Wie erkennt man, ob ein Vogel gut genährt ist?

Diskutiere Wie erkennt man, ob ein Vogel gut genährt ist? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! ich hab nix im Forum gefunden, und hab gründlich gesucht, drum frag ich mal hier: Mein alter Hahn, der ein Findelkind war und der...
S

Sabrina

Guest
Hallo!

ich hab nix im Forum gefunden, und hab gründlich gesucht, drum frag ich mal hier:

Mein alter Hahn, der ein Findelkind war und der gestorben ist, war laut Tierärztin unterernährt, weil das Brustbein spitz rausgestanden ist. Aber so hat er nicht so ausgesehen, vermutlich weil er so ein dichtes Federkleid hatte, und eigentlich fett aussah.

So sieht jetzt auch unsere Henne aus, also ich gebe wirklich genug Futter, sie kriegen die beste Körnermischung die ich kenne und jeden Tag frischfutter in Form von Salat und Äpfeln etc etc und ab und an auch Eifutterw eil ich noch soviel davon übrig habe. Aber ich kann ja nicht wirklich beurteilen, ob ein Vogel fett oder mager ist.

Nun unser neuer Hahn, ein Jungspund ist lang und dünn, und sieht wirklich mager aus, obwohl er den ganzen Tag nur frisst. Ich will nur nicht dass meine Vögel unterermährt sind, aber wie kann ich das denn beurteilen??

Hört sich vielleicht blöd an, aber damals beim alten Hahn war ich ganz betroffen, weil ich das ja nicht wusste.

Übrigens, ich hab vom Tierhändler Mausertropfen und ein Trink-Fit aufgeschwatzt bekommen. Er sagte, dass braucht der uuuuuuuuunbedingt und jeden Tag. Nun, ich kann ihn ja nicht jeden Tag rausfangen und ihm die Tropfen einflössen, das schockt den armen Kerl ja, und wenn ichs ins Trinkwasser tu, hab ich ja auch keine Kontrolle ob er ausreichendzu sich nimmt, und die trinken sowieso nur aus der Badewanne. Drum hab ich diese Tropfen abgesetzt weil eine Kanarienzüchterin gemeint hat, Tropfen, daran verdient nur der Händler, und sie hätte in ihren 20 jahren Zucht nie sowas benutzt, also was soll ich jetzt tun? Ich denke, früher hatten die Vögel auch keine solchen Tropfen, und die Rasse hat sich auch gesund und kräftig erhalten, ne?

Kann mir jemand einen Rat geben?

LG Sabrina
 
Hallo,

ob ein vogel fett oder dürr ist, kannst du am brustbein erkennen. dazu müsstest du den vogel in die hand nehmen und ihm vorsichtig über die brust "streichen". wenn das brustbein sehr spitz raussteht, dann ist der vogel ein wenig dürr.
wenn du jedoch normales körnerfutter gibst, dazu grünfutter, dann dürfte es eigendlich ekine probleme mit der "fettigkeit" des vogel geben.

mausertropfen?
mausern deine vögel immoment? - wenn nicht, dann brauchste auch keine mausertropfen. und ob die wirklich helfen sei dahingestellt.
wie heißen die tropfen denn?
 
Sabrina schrieb:
und jeden Tag frischfutter in Form von Salat und Äpfeln etc etc

Gib deinen Vögeln nicht so viel Grünfutter und Obst. Alle 2 bis 3 Tage ein Blatt Salat oder eine Apfelspalte oder etwas Vogelmiere oder etwas anderes... das reicht vollkommen. Kanarienvögel sind Körnerfresser. Gibst du ihnen zuviel Obst, lassen sie das Körnerfutter, das sie brauchen, schon mal links liegen. Auf Dauer ist zu viel Obst nicht gesund für den Vogeldarm.
 
Sabrina schrieb:
Nun, ich kann ihn ja nicht jeden Tag rausfangen und ihm die Tropfen einflössen, das schockt den armen Kerl ja, und wenn ichs ins Trinkwasser tu, hab ich ja auch keine Kontrolle ob er ausreichendzu sich nimmt, und die trinken sowieso nur aus der Badewanne.

An den Mausermittelchen verdient wahrscheinlich wirklich nur der Händler. Und da im Moment keine Mauserzeit ist, lass die Tropfen weg.
Vitamintropfen und Ähnliches wird über das Trinkwasser gereicht. Deine Kanarien sollten nicht aus der Badewanne trinken. Stell ihnen die Wanne nur hin, wenn es Badezeit ist (täglich für 15 bis 20 Minuten hinstellen). Die Vögel gewöhnen sich schnell an die "Badezeit" und nutzen sie dann auch. Wenn du meinen Rat aus dem vorangehenden Posting beherzigst und deinen Vögeln nicht so viel Obst reichst, dann werden sie auch das mit Vitaminen angereicherte Wasser trinken. Bei zu viel Obst decken die Vögel ihren Flüssigkeitsbedarf durch eben dieses Obst.
 
Ich bin sowieso der Meinung, dass man diese ganzen Mauserhilfen und Vitaminpräperate weglassen kann, wenn die Vögel eine ausgewogende Ernährung haben. So handhabe ich das bei den Wellis und sie kommen super durch jede Mauser. Ob das bei Kanarien anders ist, weiß ich nicht, lasse mich gerne belehren.;)
 
Hi,

da kann ich Daniel88 nur zustimmen. Alle Präparate dieser Art die aus der Zoohandlung stammen sind rausgeworfenes Geld. Wenn ein Vogel wirklich Probleme bei der Mauser hat - Vitaminmangel dürfte bei vernünftiger Ernährung überhaupt nicht vorkommen - musst du dir die bei einem TA besorgen.


liebe Grüße
Lamaja
 
Schade, dabei sind sie so verrückt nach Obst. Ich dachte ich biete ihnen damit eine abwechslungsreiche Ernährung, die ja enorm wichtig sein soll oder doch nicht?

Nun, dann müssen sie sich mit Knabberstangen und Körnerfutter begnügen.
Fressen Kanarienvögel eigentlich auch Ameiseneier oder anderwärtiges ekliges Proteinzeugs?

Was ich noch Fragen wollte: kann ein Kanarie eigentlich durch zuviel Körnerfutter eine Fettleber oder so etwas bekommen?

Die Tropfen sind beide von "Beaphar", also einmal Mausertropfen und einmal Trink+Fit Lebensmineralien.
Also kann ich auf das Zeug verzichten? ;)
 
Sabrina schrieb:
Schade, dabei sind sie so verrückt nach Obst. Ich dachte ich biete ihnen damit eine abwechslungsreiche Ernährung, die ja enorm wichtig sein soll oder doch nicht?
Nun, dann müssen sie sich mit Knabberstangen und Körnerfutter begnügen.
Fressen Kanarienvögel eigentlich auch Ameiseneier oder anderwärtiges ekliges Proteinzeugs?

Bitte nicht von einem Extrem ins andere fallen. Die Ernährung kann trotzdem abwechslungsreich sein, wenn du nicht jeden Tag Obst anbietest. Und die meisten Knabberstangen sind nicht das Wahre vom Ei.
Z.B. 1TL einer ausgewogenen Körnermischung pro Tag und Vogel, und dann im Wechsel alle zwei bis drei Tage: 1 Stück Hirse, 1 Blatt Salat, 1 Apfelspalte, 1 Sträußchen Vogelmiere oder was man sonst noch so an Grünzeug, Gemüse und Obst verfüttern kann (Gibt irgendwo im Forum eine Auflistung dazu). Dazu 1x wöchentlich eventuell noch das von dir erwähnte Eifutter. Ich finde, das hört sich sehr abwechslungsreich an.... Du solltest "abwechslungsreich" nicht mit "im Überfluss" verwechseln.

Schau HIER (FAQ)

Ich glaube, wenn du Eifutter anbietest, brauchst du anderes "Proteinzeugs" nicht (Ameiseneier sind doch nicht eklig). Ich weiß auch nicht, ob die für Kanarien gedacht sind, ob sie das fressen, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,

bitte jetzt noch kein eifutter geben, denn das kann sich bruttreibend auswirken.

so schön diese obstvielfalt ist, kanarien bleiben jedoch körnerfresser ;)
 
Hallo Sabrina!

Wenn Dein Vogel so abgemagert war, lag es wahrscheinlich an dem vielen Obst! Kann natürlich auch noch andere Gründe gehabt haben, aber mit Überfütterung von Grünem schafft man das auch! Zu der Körnermischung, wenn Du eine vernünftige Körnermischung hast, der Vogel nicht jeden Tag nen riesen neuen Pott von Dir hingestellt bekommt da er sich dann nur die leckeren und meist fetteren Sämereien raussuchen kann, dann gibts keine Probleme mit ner Fettleber, vorallem wenn Du die sch.... Knabberstangen wegläst!
Und vergleicht nicht alle Lebewesen immer mit uns Menschen, für uns ist viel Obst und Gemüse sicherlich gesund, das muß es dann aber nicht zwangsläufig auch für alle anderen Lebewesen auf dieser Erde sein! ;)
 
Na ich meinte, dass sie eben nun hauptsächlich Körner erhalten werden, und alle 2-3 Tage zusätzlich noch Grünzeugs. Gänzlich weglassen werde ich es selbstverständlich nicht, keine Sorge ;)
Der alte Vogel der gestorben ist, ich weiß nicht, was er erhalten hatte, denn ich hab ihn 2 Monate vor seinem ableben adoptiert, weil er nicht mehr erwünscht war, aber ich denke, da war er schon krank, denn als ich danach zum Tierarzt ging, meinte er das Brustbein steht sehr spitz raus, der Vogel sei total unterernährt.
Und der jetzige Vogel den ich gekauft habe, ist von der letzten Brut Frühjahr 2004, also noch ein junger schlacksiger. Ich möchte mich halt nur vergewissern ob ich nichts falsch mache.

@ Zugeflogen: die Brutlust konnte auch durch absolute Lichtreduktion und abstellen ins kühle Zimmer nicht unterdrückt werden, der junge Hahn scheint von den Bedingungen in der Tierhandlung absolut aufgestachelt worden zu sein, und ist nicht mehr zu bremsen. Ich kann sie ja nicht gewaltsam dazu zwingen, nicht zu brüten, und wenn sie es nun tun, lass ich sie, ich pfusch da nicht drein. Ist ja auch kein Wunder, dass die ganz verrückt werden, bei so einem "Winterwetter" :s

Was ist denn so schlimm an den Knabberstangen? :?

LG Sabrina
 
Knabberstangen, Bisquitstangen und vieles andere, was der Handel anbietet, sind für Kanarienvögel das, was für uns Menschen Süßigkeiten sind. Ab und an vollkommen ok, aber zu oft eher ungesund. Du solltst auf eine gute Körnermischung Wert legen, das ist das A und O.
 
Welche verwendet ihr denn? Ich habe einiges getestet und hab da sehr wohl Qualitätsunterschiede festgestellt. Nun kaufe ich nur mehr das Kanarienfutter von Vitakraft Oder gibts noch besseres? :)
 
Ich verwende das Kanarienfutter von Versele Laga. Das ist recht teuer, aber meine beiden mögen es. Über das "richtige" Futter gabs hier schon viele Diskussionen, versuch mal, ob du über die erweiterte Suchfunktion einige Infos gekommst.
 
hallo :0-

ich wollte noch etwas zu der Gabe von Frischfutter, Salat und so schreiben.
Es ist doch eigentlich nicht verwunderlich das viele zu viel Grunes geben, habt ihr schon mal die Hefte ,die man zur Pflege von Kanarien kaufen kann gelesen.Da sind Bilder drin wo dann den Kanarien ein richtiger Obstkorb angeboten wird, mit Weintrauben ,Kiwi und und und . Soviel das es ein Obstsalat für mich wäre.Mit solchen Fotos kommt man dann ja auch auf den Gedanken es müßte so sein.Schade das ich euch so was hier nicht rein kopieren kann. Ich habe mir damals auch so ein Buch gekauft. Und für viele sind solche Hefte doch auch ein Leitfaden .

es grüßt Hilli :0-
 
Hilli schrieb:
hallo :0-

ich wollte noch etwas zu der Gabe von Frischfutter, Salat und so schreiben.
Es ist doch eigentlich nicht verwunderlich das viele zu viel Grunes geben, habt ihr schon mal die Hefte ,die man zur Pflege von Kanarien kaufen kann gelesen.Da sind Bilder drin wo dann den Kanarien ein richtiger Obstkorb angeboten wird, mit Weintrauben ,Kiwi und und und . Soviel das es ein Obstsalat für mich wäre.Mit solchen Fotos kommt man dann ja auch auf den Gedanken es müßte so sein.Schade das ich euch so was hier nicht rein kopieren kann. Ich habe mir damals auch so ein Buch gekauft. Und für viele sind solche Hefte doch auch ein Leitfaden .

es grüßt Hilli :0-

Man sollte sich eben nicht nur die Bilder ansehen, sondern auch den Text lesen, gelle ;) Aber ich versteh schon, was du meinst.
 
hallo :)
ja ,da hast du recht,
dort steht unter täglicher Gabe, Obst und ein Büschel Grünes.

Hilli :0-
 
Mal eine Laienfrage zwischendurch: Was ist daran verkehrt, wenn ich den Geiern jeden Tag etwas grünes anbiete? Ich habe zum Beispiel so eine Kresseschale von Vitakraft in einen Käfig geklemmt. Mögen sie ziemlich gerne, und ich hatte bisher nicht den Eindruck dass es ihnen nicht gut tut.
 
hallo :0-

Obst und Gemüse hat ja Vitamine und so , aber wenn ein Vogel ein Stückchen Apfel an Stelle von Körnern frißt ist es genauso als wenn du eine Mahlzeit mit Äpfeln ersetzt . Das heißt du nimmst ab wenn du deine Vollwertige Nahrung durch Salat und Obst ersetzt und so kann es deinem Vogel ergehen.Ihm fehlen dann auf Dauer Proteine ,Eiweiß,Fettsäuren,Kohlenhydrate und und und , das kann dann zu Mangelerscheinungen führen.
Der Kot wird dünnflüssig .
Das passiert durch zu hohe Gabe von Frischfutter.Es gibt bestimmt noch mehr Gründe.

als Beigabe im Frühjahr ist es und Sommer und zur Mauser ist es sicherlich ok.
Ich lasse meine auch naschen , aber eben naschen. Ein paar mal picken und dann ist gut.Auch schon mal Banane, was hier auch manche für Quatsch halten. :D

es grüßt Hilli :0-
 
@sabrina:
Welche verwendet ihr denn?
ich verwende z.b. überhauptkeine sämereien dieser firma, da ich schon öfters krabelfiecher und dergleichen im futter hatte undas bei verschiedenen geschäften. viele haben ähnliche erfahrungen gemacht, andere schwören auf dieses futter. ich selber bevorzuge das futter der bird-box, denn dort weis ich wies gelagert und verpakt wird und woher das kommt.

@cwilli
Was ist daran verkehrt, wenn ich den Geiern jeden Tag etwas grünes anbiete?
kanarien sind körnerfresser und keine weichfresser. überspitzt ausgedrückt wäre das dasselbe, alswenn du einen löwen vegetarisch ernähren wolltest ;)
 
Thema: Wie erkennt man, ob ein Vogel gut genährt ist?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben