harzer roller

Diskutiere harzer roller im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - ´hallo ich habe seit 2jahren einen harzer roller.am anfang hat er schön gesungen. :beifall: seit dem letzten sommer aber singt er nicht mehr...
M

mryali

A La Canaria
Beiträge
111
´hallo
ich habe seit 2jahren einen harzer roller.am anfang hat er schön gesungen. :beifall:
seit dem letzten sommer aber singt er nicht mehr so schön.man kann ihn gar nicht hören
wisst ihr ob das eine krankheit ist
was kann man dagegen machen :s
 
Hallo,
mein Stan hat sich im August gemausert und ab da nicht mehr gesungen. Jetzt fängt er erst wieder richtig an zu singen. Warte noch etwas und gib ihm noch ne Chance.

Gruß Manu
 
Hallo mryali,

Kevin hat sich auch gerade gemausert und sagt keinen Ton.
Früher hat er Arien gesungen. Nun, ich warte einfach ab. Irgendwann wird er schon wieder in Sangesstimmung kommen.

Viel Spass noch mit den Vögeln.

GRUSS
:)
SOUNDMAN
 
mein kanari hat schon vor 2monaten durchgemausert
trotzdem kann man nichts hören :nene: :traurig: :schimpf: :prima: :freude: :mukke: :idee: :zustimm: :bier:
 
also wenn du einen richtigen harzer roller hast, dann kann es gut sein, dass du ihn kaum hörst, denn es ist numal heutzutage so, dass man sie so dermassen verzogen hat weil die züchter unbedingt dieses tiefe "u" im gesang haben wollten.

es ist zwar schade, aber aus dem ehemaligen besten gesangskanarien ist nunmal ein kanarien mit mehreren leisen touren geworden. also nichts mehr was einem die ohren wegfegt ;).

wenn man heute gesangsstarke kanarien haben möchte dann empfehle ich einen Timbrado oder einen Wasserschläger!

wenn du diese tiere in der voliere hörst übertönen sie alles.

ich habe 3 zuchtpaare Timbrados und seid letztem jahr ein paar wasserschläger, habe noch nie in meiner lebenszeit ( also 26 Jahre, und mein vater hat damals schon kanarien gezüchtet bevor ich gebohren war ) einen kanarien so laut und strophenreich singen hören. wenn einer von denen im gartenhaus anfängt zu singen muss man entweder die tür aufmachen oder kurz rausgehen weil das sonst richtig in den ohren zieht. also für ein mehrfamilienhaus vielleicht nicht geeignet, aber draussen im garten das absolute highlight.

gruss
Vornie
 
Vornie schrieb:
also wenn du einen richtigen harzer roller hast, dann kann es gut sein, dass du ihn kaum hörst, denn es ist numal heutzutage so, dass man sie so dermassen verzogen hat weil die züchter unbedingt dieses tiefe "u" im gesang haben wollten.

Wusste ich garnicht ^^
 
ich kanns halt nur von 2 harzer züchtern bestätigen, ein guter bekannter von mir wollte mit der harzer zucht anfangen und hat sich 2 adressen von harzer roller züchtern aus seiner umgebung von irgend so einem verein geben lassen. dann sind wir halt dort hingefahren und waren beide irgendwie sichtlich geschockt als wir sie singen gehört haben.
ich meine ist ja gut und schön die touren zu hören aber wie leise :( . den 2ten züchter hatten wir dann mal gefragt wieso sie so leise singen, er sagte das man halt bestimmte töne anderer vogelarten den harzer beibringen wollte und ausgerechnet das tiefe "u" ( schnabel fast zu ) wohl sehr beliebt war. die lauten touren der harzer sind vorbei, angeblich.

daher hat mein kollege sich jetzt für die zucht von timbrados entschlossen und da muss ich sagen, dass es echt super sänger sind.
 
Keine Sorge, es ist doch noch Winter. :0-
Nach der Mauser hat er keinen Grund mehr zum Singen, da er in der Natur ja sein Revier erstmal aufgeben würde. Erst wenn er an Licht und Wärme merkt, dass es Frühling wird, hat sein Gesang wieder Sinn, und dann wird er schon wieder loslegen.

Dass er einfach so den neumodischen Harzergesang angenommen hat, obwohl er früher ganz laut gesungen hat, kann ich mir schlecht vorstellen. Hatte er denn Harzer Vorsänger von denen er das abgeschaut haben könnte?
Ansonsten ist es ihm wohl einfach noch zu dunkel draußen. ;)
 
ich glaube er hatte keinen vorsänger
ich halte ihn in der wohnung ist nicht dunkel
du hast recht er wird im sommer bestimmt loslegen :beifall:
 
Thema: harzer roller

Ähnliche Themen

HarzerEdelroller93
Antworten
5
Aufrufe
976
HarzerEdelroller93
HarzerEdelroller93
S
Antworten
16
Aufrufe
2.249
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
35
Aufrufe
5.290
die Mösch
D
P
Antworten
10
Aufrufe
2.905
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben