Wo ist der beste Platz fürs Nest?

Diskutiere Wo ist der beste Platz fürs Nest? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Leute, nachdem ich hier schon des öfteres guten Rat bekommen habe, poste ich hier erneut eine (wahrscheinlich himmelschreiend blöde :D...
C

cwilli

Guest
Hallo liebe Leute, nachdem ich hier schon des öfteres guten Rat bekommen habe, poste ich hier erneut eine (wahrscheinlich himmelschreiend blöde :D ) Frage:
Meine beiden entwickeln so langsam eine Vorliebe für alles flauschige. An mein Schaffell lasse ich sie nur ungern und weise sie dezent davon ;) wenn ich sie darauf sehe, aber einen auf einen meiner Teddys haben sie es total abgesehen. Daraus schliesse ich, dass sie so langsam anfangen wollen, ein Nest zu bauen. Tut das nicht eigentlich die Henne alleine?? Und wo im Käfig hänge ich es am besten auf? Mein Käfig ist eher hoch als breit (Gegen andere Meinungen hier meinte der Züchter wo ich meinen Hahn herhabe ganz begeistert "Hey, endlich mal ein richtiger Käfig!!!!")
 

Anhänge

  • 100_0005_6.JPG
    100_0005_6.JPG
    16 KB · Aufrufe: 127
Hallo!

Am besten hängst Du das Nest an einer hohen Stelle im Käfig auf.
Dort fühlen sie sich am sichersten.
Die Henne baut das Nest allein, der Hahn prüft aber manchmal, ob alles passt und fest sitzt. ;)

Wie sind denn die Maße des Käfigs?

Wenn es sich alles nur noch ums Nistmaterial sammeln dreht, würde ich Nest und Material anbieten.
 
NicoS schrieb:
ca 25-30 cm hoch.... 8o

Wenn sie sich dort nicht gestört fühlen, lass es hängen.
Wir hängen unsere Nester meist im oberen Drittel der Voliere auf.

Im letzten Jahr hing das Nest einmal auch mehr mittig und zudem noch in Türnähe. Die Henne hat es trotzdem angenommen. Es war zu der Zeit als wir vom Käfig zur Voliere gewechselt sind und es waren auch nur Kunsteier drin.
 
Zum Beispiel wenn sie nicht fest sitzt oder aber die Eier aus dem Nest befördert.
Wenn sie alle Eier gelegt hat, dann sollte sie ungestört brüten können.

Lässt Du Eier ausbrüten oder tauscht Du aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, es hängt jetzt höher.....
Habe es erst seit heute drin, mal sehen, was passiert..... ;)
 
Das ist mein Käfig

Er ist ca. 70B x 50T x 100H und bevor jetzt jemand schreit: Die Piepser haben sowieso quasi ganztägig Freiflug. Sie scheinen dennoch sehr gerne dahin zurückzukehren. ;)
Wie man sieht hängt das Nest momentan eher mittig vorne. Sie schaut schon eifrig daran rum (Hat es sofort inspiziert nachdem ich es reingehängt hatte!) aber so richtig ambitioniert am Bauen ist sie noch nicht.
Das Nest scheint mir aber auch nicht richtig stabil zu sein, es neigt sich schon jetzt zur Seite wenn sie dadrauf sitzt. Ich denke, ich besorge da lieber ein anderes, oder? Wenn sie jetzt schon anfängt zu bauen und ich dann noch ein anderes besorgen muss, nimmt sie es dann noch an???
 

Anhänge

  • 100_0013_3.JPG
    100_0013_3.JPG
    23,5 KB · Aufrufe: 100
Vielleicht kannst Du es noch etwas höher hängen und dann mit einem Draht fester befestigen. Diese Korbnester sind immer etwas wackelig, da muss man nachhelfen.
Geeignet sind auch Kaisernester, die werden z. B. in ein Seitentürchen eingehangen. Wenn die Henne das Nest fast fertig gebaut hat, wird sie ein anderes vielleicht nicht annehmen. Du kannst es probieren oder aber Du versuchst es mit dem Draht.

Ich schrei auch nicht wegen Deinem Käfig, der ist doch völlig in Ordnung. ;)
 
Ich glaub ich hab auch son Nest.
Es ist mit 2 Metallbügelchen zu befestigen?
Ich habs nicht einfach eingehangen, sondern die Metallbügel (eher dickere Drähte) nochmal extra durch das Käfiggitter geklemmt, hält bombenfest!
Hab nen Bild von der brütenden Chilli in den Thread "Chili hat ein Ei gelegt" gestellt, da is auch das Nest, zuindest ein Teil davon zu sehen.
Das Nest ist aus einer Art Korbmaterial mit Sisal durchflochten.
 
Mein Nest

Jau, es ist so ein ganz einfaches, was anders hatten sie nicht im Futterhaus. :D Eben sass der Hahn drin und guckte total bescheuert aus der Wäsche. Mal sehen ob es davon heute auch noch ein paar Bilder gibt ;)
Ich werde es wohl mit Draht befestigen, nicht, dass die jetzt loslegen und dann heisst es wie in einem anderen Thread schon einmal, dass sich das Nest quasi zerlegt und auseinaderfällt.... :nene:
 

Anhänge

  • 100_0015_3.JPG
    100_0015_3.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 76
Jemand zu Hause???

So, das solls auch gewesen sein mit Bildern hier, aber das muss noch eben sein :D
 

Anhänge

  • ZuHause.JPG
    ZuHause.JPG
    22,5 KB · Aufrufe: 74
Mein Nest ist vom Grundaufbau ähnlich, aber im unteren Teil eben mit Sisal durchflochten.
 
Wie lange hats denn bei Dir gedauert vom ersten "planlos-mit-Hundehaaren-durch-die-Gegen-fliegen-um-jäckchen-zu-häkeln" :D bis es ernst wurde? Ich werde aus meinen beiden nämlich überhaupt nicht schlau.
1) Er singt sie nicht an, wobei sie, als er es ein einziges mal gemacht hat, total wuschig geworden ist. Er sing eigentlich gar nicht.
2) Sie hacken beide wie blöde auf meinem Teddy ein und versuchen ihn zu enthaaren. Daneben gelegtes zerrissenens Klopapier ignorieren sie konsequent.
3) Ich habe noch nie beobachtet, dass einer der beiden gewisse Gelüste entwickelt. Weder er noch sie scheinen irgendwie Frühlingsgefühe zu haben.

Häääh??? *nichtschlauwerd*
 
Also gesungen hat Sylvester noch nie- zumindest nicht in meiner Anwesenheit.
Chili schien das nicht zu stören, sie hat ihn pausenlos angebaggert.
Irgendwann hat er sich gnädig dazu herabgelassen sich von ihr füttern zu lassen.
Dann gings ganz schnell. Letzten Sonntag hat Chili ihr Nest gebaut (von Temposchnitzeln und Heu wollte sie nix wissen), aus einem aufgeribbelten Baumwollpulli.
Letzten Sonntag hab ich auch zum ersten Mal gesehen, daß Sylvester Chili beflogen hat (stille Wasser sind tief).
Am Dienstag kam das erste Ei, dann noch zwei weitere Mi und Do.
Seit Mittwoch brütet sie, aber ich denke noch nicht ausreichend fest, aber es ist ja auch ihre erste Brut. Wenn nix rauskommt auch nicht schlimm, auf jeden Fall ein Erlebnis all das zu beobachten!

Vom Hundehaare tragen bis Nestbau warens gut 2-3 Wochen.
 
ice21 schrieb:
Irgendwann hat er sich gnädig dazu herabgelassen sich von ihr füttern zu lassen.
Nett von ihm :freude:
Meiner sitzt immer neben ihr, macht sich dann auf einmal ganz groß, reisst den Schnabel auf und piepst ganz leise :D manchmak ist sie dann so nett und schnäbelt mit ihm. Die beiden sind einfach nur niedlich!!!
 
Thema: Wo ist der beste Platz fürs Nest?
Zurück
Oben