Richtiger Platz fürs Nest???

Diskutiere Richtiger Platz fürs Nest??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Meine 2 haben sich nun nach langen Gebalze gepaart. :trost: Seit ein paar Tagen schleppen sie auch schon Nistmaterial herum. Aber es wurde in...
S

Stan

Guest
Meine 2 haben sich nun nach langen Gebalze gepaart. :trost:

Seit ein paar Tagen schleppen sie auch schon Nistmaterial herum. Aber es wurde in keines der beiden im Käfig angebotenen Nester verbaut. Sie flogen damit immer nur auf meinen Gummibaum und liesen es da fallen.

Heute habe ich mir gedacht, ich hänge einfach mal ein Nest dorthin. Und was soll ich sagen, Olivia fing sofort an zu bauen. Ich habe aber nun ein Problem. Erstens hängt das Nest etwas über 2 m über dem Boden (Junge könnten doch dann rausfallen) und ich kann dann nie wieder lüften.

Kann man das Nest wenn sie fertig ist mit bauen in den Käfig zurück hängen oder zu einem etwas späteren Zeitpunkt?
 

Anhänge

  • nest.JPG
    nest.JPG
    18,4 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Manu,

so ein ähnliches Problem hatte ich auch.

Ich hatte die beiden dann nicht mehr aus dem Käfig gelassen und habe ein Nest ein wenig vorbereitet. Also ein fast fertiges Nest. Die Henne betrachtete dieses eine Weile und hatte es an dem Standort angenommen wie es war und noch ein wenig ausgebaut.

Vielleicht kannst Du das ja einmal versuchen?!

Lieben Gruß

Mario
 
Hallo Manu!

Ich würde es einfach mal probieren.
Unsere Henne hat ihr Nest auch immer wieder angenommen, wir mussten es einmal innerhalb der Voli umhängen und einmal während eines Voli-Umzugs.
Berichte doch mal, ob es geklappt hat. :)
 
Zuerst möchte ich mich für die schnellen Antworten bedanken.

Ich werde die beiden also noch heute und morgen dort oben bauen lassen und dann werde ich das Nest in den Käfig hängen.
Ich werde auch, wie Matunda schrieb, die beiden dann erstmal 1 - 2 Tage nicht aus dem Käfig lassen damit sie das Nest dann auch annehmen.
 
hallo,

die beiden dann erstmal 1 - 2 Tage nicht aus dem Käfig lassen damit sie das Nest dann auch annehmen.
ich denke da musst du noch ein wenig länger warten, sonst fängt die henne draußen auf dem gummibaum wieder an.

eine meiner hennen baut jedes jahr erneut auf dem schrank. zumindest will sie das. ist sie die ganze brutzeit in der voli, nimmt sie da ein nest, sobald sie jedoch wieder für einen tag freiflug hat, baut sie wieder auf dem schrank.


ansonsten ist der nistplatz gumminbaum durchaus geeignet. gut, das ist ziemlich hoch, aber die henne wird schon wissen wo sie baut. nachteil ist natürlich u.a. dass du nicth lüften kannst, keine türe offen stehen lassen kannst und die beschmutzungen rund ums nest.

ich meine letztes oder vorletztes jahr zeigte ein user bilder von dem nest einer henne, welche das nest in einen stehlampenschirm gebaut hat.
 
Thema: Richtiger Platz fürs Nest???
Zurück
Oben