Zwei Hennen und nur ein Nest?

Diskutiere Zwei Hennen und nur ein Nest? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - :nene: Hallo zusammen, ich habe in einer Zuchtbox Kanarien zur Zucht angesetzt (einen Hahn und zwei Hennen ) Nach ca. 10Tagen hatte die erste...
Jens H.

Jens H.

Stammmitglied
Beiträge
455
:nene:
Hallo zusammen,
ich habe in einer Zuchtbox Kanarien zur Zucht angesetzt (einen Hahn und zwei Hennen ) Nach ca. 10Tagen hatte die erste Nest gebaut und mit der Eiablage begonnen.( insges. 4 Stück befruchtet)
Nun nach 5 Tagen Brut steigt die andere mit ins Nest (baut selbst kein eigenes)und legte heute das erste Ei dazu.
Was soll ich machen ?
 
Hallo Jens,

hast Du eine zweite Nistgelegenheit im Käfig? Oder noch besser, hast Du einen zweiten Käfig? Denn so geht die Sache garantiert in die Hose, zumindest wenn alle Eier befruchtet sind.
 
Hallo Moni,
natürlich habe ich zwei Nester im Käfig!
Ich wollte die zweite Henne dann raus nehmen( mit ihren Eiern) und den Hahn bei der ersten belassen. Das die Henne die Jungen solo aufzieht müsste doch möglich sein?
 
hallo,

kleiner tipp fürs nächste mal:

setze die hennen getrennt. die ersten wochen setzt du den hahn zu der ersten henne, dann kann er diese befruchten. wenn die henne eier legt, nimmst du den hahn raus und setzt ihn zu der anderen henne ;)
 
Zugeflogen schrieb:
hallo,

kleiner tipp fürs nächste mal:

setze die hennen getrennt. die ersten wochen setzt du den hahn zu der ersten henne, dann kann er diese befruchten. wenn die henne eier legt, nimmst du den hahn raus und setzt ihn zu der anderen henne ;)

Hallo Zugeflogen,
Ich bin gerade dabei so was zu probieren, habe aber das gefül das die erste henne sehr traurig ist seit ich der hahn in die andere käfig getan haben.
Na ja vielleicht bilde ich mich alles nur :?
Ciao Alessandro
 
klar, auf sie fällt dann mehr arbeit zurück. deswegen würde ich das nur in solchen extremfällen machen.

welche erfahrungen haben denn züchter diesebzüglich gemacht?
 
Thema: Zwei Hennen und nur ein Nest?
Zurück
Oben