sebastian sieht an der Bewertung ob diese Äußerungen so angenommen wurden oder nicht und dem bereits vorhandenem Thema im FAQ hinzugefügt wird oder abgeändert wird.
Hallo Sebastian jetzt habe ich so viel geschrieben und weiß gar nicht ob das geht.
Ich kenne mich immer noch nicht mit allem so aus :D
Kann man die Vorschläge nicht so wie im Umfrage forum aufstellen und so abstimmen lassen?

es grüßt Hilli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilli schrieb:
Meint ihr wirklich das alles neu geschrieben werden müßte? Vom Inhalt sind sie doch eigentlich ok, man könnte bei manchen ein ,zwei Sätze hinzufügen mit einem Anschauungsfoto oder Skizze so wie es bei der Vogelmiere schon geschehen ist.So wie Mandy daswohl auch so oder so ähnlich meinte.

Jupps... so hatte ich es gedacht. Dass die bereits vorhanden Beiträge geändert oder komplett erneurt werden, fände ich auch unsinnig. Sie sind doch gut so wie sie sind.

Vielleicht wäre es sogar sinnvoll, dass sich nur 1-2 Leute den neuen FAQ's annehmen, die auch wirklich schon Ahnung haben. Wie heißt es so schön: viele Köche verderben den Brei. Aber ich glaub, diejenigen, die in Frage kämen, haben keine Zeit/Lust.
 
Vielleicht sollten sich einfach mal diejenigen melden, die etwas schreiben möchten. Maria hat ja schon einiges genannt, ich würde auch etwas übernehmen.

Wenn alle Themen verteilt sind könnte man eine Liste aufstellen wer was schreibt und dann geht es an die Arbeit. Es nutzt ja nichts, wenn wir am Ende alles doppelt und dreifach haben.

Wenn das aber zu unübersichtlich scheint, sollte man wirklich zwei oder drei Leute bitten, sich über sämtliche Themen herzumachen und dann am besten welche, die auch Ahnung haben. ;)
 
hallo,

also wenn ich einige beiträge hier lese, dann . . . . . - diese laufen nämlich ziemlich am thema vorbei. leute, wenn ihr euch fetzen wollt, dann tut das über pns oder sonstwo, aber nicht hier!
wer nichts konstruktives zum thema faq beizutragen hat, der postet am besten nix.
@giboso: es geht hier auchnicht um futerqualität von onlineshops. (nebenbei habe ich bei ricos und bei hungenberg keine prozentuale zusammensetzung der futtermittel gefunden, aber das gehört hier nun wirklich nicht hin!)

zu den faq´s:
nein, ich denke auchnicht, dass alles neu sollte. ergänzungen reichen aus. aber die aufgelisteten themen finden sich zum großteil nicht in den faq, sodass diese ergänzt werden sollten.

@hilli: welche bewertung meinst du? also wenn ich nun einen deiner postings bewerte, dann kannst nur du das in deinem profil sehen. du kannst dort jedoch nur erkennen, dass er positiv oder negativ bewertet wurde, jedoch nicht von wem, . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
hi zusammen,

so wie tina das vorgeschlagen hat, hab ich mir das auch vorgestellt. in der liste sind ja schon einige themen belegt, hinter diesen steht der jeweilige autor.
wer sich in der lage fühlt ein thema zu übernehmen, kein problem, einfach melden.
 
Hi Zugeflogen!


Sollen die Beiträge kurz und knapp verfasst sein und das Wichtigste enthalten oder ausführlich geschrieben? Werden z. B. zu jedem Beitrag Fotos gewünscht?

Wir sollten eine klare Linie aufziehen sonst schreibt der eine in Stichpunkten und der andere ´nen Roman. ;)

Ich würde mich mit Grünfutter und Obst beschäftigen, wenn das okay ist.

Hat sich schon jemand Gedanken gemacht, wann alle Themen fertig behandelt sein sollen? Ich frage nur deshalb, weil ich eher am Wochenende zum schreiben komme als unter der Woche.
 
hi polo,

also ich denke ein text ist das beste. klar können zum beispiel grünfutterauflistungen in stichpunkten erfolgen, aber die grundform sollte der text sein.

bilder oder nicht - das kommt auf das thema an. also bei grünfutter/obst würde ich zum beispiel keine verwenden, hingegen bei dem haltegriff für die vögel halte ich ein paar bilder für wichtig.

endgültiger termin - hmmm, also ich schlage vor bis zum ende des jahres. in den weihnachtsferien habe ich dann zeit die artikel einzustellen, denn zum 1.01.05 beginne ich mit der wiederholung fürs abi ( falls ich dann schon in der lage dazu sein sollte) und werde mich für die zeit entsprechend aus den foren zurückziehen.
 
hallo,

so, das thema " erst faq-dann posten" ist nun geändert in "willkommen neuer user/in". ich denke das ist freundlicher und offener. ist der inhalt so ok, oder sollte da noch etwas rein/geändert werden?
um die bilder kümmer ich mich nach dem abendessen.

Liste der themen:

allgemeiner artikel über biologie der kanarien mit links zu den fach faq themen

------------------
positive und negative aspekte der kanarienhaltung

-------------------

fotos - arbeite ich immoment dran
------------

Vergesellschafftung mit Exoten -

-----------
Vergesellschaftung mit Papageien und Sittichen -

-------------
Ratschläge bei dauerbrütenden Hennen -autor: maria

------------
Beleuchtung und Licht -

---------
Käfiggröße und Einrichtung - autor:maria

-----------
Kanarie verliert Federn / Mauser - autor:maria

-------------
Haltegriff, - autor ?

---------------------
Ernährungsliste - autor ?
dazu:
Zitat:
Auch eine detaillierte Ernährungs-/Futtermischungsliste mit Herstellerangaben (Birdbox, Hungenberg etc.) wäre nicht schlecht. Darin kann auch ruhig stehen, daß es umstritten ist, wie viel Grünzeug die Woche gut ist.

------------------------------------
wieviel Grünfutter/Obst und evtl. welches, welches nicht? - Autor: polo

------------------------------------
Symptome bei Erkrankungen und wie man damit umgeht (z.B. Echinacea, Alvimun etc. geben und ab zum Tierarzt) - Autor: diestelfink piep

-------------------
erst faq -dann posten > hallo lieber user - erledigt
---------
Warum singt mein Kanarienvogel nicht (mehr)?

------

wie erkenne ich, dass mein Kanarie gesund ist (also wie die normale Kotfarbe/zusammensetzung sein sollte, da manche ja denken, grün wäre normal), dass die Augen klar sein sollten, nicht aufgepluschtert etc. Da könnte man ja wieder eine Foto von nem Häufchen mit dazu nehmen.
----------------------
-----------------

die vogel faq sind auch über die startseite erreichbar. wichtige links, und dann vogel faq
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sebastian,
ja die Änderung des Titels in "Willkomen neuer User" ist um einiges ansprechender und die Aufteilung ist auch sehr übersichtlich.
Noch eine Frage gibt es irgendwo ein Verzeichnis mit den gängigsten Abkürzungen in den Foren ? Denn so langsam verstehe ich meine Mitmenschen, wenn ich sie mit Abkürzungen zutexte. Ein paar erklären sich von selbst, bei anderen stehen Anfänger doch ein wenig konfus davor.
Viele Grüße Iris
 
hi fleckchen,

welche meinst du. vielleicht können wir diese auchnoch in den thread "willkommen neuer user/in" aufnehmen.

ta - tierarzt
lsm - luftsackmilben
pn - persönliche nachricht
voli - voliere
geier, vogis, krachbande - die vögel des users
 
Hallo Zugeflogen,
wäre doch ein Anfang. TA war mir klar (bei mir hätte die Abkürzung eine andere Bedeutung, nämlich Technische/r Assistent/in z.B CTA/BTA/PTA ;) ), aber nicht jeder Neue schließt darauf. In andern Foren kamen dann noch Sachen mit Handaufzucht, Naturbrut usw. lesen, aber das gehört ja nicht unbedingt zu den Kanaries. Die Abkürzungen könnten ja auch bei den allgemeinen FAQs aufgeführt werden oder verlinkt werden. Könnte eine ausführliche Liste werden ? Nein, ich denke die gebräuchlichsten, wie die von dir aufgeführten wären schon mal ein kleiner Einsteig.
Viel Erfolg bei der Abivorbereitung, ist bei mir schon ein wenig her (aber es war ´ne ziemliche Büffelei :)).
Viele Grüße Iris
 
hi iris,

ich werde diese in den "willkommen neuer user/in" setzen ich denke da schaut man eher rein als in die faq ( noch). dort können wir dann ja im "allgemeines" eine ausführliche liste machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FAQ einträge

Ähnliche Themen

esth3009
Antworten
6
Aufrufe
1.910
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben