"brutaler" Kampf am Morgen, dann Ruhe

Diskutiere "brutaler" Kampf am Morgen, dann Ruhe im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Liebes Forum, seit drei Tagen spielt sich folgendes in der Voliere ab: Hilde bruetet brav (auf Plastik) und schnaebelt mit Hagen, alles OK...
R

Remedios

Guest
Liebes Forum,

seit drei Tagen spielt sich folgendes in der Voliere ab: Hilde bruetet brav (auf Plastik) und schnaebelt mit Hagen, alles OK. Aber jeden Morgen so gegen 8.00 Uhr gibt es einen irren Kampf in der Luft und zu Boden. Beide jagen einander und ueberfallen sich gegenseitig. Alles lautlos! Ganz schrecklich. Kleine Federn fliegen dabei raus. Ich hatte auch den Eindruck, dass gehackt wird. Das dauert so etwa 1 Stunde. Heute dachte ich, sie ueberleben das gar nicht.
Spaeter ist alles wieder ruhig, Hagen sitzt auf dem Nest eng bei Hilde, zwitschert leise, keine Probleme.
Soll ich die Voegel trennen?
Sie hatten zuvor keine Probleme miteinander, haben sich extrem selten gezofft.
Oder soll ich die Voliere umgestalten, damit das Revier neu abgesteckt werden kann?
Bin echt ratlos...
Liebe Gruesse
Ingrid
 
Kurzer Nachtrag:

JETZT sitzen BEIDE seit einer halben Stunde im Nest und schnaebeln. Wenn sie was frisst, bleibt er IM NEST! Ganz entzueckend. Habe heute die Abdeckung noch nicht drueber getan, weil ich mal checken wollte, was hier eigentlich abgeht. Aber wie erklaert sich dann dieser IRRE Kampf am Morgen???
Noch immer ratlos,
Ingrid
 
Hallo!

Wenn die Streiterei in Hacken übergeht, dann solltest Du die beiden vorübergehend trennen. Normales streiten, auch im Flug konnte ich vor der Brutzeit auch bei unseren beobachten. Da hat es sich wieder gelegt, als das Nest fertig gebaut war. Bei Dir ist das Nest ja schon gebaut, oder?
Sind auch schon Eier drin? Hat der Hahn die Henne schon beflogen?

Beobachte es bitte weiterhin. Wenn die Situation bedrohlich wird, solltest Du besser eingreifen. Du kannst es am besten einschätzen, wann und ob.
 
Hallo Tina,
danke! Ja, das Nest ist gebaut, 3 Eier sind drin (jetzt Plastik), ich beobachte morgen nochmals, dann trenne ich die beiden ggf.

Ich berichte weiter!
Gruss, Ingrid
 
Vielleicht kommen ja noch mehr Eier?!
Brütet die Henne denn schon? Was siehst Du denn als Auslöser für diese heftigen Streitereien?
 
Hallo,

ich hatte das Problem auch , bevor die Eier gelegt wurden und das Nest fertig war. Nun aber ist eitel Sonnenschein, die Henne brütet und der Hahn füttert.Das Verhalten finde ich bei den Deinen Vögel schon merkwürdig. Hat der Hahn denn die Henne schon beflogen, ansonsten könnte das evt.l ein Auslöser sein. Ich bin mir fast sicher, daß meine Henne noch zu jung ist um befruchtete Eier zu legen und habe auch nicht beobachten können, daß der Hahn die Henne beflogen hat. Er war sehr aggresiv , hat gehackt usw. Aber die Henne wollte unbedingt ein Nest bauen und dann war schlagartig Ruhe.Schlimmstenfalls würde ich die Beiden trennen .Wie alt sind die Zwei denn ?

Gruß
Andrea
 
Hallo,
also die Beiden sind Jahrgang 2004. Und jawollll, der Hahn hat die Henne beflogen. Diese hat erst 3 Eier gelegt, aber nur wenig gebruetet. Die Eier hatte ich ausgetauscht. Dann fing wieder ein ungeheures Werkeln am Nest an, die "Alt-Eier" wurden quasi untergepfluegt. Drei neue Eier wurden gelegt, danach hat die Henne fleissig gebruetet. Aber nach 1 Woche begann eben dieses Kaempfen.
Ich schaue mal weiter, sonst setze ich den Hahn mal raus...

Liebe Gruesse + Danke!
Ingrid
 
Thema: "brutaler" Kampf am Morgen, dann Ruhe

Ähnliche Themen

I
Antworten
7
Aufrufe
1.647
Terryann
Terryann
A
Antworten
5
Aufrufe
1.231
Fleckchen
Fleckchen
C
Antworten
6
Aufrufe
1.627
Chaosbande
C
S
Antworten
4
Aufrufe
1.070
Jens-Manfred
J
Zurück
Oben