Brauchen sie Freiflug?

Diskutiere Brauchen sie Freiflug? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallihallo, mein Kanarie durfte Anfangs jeden Tag ein-zwei Stunden im Zimmer fliegen. Weil wir letzte Woche mein Zimmer neu gemacht haben ...
N

nesthocker

Guest
Hallihallo,

mein Kanarie durfte Anfangs jeden Tag ein-zwei Stunden im Zimmer fliegen.
Weil wir letzte Woche mein Zimmer neu gemacht haben , verbietet mir mein Vater jetzt, meinen Vogel fliegen zu lassen. Meine Mutter würde mir erlauben einmal in der Woche ihn fliegen zu lassen. Aber mein Vater sagt nein, weil ich sonst mit dem putzen nicht hinterher komme. Muss man Kanarien unbedingt
fliegen lassen? Er wartet schon die ganze Zeit drauf, dass ich ihn wieder raus lass.

Viele Grüße Nesthocker :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Also der Dreck, den Vögel nunmal hinterlassen, sollte wirklich kein Hindernis sein. Es gibt sooo simple Möglichkeiten, damit die Möbel verschont bleiben:
Hänge einen Zweig an die Decke, einen auf die Fensterbank, Küchenpapier drunter - FERTIG! ;)

Hier noch Bilder...
1. An der Decke.
2. Jetzt auf der Fensterbank.

Bei mir funktioniert's klasse. Durch Leckereien und Umgestaltung halte ich die Landeplätze attraktiv- und alles andere bleibt verschont! :prima:

:0-
 

Anhänge

  • freisitz.jpg
    freisitz.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 142
  • fensterast04.jpg
    fensterast04.jpg
    4,4 KB · Aufrufe: 141
danke für die Tipps.
Also ist der Freiflug doch unbedingt notwendig.
Ich versuch meine ältere Generation also dióch noch mal zu überreden, auch wenn ich glaub , dass das nix nützen wird.
 
nesthocker schrieb:
Muss man Kanarien unbedingt
fliegen lassen? Er wartet schon die ganze Zeit drauf, dass ich ihn wieder raus lass.
Ja natürlich müssen Kanarien fliegen!!!! Wozu haben sie sonst Flügel????? :0-
Und gegen den Dreck wurden ja schon Lösungen vorgeschlagen. Ich lege immer Zeitung darunter. Die kann ich wegschmeisen. Fertig bin ich damit!!!!!! ;)

Hast du nur 1 Kanarie???? Und wie groß ist dein Käfig indem er jetzt lebt?

Liebe Grüße Christin
 
Das mit dem Freiflug ist wichtig, da es so ist, als ob du in den Knast kommst...
Meine Eltern haben es mir früher bei meinen Wellis auch im neuen Zimmer verboten --> daraus folgte der frühe Tod meines Weibchens durch legenot....
Sage dies deinem Vater und zeig ihn die Beiträge im Forum....
Ein Vogel macht ja nicht so viel Dreck 0l
 
Natürlich braucht dein Vogel Freiflug!! Vor allen Dingen bei deiner Käfiggröße:
bei 40x50x55 ist Freiflug dringend notwendig.

Warum wurden dir die Tiere (von deinen Eltern?) zum Geburtstag geschenkt, wenn du sie nicht so halten darfst, wie es für die Tiere am besten ist? Erkläre deinen Eltern einfach, dass du möchtest, dass es deinem Chack gut geht. Und dazu gehört täglicher Freiflug, mindestens eine Stunde.
 
Halloi ;)

Ich kann den anderen Leuten nur recht geben, ich habe 1 Paar Kanafien in einer Gemeinschaftsvoliere mit Finken, die Volire hat 5 quatratmeter.
Selbst bei der grösse merke ich das es nicht das wahre ist.
Ich freue mich schon wenn sie wieder in die grosse Voliere kommen.
Wenn ein Kanarienvogel in einen kleinen Köfig lebt dann ist es keine artgerechte haltung.
Ich unterneme gerade in dieser hinsicht etwas gegen einen Kakadubesitzer.
Ich denke das Du deinen Eltern dieses Forum zeigst, ansonsten würde ich dir raten Leute in deiner umgebung zur unterstützung zu holen.
Sollte dies nicht gehen dann sprich mal mit den Tierarzt oder einer Stelle die beraten kann.
Das ist kein ankriff oder so, sondern nur ein versuch zu Helfen. ;)
Ankriffe Helfen da auch nicht ;)
 
Danke für eure Tipps.
Auf viel unterstützung kann ich in meiner Nachbarschaft nicht hoffen. Die hatten als sie in meinem alter waren auch Kanaries und haaben sie nicht fliegen lassen. Sie haben auch überlebt. Aber ich werde meinen Eltern aber doch das Forum zeigen . Mehr kann ich jetzt nicht schreibn, schließlich ließt er ja später auch meine Beiträge :p ;)
Dass mit der Zeitung auf dem Boden legen habe ich auch schon gemacht und es hat auch geklappt.

Big Thank you für alle die mir so gute Tipps gegeben haben :) :)
viele grüße nesthocker :0-
 
Halloi Nesthocker :0-

Das ist eine gute idee, ewenduell schreiben deine Eltern ja auch etwas dazu. ;)
Dann können wir ihnen erklären das es notwendig ist das die Vögelchen ausreichend fliegen.
Es ist ewenduell damit zu vergleichen: wenn man längere Zeit im Krankenhaus liegt.
Das ist langweilig und man will sich bewegen, wenn das unterbunden wird kann es zum schlappheit kommen.
Wenn es zur schlappheit kommt, ist man anfälliger für gewisse Krankheiten, dies ist bei Vögel das selbe.
So ist es bei meinen Kumpel pasiert, jetzt muss er ein trening machen damit sich die Muskeln wieder aufbauen.
Er ist bis mindestens Dezember krank, und kann nicht arbeiten.

Dies ist ein beispiel damit man versteht wie sich Tiere mit zu winig bewegungsfreiheit fühlen.
Das mit mein Kumpel ist wahr.

.
 
moinmoin,

gestern abend habe ich meinem Vater erzählt, warum ich den VOgel unbedingt fliegen lassen muss.
Und jetzt hab ich geschafr, ich darf in endlich wieder fliegen lassen jujuuuu! :freude:
Aber er will kein einziges Stück Kot am Boden oder sonstwo sehen (außer natürlich im Käfig oder auf der Zeitung, die ich jetzt immer auslegen wede)
sonst darf er nieeeeee mehr fliegen, aber dass schaff ich scho, ganz bestimmt.

A BIG THANK YOU; FÜR ALLE DIE MIR GEHOLFEN HABEN Grüße Nesthocker ;) :0-
 
moinmoin,
gestern habe ich meinem Vater gesagt, warum ich den vogel unnbedingt fliegenlassen muss. Und ich hab es geschaft, ich darf in endlich wieder fliegen lassen, juhuuuu :freude:
Aber er will kein einziges Stückchen Kot mehr am Boden sehen( außer natürlich im Käfig un dauf der Zeitung, die jetzt immer außlegen werde) sonst
darf er nieeee mehr fliege. Abere das schaff ich scho. Ganz bestimmt!

A BIG THANK YOU, FÜR ALLE DIE MIR GEHOLFEN HABEN Gruß nesthocker ;) :p :0-
 
Finkenliebhaber schrieb:
Halloi ;)

Ich kann den anderen Leuten nur recht geben, ich habe 1 Paar Kanafien in einer Gemeinschaftsvoliere mit Finken, die Volire hat 5 quatratmeter.
Selbst bei der grösse merke ich das es nicht das wahre ist.
Ich freue mich schon wenn sie wieder in die grosse Voliere kommen.
Wenn ein Kanarienvogel in einen kleinen Köfig lebt dann ist es keine artgerechte haltung.
Ich unterneme gerade in dieser hinsicht etwas gegen einen Kakadubesitzer.
Ich denke das Du deinen Eltern dieses Forum zeigst, ansonsten würde ich dir raten Leute in deiner umgebung zur unterstützung zu holen.
Sollte dies nicht gehen dann sprich mal mit den Tierarzt oder einer Stelle die beraten kann.
Das ist kein ankriff oder so, sondern nur ein versuch zu Helfen. ;)
Ankriffe Helfen da auch nicht ;)
sorry, musste mit nem Zitat antworten, irgendwie klappt des bei mir net, dass ich, wenn ich auf antworten klick, dann kann ich zwar den Text schreiben, aber man kann ihn danach nicht lesen. Kann mir da jemand helfen? Naja, ich wollt nur sagen, dass ich meinen Vogel jetzt doch wieder fliegen lassen darf. Ich konnt meinen Vater gestern abend doch noch weich reden.Juhuuuu
 
Das sind ja drei freudige Nachrichten... ;)
Freue mich für deinen Vogel... :prima: ## :0-
 
Halloi Nesthocker (Du kleiner Held)

:beifall: Das ist ja toll, mein glückwunsch, das hast Du supper gemacht. :zustimm:
Da siet man mal wieder das man nicht aufgeben sollte. :D
Das freut mich echt riesig für dich. :freude:

.
 
Sorry, aber wenns um das Thema Dreck in der Vogelhaltung geht, stellen sich manche Leute an, als würde ein Kanarie gleich das ganze Zimmer zusauen, sodass der Halter unter dem Dreck erstickt.:D Meine Wellis fliegen den ganzen Tag in meinem Zimmer rum und der Dreck hält sich wirklich in Grenzen. Gut, da fliegen Spelzen rum, Federn und Frischkost, aber damit muss ich leben. Saugen tue ich eh jeden Abend... Kot finde ich gaaanz selten auf dem Laminat, da meine ihre Landeplätze haben.
Jedenfalls schön, dass der Vogel fliegen darf.:)
NicoS schrieb:
Meine Eltern haben es mir früher bei meinen Wellis auch im neuen Zimmer verboten --> daraus folgte der frühe Tod meines Weibchens durch legenot....
Ähm...von Freiflugmangel bekommen Wellis aber keine Legenot. Sowas wird durch u.a. von Kalkmangel hervorgerufen, d.h. die Eierschale ist zu weich und die Henne kann das Ei nicht richtig ablegen.
 
Der Dreck hält sich wirklich auch bei Freifliegern in Grenzen. Meine 2 Dürfen auch den ganzen Tag raus. Ich habe ihnen einen Zweig über den Käfig an die Decke gehängt, eine in Fenster und dann gibt es noch einen selbstgebastelten Spielplatz. Sie halten sich auch wirklich nur auf diesen Plätzen auf. Mit Leckerlies geht das alles.

Selbst bei Käfighaltung gibt es Dreck. Denn durch das Rumflattern fliegen doch auch Speltze und Federn raus, kannst Du ruhig mal Deinem Vater sagen.
 
Thema: Brauchen sie Freiflug?
Zurück
Oben