Die beiden Streiten sich M+W ???

Diskutiere Die beiden Streiten sich M+W ??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe seid sechs tagen zwei Harzer Roller ein Mänchen und ein Weibchen und gegen Abend beginnen sie sich zu streiten :nene: , das...
Tweety1975

Tweety1975

Kanarienliebhaber
Beiträge
179
Hallo,

ich habe seid sechs tagen zwei Harzer Roller ein Mänchen und ein Weibchen und gegen Abend beginnen sie sich zu streiten :nene: , das Weibchen oder auch das Mänchen fliegen sich dann ständig an und stehen mit aufgerissenen schnabel sich gegenüber.Einer von den beiden verdrückt sich dann nach einer gewissen zeit im unteren teil der voli. Ist das normal oder passen sie einfach nicht zusammen ?? :?

LG Markus :0-
 
Hallo Markus,

ich denke mal, dass die beiden erstmal die "Rang und Hackordnung" unter sich ausmachen. Wenn die beiden sich nicht ernsthaft angehen und nur drohgebärden zeigen, dann würde ich mir nicht allzu große Sorgen machen. Das sollte sich im Laufe der Zeit wieder legen, zumindest ist es bislang bei meiner Bande immer so gewesen.

Gruß, Kerstin.
 
Hallo,

ja das stimmt schon, nur ich erschreck mich dann schon selbst wie wild sie dann in der voli rumflattern !! Denke mir dann immer hoffentlich verletzen sie sich nicht dabei aber was ich merkwürdig finde das sie das immer abends machen wenn es dunkel wird oder auch nachdem ich die voli mit einer decke abgedeckt habe!!

LG Markus :0-
 
Tweety1975 schrieb:
was ich merkwürdig finde das sie das immer abends machen wenn es dunkel wird oder auch nachdem ich die voli mit einer decke abgedeckt habe!!

Die beiden streiten sich dann offensichtlich um den besten Schlafplatz. Wenn sich dann einer in den unteren Teil des Käfigs zurückzieht, scheint es im oberen Teil nicht genügend Ausweichmöglichkeiten zu geben. Vielleicht kannst du mit einer weiteres Sitzstange im oberen Teil des Käfigs schon Abhilfe schaffen.
Kanarien suchen sich gerne einen möglichst hohen Platz zum Schlafen. Meine beiden Kanarien suchen sich dabei immer die obersten Sitzstangen, aber jene, die möglichst weit entfernt voneinander sind.
 
Hallo Markus!

Streit um den besten Schlafplatz hast Du oft. Wenn unsere fünf sich abends die besten Plätze aussuchen, ist das grundsätzlich mit Gezeter verbunden.
Wie Maria schon schrieb, versuche mal einige Stangen/Äste weiter oben anzubringen, damit genügend Auswahl besteht.
 
Hallo,Markus-
bei meinen Kanarienvögeln ist das genauso:Moritz würde liebend gerne auf seiner geliebten Schaukel schlafen...Aber"Denkste!"-da setzt sich Othello lieber-total unbequem übrigens-die ganze Nacht VOR DIE SCHAUKEL :s .
Auch so kann ich beobachten,daß sie gegen Abend bedeutend streitsüchtiger werden.
Also-kein Grund zur Sorge,glaube ich.
Noch viel Spaß mit Deinen Kanaries wünscht Evchen :0-
 
Hallo,

das Problem mit den streitigkeiten ist aber auch noch heute morgen das weibchen geht ständig auf das mänchen los keine ahnung haben sie anfangs nicht gemacht! Er flüchtet dann immer hab sie heute morgen mal rausgelassen aber einer ist immer drin und frisst und sobald der andere wieder reingeht zanken sie sich !! Sollte ich noch mal rücksprache mit dem züchter halten und evtl. das weibchen tauschen oder renkt sich das wieder ein ?
 
Hallo,

hab den züchter nochmal angerufen er hatte mir ja gesagt wenn ich fragen hätte sollte ich mich bei ihm melden, er sagte man kann die tiere trennen und es im frühjahr zur brutzeit wieder versuchen, oder man kann sie auch einfach zusammenlassen das würde sich nach einer gewissen zeit wieder legen. Das hängt wohl mit der paarung zusammen der eine will und sie nicht oder umgekehrt und wohl auch mit dem temperaturunterschied er hatte sie ja in der voliere gehalten !! Ich werde sie auf jedenfall mal noch eine woche zusammenlassen und dann mal schauen ob es sich wieder legt, ansonsten hab ich mir überlegt doch noch ein weibchen dazu zu holen vielleicht werden ja dann die rollen neu gemischt !! :) :? Er darf im moment nicht in ihre nähe kommen das wird sie richtig sauer aber auch umgekehrt naja :s das gibt sich hoffentlich gehört vielleicht auch zur eingewöhnungsphase !!

LG Markus :0-
 
Hallo Markus!

Wir hatten diese Schwierigkeiten anfangs auch, als wir dem Hahn eine Henne dazugesetzt haben. Es war eine Mordszankerei.
Wir haben die beiden dann getrennt, die Käfige aber nebeneinander stehengelassen, so dass sie sich durch die Gitterstäbe immer sehen konnten.
Sie wollten natürlich immer zum anderen hinüber, aber wird sind standhaft geblieben.
Freiflug gab es nur getrennt. Nach ca. ein bis zwei Wochen haben wir wieder einen Versuch gestartet und die beiden zusammengesetzt und siehe da - alles wurde viel friedlicher.
Kurz darauf wurde sogar geschnäbelt...... :D
 
Hallo Tina,

danke erstmal für deine tipps !! Soll ich denn den Hahn aus der voli nehmen oder die Henne ??? Wie schaut es dann dann bei der zusammenführung aus will dann der hahn bzw. die henne nicht wieder ihr revier verteidigen ?? :?

LG Markus :0-
 
Hallo Markus!

Wir haben den dominanteren Vogel (in unserem Fall die neugekaufte Henne) separat gesetzt. Es gab hinterher keinerlei Probleme mit der Verteidigung des Revieres.
Du könntest z. B. alle Sitzstangen neu anordnen, wenn Du sie zusammensetzt. Dann müssen sie sich beide wieder neu orientieren.
 
Hallo Tina,

will erstmal noch ein bissel abwarten und die beiden aneinander gewöhnen lassen sie sind ja auch morgen erst eine woche zusammen, vielleicht war es ja ein fehler da beide neu waren sie direkt zusammen zu setzen. Aber was mich mal interessieren würde was passiert wohl wenn ich jetzt noch ein weibchen dazusetzen würde ?? :? Also 1 Hahn und 2 Hennen !!

LG Markus :0-
 
Hallo Markus!

Gute Frage, ich denke es könnten mehrere Varianten auftreten.
Entweder ist Friede zwischen allen Beteiligten oder Gerangel zwischen allen Beteiligten oder Hahn gegen Hennen und umgekehrt. :D

An Deiner Stelle würde ich erstmal abwarten, trenne die Streithähne, wenn es zu heftig wird und schau ob sie sich dann nicht doch als Paar verstehen.

Du hast sie doch erst eine Woche, sie müssen sich wahrscheinlich erst sympathisch werden. ;)

Einen dritten Vogel würde ich vorerst noch nicht dazusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tina,

danke für deine info bzw. rat !! Werde erstmal abwarten wie schon gesagt !!

LG Markus

:0-
 
Hallo zusammen, :0-

habe den beiden heute morgen mal einen zweiten Futternapf reingehangen weil sie sich auch oft um den napf gestritten haben und siehe da es klappt schon ein wenig besser, sie fliegen sich nur noch gelegentlich mal an, aber sie kommen sich trotzdem noch nicht so nah und aus der voliere wollen sie auch noch nicht so recht raus habe die käfigtür den ganzen morgen geöffnet gelassen !! Wenn dann kommt das mänchen schonmal raus aber nur kurz habe ihnen auch schon einen vogelspielplatz angeboten wo sie sich aber noch nicht so richtig hintrauen. Sehe aber gerade das sich das mänchen wieder badet !! :) Sieht süß aus !! Und was weibchen springt hin und her und tschierpt so leise vor sich hin was hat dass zu bedeuten ??

LG Markus :0-
 
Ich würde mal sagen, das hat zu bedeuten, dass sie auch baden möchte!!!!
Das mit dem zweiten Napf war eine gute Idee.

Gruß, Kerstin.
 
Hallo Markus!

Wahrscheinlich will die Henne baden, traut sich aber noch nicht richtig.
Das ist normal, nicht jeder Vogel ist mutig und frech vorne weg.

Wenn sie partout nicht im Badehaus baden will, kannst Du auch mal eine flache Schale auf den Tisch oder den Volierenboden stellen. Manche Vögel baden dort lieber als in einem Badehaus.
 
Hallo,

ja werde morgen mal eine schale mit wasser auf den voliboden stellen, mal schauen was passiert !! :p ;)


LG Markus
 
Hallo Tina,

ja sie traut sich noch nicht so recht aber sie schaut immer fleißig zu wie tweety plantscht !! :) ;)

LG Markus
 
Bei unseren Vögeln ist auch der eine badelustiger als der andere.
Während der eine nur die Nasenfedern badet, hört der andere gar nicht mehr auf mit dem planschen. Bei einigen hat es auch länger gedauert, bis sie das Bad überhaupt angenommen haben.
 
Thema: Die beiden Streiten sich M+W ???

Neueste Beiträge

Zurück
Oben