Was sagt mir diese Ringnummer?

Diskutiere Was sagt mir diese Ringnummer? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen eben gerade habe ich die Ringnummer meiner Kanarienhenne vom DKB abgelesen. Ich musste sie garnicht einfangen! Die Ringe vom DKB...
Birdslover

Birdslover

Crazy for Birds
Beiträge
1.104
Hallo zusammen

eben gerade habe ich die Ringnummer meiner Kanarienhenne vom DKB abgelesen. Ich musste sie garnicht einfangen! Die Ringe vom DKB sind ja so klasse, dass man die Ringnummer auch so ablesen kann! Es ist so deutlich!

Also, sie lautet:

D
K
B 1548 04/18 040


also DKB und 04 18 stehen senkrecht übereinander, deshalb habe ich es so angegeben

1548 ist doch bestimmt der Züchter? Oder? Weiss jemand seinen Namen?

04 steht doch bestimmt für 2004 aber was bedeutet die 18?

040 steht glaub ich für Henne oder?
 
Also, DKB ist ja klar. 04 18 (nicht 1804???) müssten der Landesverband 18 sein und das Jahr 04.
1548 ist der Verein 15 im Landesverband 18, und 48 ist die Züchternummer des Züchters in seinem Verein.
040 ist dann einfach die laufende Nummer.

LV 18 ist übrigens der Westfälisch-Lippische Landesverband.
 
Hallo Moni!!!

Hast recht, es war andersherum!!

Westfalen-Lippe kommt hin! Hab sie ja auf Börse gekauft bei DM, da waren ja viele vom Verband Westfalen-Lippe.

Cool Danke!

Das mit der 040 dachte ich nur deshalb weil der Mann, der mich abkassierte, in eine Liste schaute und murmelte....040...ja ein Weibchen.

Gibt es eine Möglichkeit den Namen des Züchters zu erfahren?
 
Der hat bestimmt eine Liste seiner zu verkaufenden Vögel mit Ringnummer dabeigehabt. Beim Beringen kann man in den allermeisten Fällen unmöglich wissen, ob man einen Hahn oder eine Henne vor sich hat.

Den Namen herauszubekommen ist nicht einfach, aber möglich, vielleicht ist hier jemand aus diesem Verband bzw. noch besser dem Verein, oder man könnte versuchen über den Vorstand des Landesverbandes (den sollte man auf der DKB Homepage irgendwo finden), etwas zu erfahren. Ob derjenige den Namen so einfach rausgibt, ist die nächste Frage.
 
naja ist eigentlich auch nicht so wichtig.

Danke trotzdem!
 
:0-
Also ich kenn die FAQ ja nich auswendig, von daher meine Anregung (nur für den Fall, daß das noch nicht aufgenommen wurde):

Könnte man nicht den Ringcode mit Auflösung bzw. Erklärung in die FAQ mit aufnehmen? :~
Vielleicht auch mit den Jahresfarben so für vielleicht die letzten 5 Jahre?
 
Thema: Was sagt mir diese Ringnummer?

Ähnliche Themen

thomasrappers
Antworten
19
Aufrufe
1.761
thomasrappers
thomasrappers
I
Antworten
8
Aufrufe
2.511
Iriana
I
F
Antworten
13
Aufrufe
1.496
SamantaJosefine
SamantaJosefine
A
Antworten
9
Aufrufe
1.466
Josie22
J
Zurück
Oben