Mauser ohne Ende

Diskutiere Mauser ohne Ende im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, unsere jungen Kanarien, die im März und April geschlüpft sind, mausern sich zum 2. mal und das seit gut 8 Wochen. Das ist die...
R

rdietrich

Guest
Hallo zusammen,

unsere jungen Kanarien, die im März und April geschlüpft sind, mausern sich zum 2. mal und das seit gut 8 Wochen. Das
ist die längste Mauserzeit die ich je erlebt habe. Die Er-
nährung ist ausgeglichn und Vitaminreich. Wodurch kann denn
die Mauser verkürzt werden? Seit es so kühl geworden ist,
haben wir die Vögel im Zimmer, da stören natürlich die Vogelfedern sehr.

Viele Grüße von

Roland Dietrich
 
hallo roland

ich kann dir leider auch nicht viel dazu sagen, aber meine gouldamadinen leiden vereinzelt auch darunter. auch schon seid längerer zeit. ich gebe mauserhilfe in flüssiger form ins wasser und viel grünfutter. das licht spielt wohl auch eine rolle dabei. tageslicht wird benötigt soviel ich weis um die mauser etwas zu erleichtern. eine henne hat sage und schreibe mindestens 3 monate lang einen fast kahlen kopf gehabt. vor kurzem begannen die ersten federn zu spriessen und nun sieht sie wieder ganz ok aus. was das ist weis ich auch nicht. ich weis nur das auch bei meinen "pflegefällen" die federn dann doch noch nachgewachsen sind und keiner kahl geblieben ist.
 
Hallo Sabine,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Also kahle Stellen haben meine Vögel noch nirgends, es ist nur so das die größere Umgebung und die Käfige selber voller kleiner Federn sind, man könnte diese auch als Flaum bezeichnen.

Viele Grüße von

Roland Dietrich
 
hi roland
ich dachte es sind schon die richtigen federn die da im zimmer rum fliegen. bei meinen zebrafinken ist es auch so das diese flaumfedern noch lange durch die voliere fliegen obwohl keine kahlen stellen zu sehen sind. das sind wohl die sog.jugendfedern die noch über einen längeren zeitraum immer wieder mal zu finden sein werden bis das erwachsenenkleid vollständig vorhanden ist. und ca. 8 wochen mausern ist normal da es sich ja nun um das erwachsenen federkleid handelt. es kann auch noch länger dauern. ist von vogelart zu vogelart verschieden.
 
Hallo Sabine,

vielen Dank für die Beruhigende Antwort.

Viele Grüße von

Roland Dietrich
 
Thema: Mauser ohne Ende

Ähnliche Themen

banane
Antworten
4
Aufrufe
863
SamantaJosefine
SamantaJosefine
JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
284
JuliAzem
JuliAzem
Zurück
Oben