Käfig-Mindestmaß???

Diskutiere Käfig-Mindestmaß??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi Leute! Ich weiss: je größer, desto besser. Aber kann man ein Elternpaar mit einem wahrscheinlich männlichen Kücken in einem Käfig halten und...
P

persephone

Guest
Hi Leute!

Ich weiss: je größer, desto besser. Aber kann man ein Elternpaar mit einem wahrscheinlich männlichen Kücken in einem Käfig halten und wie groß müsste der mindestens (24stündiger Freiflug vorrausgesetzt) sein??? Oder wäre die Kombination 2w 2m besser?
Gibts immer Streit zwischen den Männchen im Frühjahr? Könnte da eine vorübergehende Trennung Abhilfe schaffen?

Viele Grüße, persephone
 
hallo,

die hähne werden sich im frühjahr streiten, auchwenn sie recht eng miteinander verwand sind.
ein käfig für 4 tiere: ich würd mal sagen 1*1*0,70 (B*H*T) für den fall dass sie mal ein paar tage drinnen bleiben müssen.

trennungsmöglichekiten müsstest du mit einplanen.

was verstehst du unter vorübergehender trennung?
es reicht nicht, wenn du die tiere in der brutzeit für 3 -4 wochen trennst, das wird nicht klappen. was wohl funktioniert ist folgendes: du trennst die tiere paarweise, also 1,1, über die gesamte brutzeit und nach der mauser können sie wieder zusammen durch die voli düsen, in der nächsten brutzeit dasselbe spiel
 
Hallo persephone!

Wenn Du mehr als einen Hahn hälst, musst Du immer Trennmöglichkeiten (gerade für die Monate März bis Juli) einplanen, das heißt entweder mehrere Käfige oder z. B. eine Voliere, die Du in der Mitte teilen kannst. Ohne dem gehts leider nicht oder nur in ganz seltenen Fällen.
 
Kann ich nur bestätigen

Mehr als zwei Hähne, TRENNEN!!! :+klugsche
Kann ich nur bestätigen Polo.
Manchmal sind mehr als zwei Männer nur unerträglich :schimpf: :+schimpf :+schimpf
Erich
 
Zugeflogen schrieb:
Na das ist doch mal ne Aussage - danke!
Auch danke für die Ratschläge von euch anderen.
Wir waren heute mal unterwegs nach einem Käfig schauen, haben aber nix passendes gefunden, außer einem Nagerkäfig, der Idealmaße hatte, aber leider zu große Gitterabstände und nicht teilbar. Nur einen Turm für 100 Euro haben wir gesehen, 50*60*160 etwa, aber ich weiss ja, dass die ungeeignet sind und ebenfalls nicht teilbar.
Naja, wir hätten schon die Möglichkeit die zwei Päärchen zeitweilig zu trennen, oder wir verteilen sie gleich auf zwei Käfige mit gemeinsamen Freiflug - kann mir aber nicht so recht vorstellen, dass sie sich abends wieder "richtig" zusammenfinden - nicht dass dann eben alle im selben Käfig sitzen... Könnte ich die zwei Hähne in der Brutzeit dann auch nicht zusammen fliegen lassen?
Gibt es denn keinen Zoff in einem geteilten Käfig - die sehen sich doch trotzdem immer...

Viele Grüße, persephone
 
Zitat von Zugeflogen
1*1*0,70 (B*H*T)

Na das ist doch mal ne Aussage - danke!
ist die frage ob du sowas von der stange bekommst. informiere dich doch mal bei volierenbauern. adressen findest du sicherlich im vogelzubehörforum.
wobei diese maße großzügig bemessen sind ;)

Könnte ich die zwei Hähne in der Brutzeit dann auch nicht zusammen fliegen lassen?
du kannst das ausprobieren, wobei das zumindest bei mir nicht klappt. ich lasse sie während der brutzeit nichtmal einzeln fliegen, weil dann der freifligende hahn von außen und der anderen hahn von innen am gitter hängen. das ist ja nicht sinn der sache. dann bleibt jeder in seinem volierenabteil wo sie den anderen net sehen und es herrscht bedeutend weniger stress.
 
@ Zugeflogen: Danke für den Link, aber ich konnte nicht mehr länger warten und da haben wir gestern einen Käfig in der Tierhandlung gekauft.

Die Mutter hat nämlich unser Kücken ziemlich malträtiert. Keine Ahnung wieso und da musste er kurz in unserer Hasentransportbox wohnen. Aber er tat mir so leid, dass er die letzte Zeit immer draußen war, auch nachts. Da hat er auf dem Käfig seiner Mama geschlafen. Er ist so süß!!! Naja und nun in dem neuen viermal größeren Käfig vertragen sie sich wieder, bin ich froh... Jetzt müssen wir nur noch abwarten, ob sie auch wirklich von ihren Milben befreit sind und dann darf auch der Papa mit dazu. Ob der Käfig allerdings für vier Vögel ausreicht, weiss ich nicht, aber das müssen wir ausprobieren. In den Maßen 1*1*0,7 haben wir leider nix so schnell gefunden und im Frühjahr/Sommer können wir die Päärchen ja in verschiedenen Zimmern unterbringen. Aber wenn sich zwei Vögel in einem Viertel des früheren Käfigs-Volumens wohlgefühlt haben, dann müssten doppelt soviele Vögel doch mit viermal soviel Platz zurecht kommen, oder? *sichselbstMutmacht*

Viele Grüße, persephone
 
hallo,

sorry, hab den faden verloren. wieviele tiere sind da nun drin?

ahh, gefunden. 4 vögel auf 1*1*0,70. das ist ok,
 
Naja, eigentlich wollten wir wegen den Milben noch abwarten, aber wir haben die drei heute nun doch schon zusammengetan. Hoffentlich war das kein Fehler *bet*
Der Käfig ist aber nur 82*75*42*. Sie verstehen sich, weiss nur nicht warum die Eltern ihren Sohn manchmal vertreiben (nicht im Käfig, sondern beim Freiflug). Mir kommts so vor, als würden sie ihn ausschließen :traurig: dabei hatte er es doch echt nicht leicht bis jetzt, der Arme...
Und vier Vögel deshalb, weil das Kücken im Herbst noch eine Partnerin kriegen soll.
 
was tun mit milben?

hi persephone.
habe gelesen dass du auch probleme mit milben hast. habe gerade drei küken und gestern habe ich milben gefund. sofort habe tausend milben raus, aber jetzt ich weiss nicht mehr was soll ich tun, zum tierarzt mit die drei, die mutter und vater?, was ist mit meine andere kanari, naja, er wohnt nicht mit die küken.
bitte um hilfe !!!

danke
Marilu
 
Hallo Marilu,

ich würde erstmal ein paar Milben fangen sie in ein verschraubbares Gefäß stecken und damit zum Tierarzt.
Der müßte die eigentlich bestimmen und Dir ein Mittel mitgeben können.

Ansonsten solltest Du dieses Thema lieber ins Krankheiten-Forum stellen und Du kannst auch mal über die Suchfunktion Milben eingeben, manchmal sind dort sogar Bilder davon, viell. erkennst Du die Milben dann ja schon.
Welches Mittel dagegen hilft findest Du dort auch.

Aber behandeln mußt Du sie auf jeden Fall.

Schau auch mal hier (Beitrag #14 zeigt sogar Bilder von Milben).
 
Caissali schrieb:
hi persephone.
habe gelesen dass du auch probleme mit milben hast. habe gerade drei küken und gestern habe ich milben gefund. sofort habe tausend milben raus, aber jetzt ich weiss nicht mehr was soll ich tun, zum tierarzt mit die drei, die mutter und vater?, was ist mit meine andere kanari, naja, er wohnt nicht mit die küken.
bitte um hilfe !!!

danke
Marilu

Hallo Marilu

Das tut mir leid für Euch.
Bei uns handelte es sich aber wahrscheinlich um Luftsackmilben, die man mit bloßem Auge nicht sehen kann.
Ich denke aber, dass auf jeden Fall alle Vögel behandelt werden müssen, weil sie sich ja sonst gegenseitig wieder anstecken (auch wenn sie äußerlich gesund erscheinen) und Du solltest auch den Käfig, den Käfigstandort und alle Landepunkte nach dem TA-Besuch desinfizieren (z.B. mit Sagrotan!?). Bei uns hat das bis jetzt geklappt *toitoitoi*
Wie alt sind denn die Kücken jetzt? Wenn sie noch sehr jung sind, kann es sein, dass sie die Behandlung (mit Ivermectin bzw. Ivomec) nicht überleben, da das Mittel sehr agressiv wirkt :(
Aber vlt. behandelt der Arzt ja mit etwas anderem?
Übrigens Ivomec muss in den Nacken aufgetragen werden und zwar müssen vorher mit einem feuchten Wattetupfer die Federn zur Seite gestrichen werden und dann das Mittel erst drauf. Einige Ärzte pusten die Federn nur zur Seite - das bringt nix!!! Und eine einzige Auftragung bzw. maximal eine zweite nach etwa 3 Wochen ist nötig, um alles abzutöten. Die Tiere sind nach der Behandlung mit Ivomec 2-3 Wochen geschwächt.
Bitte geh auf jeden Fall zum Tierarzt, er kann Dich sicher besser beraten.
Was meinst Du mit anderen Kanarien? Hast Du noch mehr ausser Vater, Mutter und drei Kücken? Sind die im selben Zimmer?

Viel Glück wünscht persephone!

Achso, ansonsten schließe ich mich der Meinung der anderen an!
 
persephone schrieb:
Und eine einzige Auftragung bzw. maximal eine zweite nach etwa 3 Wochen ist nötig, um alles abzutöten.
Hallo Persephone,
der Behandlungszyklus mit Ivomec bei LSM ist üblicherweise 3 x im Abstand von einer Woche. So habe ich das bei meinen Vögeln auch gemacht und so wird es auch hier immer wieder empfohlen. Beim ersten Auftragen werden die Eier der Milben nicht erwischt. Wartet man mit dem nächsten Auftragen 3 Wochen, haben die inzwischen geschlüpften Milben längst wieder Eier gelegt, die bei der Behandlung wie Du oben schreibst wieder nicht erfaßt werden. Ich würde den TA darauf ansprechen, sonst bekommen die Vögel die LSM nicht los.
 
Also. wir sind zurück von TA. er hat keine milben gefunden. habe gelesen milben oder rotemilben kommen am abend oder?. :?
er hat was gegeben KADOX. aber ich habe keine milben mehr gefunden, alles ist gut geputz mit sagrotan.
ich habe auch milben stipes gekauft. da ich mehrere vögeln habe (3 babies, eltern, noch ein kanari und 2 wellis. Sie sind tagsüber frei, also zusammen kommen nur die eltern, am abend sie schlafen in verschiedene plätze.
Jetzt die babies schlafen ganz friedlich!!!!!!!!!.
Was soll ich jetzt mit KADOX machen??.

Gruss
Marilu
 
... ich würde ein weißes Tuch nachts über den Käfig hängen. Morgens kann man dann die Milben auf dem Tuch finden, weil sie nachts aktiv sind und auf die Vögel gehen-dann sind die Vögel auch unruhig. Außerdem alle Ritzen und Spalten (Sitzstangen, Nester, Einstreu) vom Käfig absuchen, es muß bei Befall alles gewechselt, bzw. eingesprüht werden. Wenn es wirklich rote Vogelmilben sind und sie sich ausbreiten, dann sind die auch in der Käfigumgebung, z.B. unter der Tapete, Fußbodenleisten, in irgendwelchen Ritzen rund um den Käfig. Da hilft kein Sagrotan, sondern nur Insektizide. Das Kadox ist ein Insektizidspray, das kannst Du zum Einsprühen der Umgebung nehmen. Nach 5-7 Tagen das Ganze evtl. mehrmals wiederholen, weil immer nur die Milben und nicht die Eier erwischt werden.
Die Milbenstrips würde ich persönlich nicht nehmen, sind sie zu schwach, hilft es nicht, falls zu stark schadest Du den Vögeln. Die Wirkung ist sehr von der Raumgröße abhängig.
 
Andrea 62 schrieb:
Hallo Persephone,
der Behandlungszyklus mit Ivomec bei LSM ist üblicherweise 3 x im Abstand von einer Woche. So habe ich das bei meinen Vögeln auch gemacht und so wird es auch hier immer wieder empfohlen. Beim ersten Auftragen werden die Eier der Milben nicht erwischt. Wartet man mit dem nächsten Auftragen 3 Wochen, haben die inzwischen geschlüpften Milben längst wieder Eier gelegt, die bei der Behandlung wie Du oben schreibst wieder nicht erfaßt werden. Ich würde den TA darauf ansprechen, sonst bekommen die Vögel die LSM nicht los.

Ja, ich kenne auch diese Methode, da sie ja hier im Forum von den meisten vertreten wird. Jedoch verlasse ich mich hier lieber auf meine kompetente TA, von der ich mir auch die Herstellerempfehlung für Ivomec zeigen lassen hab. Da stand explizit, dass eine einzige Anwendung ausreichend ist, weil das Zeug mindestens 2 Wochen im Vogelkörper verbleibt (wodurch er auch geschwächt wird). Als Nebenwirkungen sind außerdem Todesfälle bekannt. Ich bin mit dem Zeug echt vorsichtig, seit uns ein Vogel daran verendet ist. Außerdem wird es nicht umsonst auch bei größeren Tieren, wie Pferden und Schweinen vorsichtig dosiert. Naja, muss halt jeder selber enscheiden. Wir haben mit unserer Methode bis jetzt auch Erfolg gehabt.

Viele Grüße, persephone
 
Thema: Käfig-Mindestmaß???

Ähnliche Themen

E
Antworten
7
Aufrufe
952
Basstom
B
J
Antworten
17
Aufrufe
474
Sam & Zora
Sam & Zora
T
Antworten
22
Aufrufe
806
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben