Neue Bilder!

Diskutiere Neue Bilder! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - *g* Nun mal auch ein Bild von meinem geliebten Vierbeiner! Das sah so niedlich aus, wie sie da so lag ;) Nun noch neue Bilder von...
F

Follow

Guest
*g* Nun mal auch ein Bild von meinem geliebten Vierbeiner!


Das sah so niedlich aus, wie sie da so lag ;)

http://www.petfoto.de/fotos/data/media/14/IMG_0522.JPG

Nun noch neue Bilder von meinen Kanarien :freude:

http://www.petfoto.de/fotos/data/media/20/IMG_0512.JPG

Hab mal ne Frage, mein Kanarienweibchen will wieder brüten. Es ist doch richtig, das man die echten gegen Plastikeier austauscht und dann das Weibchen 3 Wochen darauf sitzen läßt oder???? :? Will nicht noch mehr Nachwuchs

http://www.petfoto.de/fotos/data/media/20/IMG_0523.JPG

http://www.petfoto.de/fotos/data/media/20/IMG_0524.JPG

http://www.petfoto.de/fotos/data/media/20/IMG_0525.JPG

Und wie groß muss denn nun ein Käfig für 4 Kanarien sein??
 
Hallo Follow
die sind ja niedlich! Sag mal, wo hast du denn diesen Nistkorb /-käfig her? Sowas suche ich schon seit einiger Zeit.

viele Grüße
Tungas
 
hallo, also wenn du keine jungen mehr haben möchtest, dann tue bitte das nest raus.
immer die henne auf kunsteier sitzen zu lassen ist zu anstrengend für sie.

tue ihr den gefallen und nimm das nest einfach raus.
 
Das habe ich auch mal versucht - mit dem Ergebnis, dass die Henne auf dem Boden gebrütet hat...
 
Vornie schrieb:
hallo, also wenn du keine jungen mehr haben möchtest, dann tue bitte das nest raus.
immer die henne auf kunsteier sitzen zu lassen ist zu anstrengend für sie.

tue ihr den gefallen und nimm das nest einfach raus.

Ja wenn das immer alles so einfach wäre. Das wäre schön.
Ich hab das auch gemacht, da ich nicht wollte, daß meine Henne sich totlegt nach mehr als drei Bruten (mit Plastikeiern).
Ergebnis: Sie hat drei Wochenlang in einem total nervigen, lauten Ton den ganzen Tag rumgezetert. Ich kann Euch sagen, daß ging an die Nerven (wollte schon ausziehen :D ).
Das war mit Sicherheit viel anstrengender für sie, für den Hahn (der arme, wußte gar nicht mehr wo vorne und hinten ist) und für uns auch!
Ein Wunder, daß wir alle ohne Hörschaden davongekommen sind!

Aber es half ja nix, die hätte so munter weiter gemacht, bis zum bitteren Ende (Turbobrüter ;) ).
Aber in Follows Fall war´s doch erst die erste Brut, oder? Da kann man es glaub ich noch vertreten, sie nochmal (auf Plastikeiern) brüten zu lassen.
Stand hier im Forum doch oft genug, bis zu drei Bruten sind o.k. .

LG Stef
 
Hallo Follow!

Wenn die Henne wieder deutliche Anstalten zum brüten macht und partout ein Nest bauen will, dann biete ein Nest an und tausche die Eier gegen Kunsteier aus.

Wir haben nach jeder Brut immer ein paar Tage ohne Nest gegeben, aber wenn sie zu brutwütig wurde und den Teppich auseinandergenommen hat, dann haben wir das Nest wieder reingehangen.

Letztes Jahr hatten wir vier Bruten, sie wollte es einfach nicht drangeben.
 
Hallo Tungas!

Den Nistkasten habe ich aus einem Zoofachhandel bei mir in der Nähe!

Ja es war die erste Brut bei meinem Weibchen! Okay ich werde das Nest rausnehmen und abwarten, wenn es zu schlimm wird gebe ich es ihr wieder. Und tausche gegen Plastikeier. Danke für eure Hilfe :zustimm:
 
Hallo!

Habe Neue Bilder von meinen Süßen!



Ich habe das Nest jetzt raus genommen, allerdings hat die Henne dann den Jungtieren die Federn rausgezupft?! 8o

Zur Zeit putzt sie sich nur, war gerade baden. Wie lange muss ich das jetzt beobachten? Nicht das sie den Jungtieren alle Federn rauszupft.

Hier ein Bild vom 1 Bad eines der Jungen :freude:

http://www.petfoto.de/fotos/data/media/20/IMG_0527.JPG

Hier nun mal Kassiopeia mit ihren Kindern :)

http://www.petfoto.de/fotos/data/media/20/IMG_0529.JPG

2 der süßen Jungen

http://www.petfoto.de/fotos/data/media/20/IMG_0530.JPG

Erst mal nach dem Bad das Wasser richtig abschütteln ;)

http://www.petfoto.de/fotos/data/media/20/IMG_0532.JPG

Und nun Orion mit 2 seiner Kinder ;)

http://www.petfoto.de/fotos/data/media/20/IMG_0533.JPG
 
Hallo Follow,

nach der ersten Brut, der Henne das Nest wegzunehmen, ist m.E. völliger Unsinn. :nene:
Die 2.Brut ist sozusagen obligatorisch und durch nichts zu verhindern.
Die Henne leidet sichtlich mehr darunter, ihren Trieb zu unterdrücken, als ihn ausleben zu können, das bedeutet Stress für die Kleine.

Du siehst ja bereits das Resultat, wenn deine Henne beginnt, den Kücken die Flaumfedern auszurupfen. :(

Ich würde ihr schleunigst wieder Nest und Nistmaterial zur Verfügung stellen und dann das Gelege mit Plastikeiern auffüllen. ;)

Meine Hennen brüten jedes Jahr bis zu 4 Mal und das ist ganz natürlich.
Sofern sie immer genügend Kalk, Grit und Mineralien zur Verfügung haben, ist das ja auch kein Beinbruch.

Meine einzige Angst beim Brutgeschäft gilt immer der Legenot, die ich leider schon erleben mußte.
Aber auch in dieser Beziehung kann ich dich beruhigen...Legenot ist nicht auf zu häufige Bruten zurück zu führen, sondern latent ein Risiko, was sowohl bei der ersten, als auch bei der letzten Brut passieren kann.




______________
Liebe Grüsse
Nancy :)
 
ich würde ihr das nest gleich wieder geben. du kannst eine brutwillige henne nicht von ihrem vorhaben abbringen, indem du das nest wegnimmst. sonst vergreift sie sich immer weiter an den jungen. dieser käfig wird übrigens schon sehr sehr bald zu klein sein. mach dich darauf gefasst, dass in ein paar tagen die kleinen gejagt werden, dann fliegen noch mehr federn. In dem käfig sollten nicht mehr als zwei Vögel bleiben. Für vier Vögel (meinst du die Jungen?) brauchst du mindestens einen Meterkäfig, besser noch eine Voliere.
 
Nachtrag...

möchte mich Sushi anschliessen!!
Ein grösserer Käfig muss her...und viel Freiflugmöglichkeiten, vor allem für die Kleinen, damit sie ihre Flugmuskulatur stärken können.

Wenn du jetzt deine Henne wieder brüten läßt, widmet sich dein Hahn in der Zwischenzeit seiner Aufgabe, die Jungen zu füttern, bis sie futterfest sind.

Die Henne stört jetzt sowieso nur dabei, denn in der Regel hört bei ihr mit Beginn des 2. Brutgeschäftes das Interesse für ihre Jungen auf, was ebenfalls ganz natürlich ist. ;)




________________
Liebe Grüsse
Nancy :)
 
Nancy schrieb:
nach der ersten Brut, der Henne das Nest wegzunehmen, ist m.E. völliger Unsinn. :nene:

ich würde es nicht als völligen unsinn beschreiben. :+klugsche das ist schon richtig so, da nach meiner erfahrung die hennen auch ihren bruttrieb bekommen weil ein nest zu verfügung steht. auch wenn es erst die erste brut war, kann der bruttrieb unterdrückt werden wenn kein nistmaterial und kein nest vorhanden sind.

ich hätte aber natürlich darauf hinweisen müssen, dass sich die henne eventuell ersatz sucht für das nistmaterial z.B. die federn des partners oder der jungen und dass eventuell der futternapf plötzlich als nest in beschlag genommen wird.
das sind natürlich faktoren die auftreten können und wo in den ersten tagen eine beobachtung über das verhalten des weibchens stattfinden muss.

in solchen fällen ist es dann vielleicht sinnvoller sie noch ein oder 2 mal brüten zu lassen mit kunsteiern. aber der schohnenste weg ist ersteinmal zu versuchen den bruttrieb abklingen zu lassen in dem kein nest und material angeboten wird.
 
Hallo Vornie,

ich bin in dieser Beziehung leider nicht deiner Ansicht. :nene:

Horst Bielfeld schreibt in seinem Buch: Kanarien: "Es ist natürlich, dass bei einer paarweisen Haltung die Bereitschaft für eine zweite Brut früher erwacht, als wenn das Weibchen alleine mit den flüggen Jungen ist, die es zu versorgen hat.
Das macht aber nichts, denn während das Weibchen schon wieder ein Nest baut, Eier legt und brütet, versorgt der Hahn die Jungen der Erstbrut sehr zuverlässig.
So ist es richtig und natürlich."

Der Kanariengirlitz auf den Kanaren brütet auch immer selbstverständlich mindestes 2 Mal.
Das ist ein Urinstinkt und ich halte es für falsch, diesen untergraben zu wollen.

So lange ich Kanaris halte, habe ich noch niemals versucht, die 2.Brut zu verhindern und sehe auch nicht, welche Vorteile dieses Unterfangen haben soll.



______________
Liebe Grüsse
Nancy :)
 
Hallo Nancy!

Ich werde ihr das Nest wieder geben und auch Nistmaterial zur Verfügung stellen. Danke für dein Info :zustimm:

ICH will meine kleine ja nich leiden lassen. Laß keines meiner Tiere leiden!! :)
 
Das mit dem Käfig ist schon längst in Planung, aber das konntet ihr ja nicht wissen.
 
Thema: Neue Bilder!

Ähnliche Themen

Amadine51
Antworten
10
Aufrufe
1.646
Amadine51
Amadine51
F
Antworten
16
Aufrufe
2.276
Fillis
F
Miss Elly
Antworten
7
Aufrufe
6.312
Miss Elly
Miss Elly
R
Antworten
17
Aufrufe
2.456
ritter
R
P
Antworten
124
Aufrufe
48.846
Pflaume
P
Zurück
Oben