Ei kaputt :o(

Diskutiere Ei kaputt :o( im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo und guten Tag, mein Kanari-Weibchen hat heute Morgen das 4. Ei gelegt. Als ich gerade mal geschaut hatte, war ein Ei kaputt?? Das Eigelb...
B

blackvelvet

Guest
Hallo und guten Tag,

mein Kanari-Weibchen hat heute Morgen das 4. Ei gelegt. Als ich gerade mal geschaut hatte, war ein Ei kaputt?? Das Eigelb lag auf dem Boden, die Schale war nur noch zur Hälfte da?! Was ist lost? Hab ich sie zu sehr beim Brüten gestört? Oder meint sie das Nest sei zu klein? Oder wie jetzt? Kann das mal vorkommen? Über Tipps und Ratschläge wäre ich dankbar. Ich hab die Eier nicht gegen falsche ausgetauscht (hab mich nicht getraut).
 
Hallo,

das kann schonmal vorkommen, dass ein Ei unbeabsichtig aus dem Nest fällt, wenn die Henne ungeschickt ist beim Wenden der Eier, oder beim Auffliegen vom Nest.
 
vielen dank für die rasche antwort. das ei ist nicht aus dem nest gefallen, es la ´g nur noch die eine hälfte der schale im nest. das ei war leer. auf dem boden lag (weiter weg vom nest) das eigelb und ein wenig dotter. die andere hälfte der schale ist weg :? . es sind nur die beiden kanaris in der voliere. habe das kaputte aus dem nest genommen mit einer pinzette.
 
Oh Sorry, das hatte ich überlesen, dass das Ei noch im Nest lag. Hm, in diesem Fall würde ich befürchten, dass einer der beiden die Eier frisst... Beobachte die zwei mal, speziell den Hahn.
 
werde ich versuchen. vielen dank
 
Hallo,

bei mir haben auch mehrere Hennen Eier gelegt. Ich habe auch schön alle `rausgenommen, nach Henne getrennt und dann zweien wieder welche untergeschoben. Leider war bei der einen Henne am nächsten Tag von 4 Eiern nur noch eins da, von den anderen keine Spur (noch nicht mal ein Krümel der Schale), und das verbleibende war auch angepickt. Und da saßen auch gleich meine Hähne auf der Lauer, um das Ei weiter aufzufressen.

Das wird wohl auch bei Dir die Lösung sein. Das letzte Ei, dessen Schale nur oberflächlich angekratzt schien, hatte ich dann übrigens der anderen Henne `reingelegt, da die andere wohl keine Lust mehr hatte, auf nur einem Ei zu sitzen, und am folgenden Tag fehlte auch dieses eine Ei (aber komischerweise waren die anderen fünf noch da).

Ich habe bislang das "Ei-Fress-Problem" nur mit den Hähnen, die anderen W kommen höchstens mal gucken...

Jetzt hoffe ich, dass aus den anderen 5 Eiern wenigstens etwas schlüpft, aber diese Henne sitzt recht gut auf den Eiern. Zwar sind diese erst 5 tage bebrütet, aber wenn ich mich nicht zu sehr verguckt habe, sehen mindestens vier befruchtet aus.
 
Thema: Ei kaputt :o(

Ähnliche Themen

A
Antworten
12
Aufrufe
552
Evi1950
Evi1950
Wachtelliebe1510
Antworten
4
Aufrufe
638
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
M
Antworten
8
Aufrufe
598
Gast 20000
Gast 20000
winni
Antworten
9
Aufrufe
1.079
Mw1975
M
Zurück
Oben