Faustformel ???

Diskutiere Faustformel ??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr alle miteinander, ich habe jetzt in kurzer Zeit schon vieles gehört, was man nicht machen darf, was man nicht machen sollte und was...
W

Wolli63

Guest
Hallo Ihr alle miteinander,

ich habe jetzt in kurzer Zeit schon vieles gehört, was man nicht machen darf, was man nicht machen sollte und was weiß ich noch alles!!!!! 0l
Eigentlich wollte ich mir nur ein paar (!) Kanarien halten und daran Spaß haben.
Ich habe jetzt jedoch gelernt (Sexualaufklärung bei Vögeln :freude: ) das es beim Verpaaren verschiedener Tiere zu Problemen in Bezug auf die Nachzucht kommen kann. Zum Beispiel habe ich hier gelesen, dass man nicht einen Gloster mit Haube mit einem anderen Gloster mit Haube verpaaren darf. :+klugsche
Jetzt lese ich hier Klamotten von wegen rezessiv Weiß und Grundfarbe soundso und was weiß ich noch alles. :+klugsche
Wenn ich mir alles aus Büchern aneignen muß, werde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit die Lust am Hobby verlieren. :schimpf:
Gibt´s nicht irgendwelche Faustformeln, woran man sich orientieren kann? :?
 
Hallo Wolfgang!

Wichtig ist, dass Du nie zwei Haubenvögel, zwei dominant weiße oder zwei intensive Vögel miteinander verpaarst, das diese an den sogenannten Letalfaktor gebunden sind.
Am besten verpaarst Du einen intensiven A-Vogel immer mit einen nichtintensiven B-Vogel oder einen Haubenvogel mit einem haubenlosen Vogel.
 
Hähhhhhhhhhh???

Dominant Weiß???
Ist den einfach nur Weiß nicht gleich einfach nur Weiß? :?
Oder ist einfach nur Weiß sogar einfach nur dominant Weiß? :?
Woher weiß ich, ob ein Weißes Tier einfach nur Weiß ist, oder ob es evtl. sogar einfach nur dominant Weiß ist?
Ich weiß es einfach (noch!!!) nicht. :(

Obwohl es in meiner Antwort/Frage sehr weiß/Weiß zugeht, ist dieses ernst gemeint und keine Verarscherei! :bier:

Oder bin ich einfach nur zu Blöd? 8o
 
Hallo Wolfgang!

Es gibt rezessiv weiße Vögel, die sind ganz und gar weiß und es gibt dominant weiße Vögel, die z. B. an den Flügeln sogenannte Fettfarbe haben. Diese kann gelb oder rot sein. Wenn Du Dir in diesem Thread das Foto des dominant weißen Vogels ansiehst, kannst Du es erkennen.
Rezessiv weiße Vögel haben keinerlei Farbspuren.

Und blöd bist Du auch nicht. ;)
 
Habe mir soeben die Bilder angesehen.
Sehr interessant.
Ich versuche zu verstehen.
 
Hallo an euch alle!
Ich habe gerade eure Berichte gelesen, habe es aber nicht verstanden weil ich habe zu Hause ein Kanarienvögelmännchen der weiß und hat an den Flügel leichte gelbfärbung und dann habe ich noch ein Weibchen das ganz gelb ist mit ein bißchen weiß an de Flügeln. Darf ich die nun Paaren oder gibt es da Probleme mit den Jungen??? :idee: :idee:
Dann habe ich noch ein Kanarienweibchen das ist ROT - ORANGE - GELB ist das ein Mischling oder was ist das. Wenn ich kann werde ich sie in der Forum stellen. Vielleicht könnt mir helfen
Danke
Tschau kanarie0206
 
Wolli63 schrieb:
Wenn ich mir alles aus Büchern aneignen muß, werde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit die Lust am Hobby verlieren. :schimpf:

Hallo Wolfgang,

wieso das denn? Das könnte doch theoretisch auch sehr interessant sein und sogar Spaß machen.

Bzw.:

"Geschriebene Worte sind wie Vögel, die nicht mehr fliegen können. Aber sie können imstande sein, Menschen Flügel wachsen zu lassen..."
Ernst Ferstl
;) :D :0-
 
Eigentlich wollte ich mir nur ein paar (!) Kanarien halten und daran Spaß haben.

In dem Fall kann Dir das ganze Thema Verpaarung / Vererbung eigentlich wurscht sein. Nimm die Vögel, die Dir am besten gefallen, jeder darf mit jedem und die Eier tauschst Du aus. Ich schätze, so machen es die meisten am Anfang.
 
Thema: Faustformel ???
Zurück
Oben