Nachts füttern???

Diskutiere Nachts füttern??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo. Da meine Henne ihr küken leider nicht füttert muss ich das leider übernehmen. Nun habe ich mal hier gestöbert was ich so über Handaufzucht...
SteffiW schrieb:
Er sass ja zuerst nicht mit drinn. Aber am Freitag Abend habe ich ihn mit rein gesetzt weil ich gehofft habe das er vieleicht füttert.......... :traurig:
Freitag abend war der erste Tag? Dann würde ich ihn rausnehmen, es könnte sein das die Henne sich wegen ihm nicht vom Nest traut und wenn sie runtergeht nur wenig frißt um allem "Ärger" aus dem weg zu gehen!
Kanarienhähne füttern, wie die meisten Carduelidenhähne, die Jungen erst nach mehreren Tagen mit, meist dann wenn die Henne nicht mehr ständig auf dem Nest sitzt! Das ein Hahn ganz kleine Kücken füttert ist äußerst selten!
 
@Polo: Meine Mutter hatte letztes Jahr eine Handaufzucht. Sie hatte die Kanarien grade mal zwei Monate als sie eier legten. Einmal sind alle Küken gestorben. Beim zweiten mal hat meine Mutter das letzte überlebende Küken im Nest gelassen aber wie ich gefüttert. Allerdings kannte ich weder hier das Forum noch wusste sie irgendwas über Handaufzucht. Sie hat Eifutter mit Wasser gemischt und vorsichtig mit einem stumpfen Zahnstocher das Eifutter angeboten was auch gefuttert wurde. Der kleine ist richtig niedlich geworden und hopst heute noch bei ihr in der voliere rum. durch sie bin ich erst auf dem Geschmack von Kanarien gekommen.

Zum Thema: Als der kleine fast 14 Tage jung war fing der Vater plötzlich an ihn zu füttern. die Mutter hat ihn nur gewärmt bis zum schluss. Aber der kleine wurde vom Vater dann plötzlich gefüttert. Selbst heute ein Jahr später bettelt der kleine Piete seinen Papa manchmal noch an. Lach
 
Hallo Tina!

Polo schrieb:
Das würde mich auch interessieren, gibt es Fälle wo die Henne zu einem späteren Zeitpunkt gefüttert hat oder kann man sagen, dass wenn sie am Anfang nicht füttert es auch später nicht machen wird. :?

Keine Ahnung! Denn bei nem Züchter kommt es ja nicht soweit, siehe Tommis Postings! Deswegen wäre es ja mal interessant zu schauen was bei Steffi passiert!
 
@Tommi: Am freitag war der zweite Tag. Ich werde es aber nochmal versuchen. Ich setze den Hahn gleich zu Tweety in den Käfig und gucke mal ob sich was ändert...............So bringe dann mal meine Menschenküken ins Bett...........*g*
 
SteffiW schrieb:
Zum Thema: Als der kleine fast 14 Tage jung war fing der Vater plötzlich an ihn zu füttern. die Mutter hat ihn nur gewärmt bis zum schluss. Aber der kleine wurde vom Vater dann plötzlich gefüttert. Selbst heute ein Jahr später bettelt der kleine Piete seinen Papa manchmal noch an. Lach
Solche Hähne gibts! Deswegen setzen viele Züchter auch oft nen alten erfahrenen Hahn mit zu den frisch abgesetzten Jungen, die füttern alles was rumbettelt!
 
joeflai schrieb:
Solche Hähne gibts! Deswegen setzen viele Züchter auch oft nen alten erfahrenen Hahn mit zu den frisch abgesetzten Jungen, die füttern alles was rumbettelt!
Aber erst wenn sie hinter ihnen herflattern können und solange Spektakel machen bis der "Alte" Futter rausrückt!
 
Logisch, sagte ja zu den abgesetzten Jungen! Ich muste es in diesem Jahr zwangsläufig mal ausprobieren, allerdings mit Junghähnen, weil das eine Junge am 24. und das andere schon am 21. Tag so vom Vatter vermacht wurden das ich sie trennen muste und beiden gehts gut, wurden von ihren Adoptivvätern super mitgefüttert.
 
So, habe den Hahn jetzt raus gesetzt. Dann bin ich mal gespannt ob die Henne sich jetzt erweichen lässt. ;)

Ist doch schön das die Hähne auch was zum Thema Aufzucht beisteuern. Sollten sich manche Männer mal ne Scheibe von Abschneiden. Lach

Danke für Eure vielen Antworten. Dann noch einen schönen Abend.
 
Ein Wunder

Heute morgen bin ich wach geworden und habe gedacht ich träume.

aber erstmal von vorne. Gestern habe ich ja Fritzchen raus genommen. Aber die Henne hat ihn dann dauernd gerufen und ist nichtmehr zum wärmen ins Nest gegangen. also hab ich ihn wieder rein getan. :~

Heute früh sah ich dann wieder wie Missy ihren Fritzchen gerufen hat. Er kamm dann und setzte sich aufs Nest und Missy flog Eifutter und Körner fressen und etwas trinken. Dann flog sie wieder zum Nest und Fritzchen wieder weg. Und auf einmal reckte sich aus dem Nest das Küken heraus. Wie süss. Bis her schaffte es das Küken nicht sich soweit über den Nestrand hinweg zu recken. Und die Henne glotzte erst etwas verwirrt. also wolle sie sagen............häääää seid wann kann ein Ei sowas............*g*

Doch dann fing sie an zu füttern........... 8o

Leider erstmal nicht sehr viel. denn im Kropft war so gut wie nichts als ich nachgeguckt habe. Aber immerhin hat sie es wahr genommen. Also habe ich das Küken heute morgen um acht dann doch nochmal gefüttert.

Als ich aber hin und wieder mal gucken gegangen bin habe ich sehen können wie die Henne Fritzchen herbei ruft und dieser Missy fütterte und Missy hat es dann an das Küken weiter verfüttert...........ohhhhhhhhhhhhhhhhhhh

Der Kropft ist jetzt auch immer rappel voll.....................Ihr glaubt garnicht wie erleichtert ich bin......... :p .........und froh........... :freude: :bier:
 
Hallo Steffi :0-

Das sidn ja super Nachrichten :freude:

Das glaub ich dir das du froh bist :D
 
piper schrieb:
Hallo Steffi :0-

Das sidn ja super Nachrichten :freude:

Das glaub ich dir das du froh bist :D

Danke piper. Bin sogar sehr froh. Habe mir zwar bei Quikon nun haufenweise Handaufzuchtfutter bestellt............was ich gott sei dank nichtmehr brauche...........aber wer weiss.........was ich hab das hab ich...*g*

Echt süss zu sehen wie die Eltern ihr küken umsorgen.
 
:zustimm: Danke Polo und Hilli.

Ich habe bemerkt das ich leider doch noch ein wenig zufüttern muss. Aber das macht nichts. Die Hauptsache ist das die Henne ihr Küken bemerkt hat. Bis um 15 Uhr wurde es gefüttert. Dann wieder nicht denn um 19 Uhr war der Kropf leer. Da es ja dann bald dunkel werden würde habe ich nochmal schnell ein kräftiges Abendbrot gereicht an das Küken....... ;)

Bin ganz zuversichtlich das ich bald nichtmehr dazu füttern muss. Das kleine Küken wird schliesslich kräftiger und wird immer heftiger mit seinen Vorderungen. *g*
 
Hallo Marni. Es geht dem kleinen sehr gut. es hat schon richtig schöne Federchen bekommen. Bis jetzt sind die Federn die zu sehen sind (etwa 1cm) weiss obwohl weder Vater noch Mutter weiss sind. 8o
Es ist heute 13 Tage jung. Die Eltern füttern seid etwa drei Tagen vollkommen alleine Ihr Küken. Bei dem kleinen Schreihals ist nun wirklich nichts mehr zu überhören. Die Mutter hat sich ja anfangs immer nur drauf gesetzt und da konnte das Küken ja nichtmehr betteln, aber mittlerweile ist es so gross das man dann die Mutter im Rhytmus des Piepsens vom Küken im Nest wackeln sieht...........das ist lustig.............und irgendwann schafft es das Küken seinen Hals vorne oder an der Seite seinen langen Hals raus zu strecken und bettelt. Meistens kommt dann der Hahn und füttert es, aber mittlerweile bequemt sich doch tatsöchlich auch die Henne vom Küken runter und füttert das kleine. es wird von Tag zu Tag schöner. Oben auf der Stirn bekommt es schwarze Federn.........alles andere ist bis jetzt weiss...........nur die Federkielen wirken orange...........so wie die Mutter.hmmmmmmmmm
Meine zweite Henne hat ihr befruchtetes ei aus dem Nest geworfen. :traurig: Das Küken hätte am 24. schlüpfen sollen..............Naja vieleicht hat sie es ausversehen beschädigt. Denn vorher hat sie sowas nie gemacht. Vieleicht war es aber auch der Hahn. Der macht sich immer am Nistmaterial zu schaffen wenn die Henne aus dem Nest ist............Habe das Nest jetzt raus getan da die Henne nichtmehr ins Nest gegangen ist nachdem das einzig befruchtete Ei weg war.......Sie hatte zwar ein Plastikei als ersatz, aber das hat sie nicht interessiert. Scheint sie wohl zu merken das da was anders ist.

Meine Zebrafinken haben gestern 3 Küken bekommen. Vier Eier liegen noch in diesem Nest die eigentlich auch gestern hätten schlüpfen müssen sie sind alle befruchtet und hab sie alle zur selben Zeit wieder ausgetauscht. Aber die drei die schon geschlüpft sind kamen auch erst gestern Abend. Und im anderen Nest der ZF sind auch fünf befruchtete Eier drinn........Dann hab ich bald 16 ZF...........oh je..................... 8o ;) . Zum Glück hab ich schon abnehmer gefunden. Lach

Jedenfalls müsste mein Kanarienküken in den nächsten Tagen flügge werden. Da freue ich mich schon drauf........ :freude:
 
SteffiW schrieb:
Hallo Marni. Es geht dem kleinen sehr gut. es hat schon richtig schöne Federchen bekommen. Bis jetzt sind die Federn die zu sehen sind (etwa 1cm) weiss obwohl weder Vater noch Mutter weiss sind. 8o
Es ist heute 13 Tage jung. Die Eltern füttern seid etwa drei Tagen vollkommen alleine Ihr Küken. Bei dem kleinen Schreihals ist nun wirklich nichts mehr zu überhören. Die Mutter hat sich ja anfangs immer nur drauf gesetzt und da konnte das Küken ja nichtmehr betteln, aber mittlerweile ist es so gross das man dann die Mutter im Rhytmus des Piepsens vom Küken im Nest wackeln sieht...........das ist lustig.............und irgendwann schafft es das Küken seinen Hals vorne oder an der Seite seinen langen Hals raus zu strecken und bettelt. Meistens kommt dann der Hahn und füttert es, aber mittlerweile bequemt sich doch tatsöchlich auch die Henne vom Küken runter und füttert das kleine. es wird von Tag zu Tag schöner. Oben auf der Stirn bekommt es schwarze Federn.........alles andere ist bis jetzt weiss...........nur die Federkielen wirken orange...........so wie die Mutter.hmmmmmmmmm
Meine zweite Henne hat ihr befruchtetes ei aus dem Nest geworfen. :traurig: Das Küken hätte am 24. schlüpfen sollen..............Naja vieleicht hat sie es ausversehen beschädigt. Denn vorher hat sie sowas nie gemacht. Vieleicht war es aber auch der Hahn. Der macht sich immer am Nistmaterial zu schaffen wenn die Henne aus dem Nest ist............Habe das Nest jetzt raus getan da die Henne nichtmehr ins Nest gegangen ist nachdem das einzig befruchtete Ei weg war.......Sie hatte zwar ein Plastikei als ersatz, aber das hat sie nicht interessiert. Scheint sie wohl zu merken das da was anders ist.

Meine Zebrafinken haben gestern 3 Küken bekommen. Vier Eier liegen noch in diesem Nest die eigentlich auch gestern hätten schlüpfen müssen sie sind alle befruchtet und hab sie alle zur selben Zeit wieder ausgetauscht. Aber die drei die schon geschlüpft sind kamen auch erst gestern Abend. Und im anderen Nest der ZF sind auch fünf befruchtete Eier drinn........Dann hab ich bald 16 ZF...........oh je..................... 8o ;) . Zum Glück hab ich schon abnehmer gefunden. Lach

Jedenfalls müsste mein Kanarienküken in den nächsten Tagen flügge werden. Da freue ich mich schon drauf........ :freude:

Also mein hahn war gelb-schwarz gescheckt....deswegen bestimmt die schwarzen Federn auf dem Kopf... :D
Freut mich, dass Dein Pieper so schön wächst...wenn Du mal wieder die Chance hast Bilder zu machen....dann sofort hier rein damit.... :D :D
 
Wie Dein Hahn???????????? Also die Mutter von dem Künen ist orange und der Vater ist ähhhhhhh wie nennt man die Farbe.......... :? Er hat dunkle Federn und zwischendrinn ist orange. Hier im Forum in einen meiner Threads ist irgendwo ein Bild vom hahn.......ich such mal
 
Na Missy war doch vorher mit meinem entflogenen Hahn zusammen und er hat sie ja auch recht doll beflogen.... :zwinker:
 
Thema: Nachts füttern???

Ähnliche Themen

P
Antworten
12
Aufrufe
1.952
Terry57
T
M
Antworten
6
Aufrufe
1.181
klumpki
klumpki
B
Antworten
5
Aufrufe
739
ole olesson
O
masaa
Antworten
9
Aufrufe
441
mineral0
mineral0
Zurück
Oben