Recht alte, eher verhaltesspezielle Henne allein, wie am besten verpartnern?

Diskutiere Recht alte, eher verhaltesspezielle Henne allein, wie am besten verpartnern? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, leider ist in der letzten Nacht nach langer nicht diagnostizierbarer Krankheit der Hahn von unseren beiden...
A

Adrian999

Neuling
Beiträge
3
Hallo zusammen,

leider ist in der letzten Nacht nach langer nicht diagnostizierbarer Krankheit der Hahn von unseren beiden Blaugenick-Sperlingspapageien gestorben. Nun geht es weiter mit der Frage, wie wir für das hinterbliebene Tier am besten sorgen können. Gleichzeitig gibt es eine aus meiner Sicht eher spezielle Situation, da sie sehr zurückhaltend, schüchtern und falls man das so sagen kann introvertiert ist und sich leicht unterbuttern lässt. Aber von vorne:

Nach dem Tod der Henne vor vielen Jahren haben wir die aktuelle Henne angeschafft. Sie ist Anfang 2014 geschlüpft und entsprechend etwa 9,5 Jahre alt. Nach dem Tod des Hahns haben wir einen weiteren Hahn angeschafft, welcher dann leider gestern gestorben ist. Wir haben sie somit mit zwei verschiedenen Hähnen gehalten und zu beiden hatte sie ein eher distanziertes Verhalten. Sie haben zwar nebeneinander geschlafen und saßen auch ab und zu nebeneinander auf einer Stange und haben sich am Kopf gekrault, aber so wirklich von einem Paar konnte man nicht sprechen. Zusätzlich wurde sie vom gestern gestorbenen Hahn ziemlich untergebuttert, er schaffte es beide Futternäpfe zu kontrollieren trotz 1 m Abstand, ebenfalls Obst, Tränke, etc, wenn die diese frisch waren, also sehr starker Futterneid. Sie wehrt sich typischerweise nicht. Ansonsten gab es wenig Konflikt oder Streit. So viel zur Persönlichkeit des Tieres.

Aktuell hat sie ihren Alltag wenig geändert, frisst, putzt sich, ist insgesamt sehr still, wie eigentlich sonst auch wenn sie zu 2. ist.

Wir fragen uns nun, insbesondere, weil sie offenbar auch bisher wenig trauert (ganz anders als damals der andere Hahn gestorben ist, da war sie wirklich am Boden zerstört), was für sie und ihre Persönlichkeit und ihr Alter nun das richtige und beste Vorgehen für sie ist.
- Einzelhaltung: Trotz ihrer Zurückgezogenheit und nicht unbedingt viel Suche nach Kontakt von Artgenossen nehme ich mal an, dass das Einsiedlerleben auch in solchen Fällen nicht förderlich für das Tier ist und in jedem Fall vermieden werden sollte?
- Jungtier Hahn: Hier haben wir Angst, dass sie wieder so stark unterdrückt wird. Ob es sie überhaupt stört, wissen wir nicht
- Älterer Hahn: Vermutlich bessere Kompatibilität? Hier finde ich allerdings die kurzfristige und langfristige Planung schwierig. Ich finde wenige ältere Tiere bei privaten Züchtern, die ältesten sind von 2020. Und ein älteres Tier, zB auch 9 Jahre alt, wird das Problem nur kurzfristig verschieben.
Möglicherweise stehen wir in 2 Jahren wieder vor dem gleichen Problem, nur mit einem noch älteren Tier
- Eine weitere Henne hinzusetzen, jung oder älter?
- Einsetzen eines Jungtierpaares: Dann wären sie zu 3. und sie wäre das 5. Rad am Wagen. Wie man hier liest, ist das keine gute Idee, aber da sie bisher wenig Interesse an einem „richtigen“ Partner hat, könnte das vielleicht in dieser speziellen Situation funktionieren?
- Einsetzen eines zurückhaltenderen Paares zb Augenring: Augenring-Sperlingspapageien haben den Ruf zurückhaltendender und weniger aggressiv zu sein. Neben der schlechteren Verfügbarkeit fragen wir uns, ob das eine akzeptable Möglichkeit wäre, eine nicht so aggressive Gesellschaft zu haben?
- Eine andere Möglichkeit?

Der Käfig hat die Maße 1 m * 0.58 m * 1.18 m. Es besteht die Möglichkeit im Zimmer zu fliegen.

Wäre sie nicht so zurückhaltend, wäre für mich das weitere Vorgehen klar, aber durch ihre Persönlichkeit und auch in Kombination mit ihrem Alter fragen wir uns, was wohl für das hinterbliebene Tier das beste Vorgehen ist.

Hat jemand Erfahrungen sammeln können mit einer der Optionen oder mit einem zurückhaltenden Tier?

Liebe Grüße
Adrian
 
Hallo Adrian,

Ich würde einen Hahn im passenden Alter für sie suchen. Ich würde sagen ab 6-7 Jahren aufwärts, da gehts nicht mehr ganz so wild zu (korrigiert mich wenn ich falsch liege).
Bei Züchtern muss man häufig nachhaken ob es ältere Tiere gibt, da sie eher nicht inseriert werden.
So ein Hahn kann noch lange leben, meiner wurde fast 16 Jahre alt…

Es gibt die Machos, aber es gibt auch eher zurückhaltende und ruhige Hähne. So ein Vertreter wäre für deine Henne sicher das Beste. Einen jungen würde ich aus dem Grund auch nicht nehmen.

Eine Henne oder gar eine andere Art sind nicht empfehlenswert. Ebenso macht es keinen Sinn ein Paar zu ihr zu setzen. Da würde sie vermutlich erst recht vom Paar gemobbt und hat trotzdem keinen Partner.
 
Vielen Dank für die Rückmeldung und die Empfehlung!

Ich habe hier im weiteren Umkreis (200 km etwa) einen Züchter gefunden, der einen 5 Jahre alten Hahn abzugeben hat. Er beschreibt das Tier als eher ruhig. Hoffentlich verstehen sie sich gut. Wir holen ihn morgen ab.
 
Berichte bitte weiter, wenn der Hahn da ist. Über Fotos freuen wir uns auch alle sehr :0-
 
Ich drücke euch beide Daumen, dass er der Richtige für deine Henne ist!
 
Fast ein bisschen schade aber auch sehr schön für eure Henne, in der Hoffnung dass es mit dem neuen Partner passt. Uns ist gestern die Henne (11 Jahre) verstorben. Sie hatte über acht Jahre lang eine Behinderung und der kleine Köpi hat sich über all die Jahre rührend gekümmert, das hätte vielleicht passen können…. aber auch ein gutes Zeichen und wir drücken weiter die Daumen!
 
Hallo zusammen,
vielen Dank euch :)
Wir haben am 1.11. den neuen Hahn vom Züchter geholt. Anfangs hat es nicht gut geklappt, es gab viel Streit und sie sind sich überwiegend aus dem Weg gegangen. Seit ein paar Tagen darf er nun auch mit auf dem typischen Schlafplatz (eine Seilstange unter der Käfigdecke) schlafen, tagsüber gehen sie sich auch noch überwiegend aus dem Weg, es kommt allerdings nur noch selten zu Streitigkeiten.

Insgesamt behauptet sich unsere Henne ganz anders als erwartet, nachdem sie sich vom verstorbenen Hahn so stark unterbuttern lies, dass er teilweise beide Näpfe trotz 1 m Abstand kontrollieren konnte. Bisher tritt sie ziemlich selbstbewusst und ich würde schätzen, dass es zwischen beiden Tieren ungefähr ausgeglichen ist.

Sie sind aber auf einem guten Weg denke ich.

Angefügt einmal ein Foto von heute Morgen auf dem Schlafplatz, noch etwas verschlafen:
https://i.imgur.com/rof5QmL.jpg

LG Adrian
 
Thema: Recht alte, eher verhaltesspezielle Henne allein, wie am besten verpartnern?

Ähnliche Themen

E
Antworten
22
Aufrufe
3.442
Charlette
Charlette
P
Antworten
30
Aufrufe
3.825
Heliman
H
I
Antworten
8
Aufrufe
2.513
Iriana
I
Zurück
Oben