Fragen zu hohem Käfig

Diskutiere Fragen zu hohem Käfig im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, Sowohl hier als auch mit Wissen über Vögel bin ich ganz neu und hoffe auf eure Expertise. Aktuell beschäftige ich mich mit dem...
T

ThiBro

Neuling
Beiträge
6
Hallo zusammen,

Sowohl hier als auch mit Wissen über Vögel bin ich ganz neu und hoffe auf eure Expertise.

Aktuell beschäftige ich mich mit dem Gedanken Vögel zu holen. Nach einiger Recherche zeigt sich dass Kanarienvögel für mich die beste Wahl sind.

Jetzt hatte ich geplant ein etwas ungewöhnliches Gehege zu bauen und wollte eure Meinungen wissen:

Das Gehege wäre etwa 80cm breit und 70cm tief dafür aber 7m hoch. Ich würde das gerne in unseren Treppengang (innerhalb der Wohnfläche) aufbauen. Siehe Bild

Da würde ich dann einen großen Baum aus Birkenstämmen bauen mit vielen Ästen die ich da dranschrauben würde. An die Äste kämen Schaukeln, Vogelhäuser usw. Die Wände würde ich mit einem gespannten Vogelschutznetz bauen.

Ich habe etwas bedenken da das Gehege zwar sehr hoch aber nicht so breit und tief ist.
Außerdem habe ich Bedenken dass die Vögel das Geäst und den Stamm des Baumes vollkoten würden was zu Geruch und Hygieneproblemen führen könnte.
Und zuletzt noch die Frage ob ein Vogelschutznetz eine geeignete "Wand" sein kann.

Was denkt ihr darüber?

Viele Grüße und Dank
Thilo
 

Anhänge

  • 20240106_200835.jpg
    20240106_200835.jpg
    283,1 KB · Aufrufe: 26
hallo Thilo
willkommen bei den Vogelforen:zustimm:

Ich finde dein Vorhaben nicht gut.
Kanarienvögel sollten einen Käfig haben, der mehr breit als hoch ist.
Wie willst du denn die 7 Meter Höhe sauber halten?
Und das Ganze mit Vogelnetz anstatt Gitter?
Keine Türchen?
Vergiss es lieber.
Hast du keine Möglichkeiit einen passenden Käfig aufzustellen. der sich auch problemlos reinigen lässt?

Lies mal die oben als "wichtig" festgemachten Themen.
 
Was denkt ihr darüber?
Um Gottes Willen. :achja::achja::achja:
Bitte lies dir wie bereits empfohlen ALLE Themen zur Kanarienhaltung durch.
Als erstes Gebot: Hygiene ist kein Nebenfach.
Ein sehr gutes Maß für einen Käfig 120 cm Länge.
Der oftmals empfohlene Gar pet Käfig ist hervorragend.
Der Käfig sollte so beschaffen sein, dass er mühelos gereinigt werden kann.
Kanarien sind kleine Scheißer, während des Freiflugs werden bei mir bspw. alle Möbel und empf. Flächen mit Mikrofasertüchern abgedeckt. Kanarien sind zauberhafte Vögel, aber nicht so einfach wie es evt.den Anschein hat.
Vor der Anschaffung ganz intensiv einlesen und zwar auf allen Gebieten.
Es ist nicht einfach Vogelhaltung, es ist Verantwortung auf allen Ebenen.
Hier ein kleiner Wegweiser ergänzend zu den angepinnten Themen oben bei Kanarienvögel allgemein.
www.kanarienvogelhaltung.de
Alle Fragen werden gern beantwortet.
Kleine Ergänzung.
Kanarien sind nicht geignet, sie einfach herum flattern zu lassen und dieTiere ihr Ding machenzu lassen,
Bei einer bunten gemischten Flattergruppe wirst du recht bald in einem Desaster landen.
Man sollte sich nie einfach Tiere anschaffen und sie einfach "machen lassen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Schade, dass ihr das so kritisch seht. Deswegen bin ich aber ja gekommen um zu fragen. Ich hatte gedacht wenn man den Vögeln ein so hohes Gehege mit so vielen Ästen usw. anbietet könnte das besonders schön für die sein. Die Probleme mit der Hygiene sehe ich natürlich.
Was spricht gegen ein Netz anstelle eines Gitters? Das hatte ich noch nicht verstanden.

Viele Grüße
Thilo

Übrigens:
@SamantaJosefine
So begrüßt man niemanden der nach Hilfe fragt, würde man im echten Leben doch auch nicht...:
"Um Gottes Willen. :achja::achja::achja:"
 
Hallo Thibro, schön dass Du zu uns gefunden hast und Du hoffentlich mit den Antworten Deiner Fragen zufrieden bist. Über die Käfiggröße ist ja nun etliches geschrieben sodass ich darauf nicht mehr antworten möchte. Wäre nur noch der Platz den Du ausgewählt hast und auf den doch mehr darauf geachtet werden sollte. Ich weiß nicht ob der Platz genügend Tageslicht bietet. Wenn ich mir vorstelle dass den Vögel nicht genügend Tageslicht bzw Sonne geboten werden kann bin ich immer etwas skeptisch ob das für die Gesunderhaltung der Vögel genügt. Ich kenne zwar Züchter die in Kellerräumen aus Platzmangel ausweichen, aber ich weiß dass sie einen enormen Aufwand bzgl der Beleuchtung betreiben. Auch Belüftung und Entlüftung perfekt gelöst haben und auch Erfolg in der Zucht haben. Auch die Kosten der Haltung müssen in Betracht gezogen werden.Trotzallem bitte ich zu bedenken dass die Vögel womöglich in ihrem Leben nie Tageslicht bekommen, ist doch furchtbar. Ich weiß dass eine Haltung u.Umständen nicht möglich ist, solltest Du aber in Betracht ziehen. Aber wir sind immer bereit auf Fragen zu antworten
 
Was spricht gegen ein Netz anstelle eines Gitters?
wie willst du in einem Netz verschiedene Türchen einbauen, die man für die Reinigung etc. braucht?

Und "um Gottes Willen".... das habe ich gestern auch gedacht, daher sogar nochmal den PC angeworfen für eine Antwort. Ab dem Handy ist mir das nämlich viel zu umständlich.
 
So begrüßt man niemanden der nach Hilfe fragt,
Sorry, aber so reagiert ein Kanarienhalter, wenn er so etwas liest.
Das ist ein Schock und blanker Schutz im Hinblick auf die Tiere.
In meinen Augen war es eben totaler "Schwachsinn".
Ich bin schon einige Zeit in diesem Forum und gebe gerne Ratschläge.
Als ich deine Konstruktionsvorschläge las, war ich ehrlich gesagt "vonne Socken"
Wenn dir meine Ratschläge nicht gefallen, dann kann ich es nicht ändern und diesbezüglich Kraft und Mühe nicht weiter verschwenden.

Dennoch ist meine Antwort: :achja: :gott::gott::gott:
 
Hallo Thilo, Willkommen bei den Vogelforen! :)
Was spricht gegen ein Netz anstelle eines Gitters?
ein hängenbleiben und verheddern in den Maschen spricht alleine schon gegen ein Netz...für Kanarienvögel mMn völlig ungeeignet.....und ehrlich gesagt, ebenso dein Vorhaben bezüglich der Haltung von Vögeln in der Mitte eines Treppenhauses.. Kein Tageslicht, ständige Zugluft, reinigen so gut wie unmöglich, von der Maßen absolut ungeeignet.........ich frage mich, wie kommst du auf solch eine Idee?
 
Vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten.

@1941heinrich ja das Thema mit dem Tageslicht ist sicherlich auch wichtig. Das kommt aber in dem Bild vermutlich nicht ganz korrekt rüber. Es befinden sich viele Fenster und ein Wintergarten in der Nähe. Es gäbe tatsächlich leider keine direkte Sonneneinstrahlung, aber es gäbe schon viel Licht und Sicht ins Freie.
Zur Größe könnte ich mir was überlegen sodass in einem Stock eine Ausbuchtung im Gehege ist wo dann mehr Breite und Tiefe im Gehege ist.

@Karin G. Türen könnte ich in das Netz einbauen, darin sehe ich kein Problem.

@Sam & Zora ich würde das Netz spannen und mit engen Maschen holen. Ich glaube nicht dass sich darin Vögel verheddern. Ich bin aber auch da um zu reagieren falls tatsächlich etwas passieren würde.

Viele Grüße
Thilo
 
also hältst du eisern an diesem Gedanken fest? :+keinplan
Dann können wir uns weitere Kommentare ersparen.
 
Ich bin aber auch da um zu reagieren falls tatsächlich etwas passieren würde.
Kein Halter ist in der Lage, seine Vögel 24/7 zu beaufsichtigen....ich denke, darüber braucht man nicht zu diskutieren.
Wie dem auch sei, ich sehe dein Vorhaben mehr als kritisch und behaupte: Vogelhaltung geht anders! Bitte nicht als unhöflich werten, es ist rein meine persönliche Meinung, auch werde ich hierzu weiter nichts mehr beitragen!
 
@ThiBro
Ich kann jetzt nur noch hoffen, dass die guten Ratschläge Früchte tragen und diese Konstruktion den Kanarienvögeln erspart bleibt.
 
Moin Moin,
Lass es einfach mit Vögeln bei diesen Haltungsmöglichkeiten.
Ein Vorschlag für eine richtig interessante Gestaltung deines Treppenaufgangs, wenn es dir u.a. auch um das Aufhübschen ( Volieren sind ja auch Gestaltungselemente) deines Wohnhauses geht.
Befestige ganz oben ein paar schöne, dickere Sisalseile und befestige da in augengefälligen Abständen bunt blühende Orchideen dran. Damit kannst du auch exotischens Junglefeeling in dein Haus bringen. Jeder, der zu Besuch kommt wird sagen WOW, und die Vögel müssen weder zu Hubschraubern werden, noch zu Hopsern. Bau dir einen coolen Jungle und fertig.
PS: Zum Thema Netz- diese geplante Konstruktion sieht dann aus als wenn du Vögel in einer Aalreuse hältst. Das ist überhaupt nicht zu reinigen! Und mit Sicherheit auch tierschutzrechtlich relevant.
 
Hallo zusammen,

Danke zusammen. Nur damit wir uns richtig verstehen, ich werde nichts tun was den Vögeln schadet. Ich bin ein großer Tierfreund und hielt es für eine schöne natürliche Haltung mit solch einer Höhe und einem großen Baum.
Ich versuche zu schauen was sind Probleme die lösbar sind, bspw. Tiefe und Breite mit einer Ausbuchtung auf einem Stock.

Ich wusste nicht dass ich mit freundlichem Nachfragen so die Gemüter erhitze. Ich will ja nur dazu lernen was machbar ist und was eben nicht.

Viele Grüße
Thilo
 
Du brauchst auch nur mal einen Vogel haben der längere Krallen hat wenn dieser das Netz anfliegt bleint er garantiert hängen.Das passiert schon mal das die Krallen länger werden sich drehen wie ein Korkenzieher. Wenn es Dir dann nicht sofort auffällt ist es passiert Da würde ich doch etwas anderes überlegen. Ob es evlt mit Bastgeflecht oder ähnliches geht ?? Mach Dir keine Gedanken wegen erhitzter Gemüter es möchte nur jeder helfen. Wir sind alle nur Kanarienfreunde mit Herz u. Seele
 
Hallo zusammen,

Danke zusammen. Nur damit wir uns richtig verstehen, ich werde nichts tun was den Vögeln schadet. Ich bin ein großer Tierfreund und hielt es für eine schöne natürliche Haltung mit solch einer Höhe und einem großen Baum.
Ich versuche zu schauen was sind Probleme die lösbar sind, bspw. Tiefe und Breite mit einer Ausbuchtung auf einem Stock.

Ich wusste nicht dass ich mit freundlichem Nachfragen so die Gemüter erhitze. Ich will ja nur dazu lernen was machbar ist und was eben nicht.

Viele Grüße
Thilo
Hallo Thilo, dann ist es ja gut. Kanarienvögel möchten (wie fast alle Vögel) nicht in der Höhe, sondern in der Länge Flugraum haben. Die von Dir angegebenen Bedingungen sind nicht geeignet. Du hattest gefragt und ehrliche Antworten erhalten. Ist das nicht in Deinem Sinn?

Freundliche Grüße Lilli
 
Ich wusste nicht dass ich mit freundlichem Nachfragen so die Gemüter erhitze
Du stehst noch ganz am Anfang, was die Vogelhaltung betrifft, solltest du dir wirklich irgendwann Vögel anschaffen und somit einige Jahre Erfahrungen diesbezüglich sammeln können, erst dann wirst du es verstehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich auch mal zu Wort, denn ich sehe das differenzierter. Ein sehr straff gespanntes Netz mit adequater Maschenweite ist etwas, dass viele Vogelparks verwenden und durchaus akzeptabel. Wohl gemerkt: Das Material muss glatt sein und die Spannung überall straff. Wenn, wie in einem spätere Beitrag gesagt wurde, An einer Stelle ein Ausbuchtung von sagen wir mal über ein Meter Länge und je 70 cm Breite und Höhe vorgesehen wird, empfinde ich das Gesamtkonstrukt als durchaus attraktiv im Sinne der Vögel. Thinking out of the box...daraus kann auch viel positives erwachsen!
Aber das hier ist auch sehr herausfordernd für den Halter.
Warum? Nun Einige Knackpunkte wurden auch schon angesprochen und wenn die nicht sicher und nachhaltig gelöst werden, bleibt es ein No go. Da ist zum ersten die Hygiene: Um so etwas gut zu reinigen, braucht man mindestens einen größeren Zugang pro Stockwerk. Noch besser, eine Innenleiter, von der aus man alle Ecken erreicht. Die Reinigung ist auf jeden Fall zeitaufwändig.
Zum anderen ist das Licht zu nennen. Ohne Zusatzbeleuchtung für jedes Stockwerk - und das müssen schon gute HIDs mit UVA/B sein- sollte man das nicht angehen. Die Anbringung braucht in so einem Setup einiges an Hirnschmalz. Muss ja sowohl blendfrei als auch vogelsicher sein. Und man muss bereit sein, ein paar hundert Watt, die jeden Tag mitlaufen, zu zahlen und rund alle 9 Monate recht teure Leuchtmittel auszutauschen.
Ein sehr wichtiger Aspekt, der komischerweise noch gar nicht genannt wurde, ist die Nutzung der Treppe. Vögel versetzt es in Panik, wenn lautstark jemand von oben auf sie zupoltert. Natürlich greift da durchaus ein Lerneffekt, aber bei einer stark frequentierten Treppe, vor allem, wenn oft gerannt (Kinder!) wird, sollte man es auf jeden Fall sein lassen. Auf jeden Fall muss auch die Einrichtung zuverlässig schwingungsentkoppelt von der Treppe sein. Wenn bei jedem Treppengang alle Äste mitschwingen ist das ganz schlecht und geht gar nicht.
Auch muss überlegt werden, wie man Vögel gezielt aus so etwas herausfängt. Dazu muss es entweder unterteilbar sein oder man muss die Leiterlösung mit einem guten Netz kombinieren
Ich finde das Projekt wirklich interessant, Aber die Herausforderungen sind groß und wenn auch nur eine der genannten nicht zu 100% geklärt ist, solltest Du es keinesfalls angehen.
Etwas einfacher - aber teurer- wäre es übrigens wohl, daraus ein Terrarium für Baumschlangen oder Baumfrösche oder Anolis zu machen .
 
Zuletzt bearbeitet:
@ThiBro willkommen im Forum. Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Du hast jetzt viele Punkte erläutert bekommen, warum dein Vorhaben nicht gut ist. Bitte denke nocheinmal gründlich darüber nach und stelle das Wohl der Tiere über dein "Habenwollen" . Das ist manchmal schwer aber das Richtige. Du möchtest doch sicher, dass sich deine Vögel auch wohl fühlen und ein schönes Leben genießen und nicht nur überleben. Ich fasse zusammen:
-nicht genug Flugfläche (Ausbuchtung hin oder her)
-Netz birgt Verletzungsgefahr
-Hygiene nicht gewährleistet
-Zugluft im Treppenhaus
-nicht genug Tageslicht
-Keine Rückzugmöglichkeit ( Vögel mögen gerne eine Wand an der sie sich sicher fühlen)
Bitte bedenke auch, dass du einen Vogel mal rausfangen musst. Und denke an die Brutzeit, wo die Paare getrennt werden müssen. Du hast von einem Wintergarten gesprochen. Wäre das nicht was?
 
Vielen lieben Dank @Ingo für die ruhige und nüchterne Analyse! Das hilft mir wirklich weiter.

Überall zugänglich wäre es über den Treppengang. In das Netz könnte ich Öffnungen schneiden die man über Klettverschluss oder Magnet schließen könnte. Damit könnte man alles reinigen denke ich, aber Sie haben ganz bestimmt Recht dass das aufwändig sein wird.

Das Thema mit dem Licht leuchtet mir auch ein im wahrsten Sinn des Wortes Dazu müsste ich eine Lösung schaffen, aber das traue ich mir zu.

Die Lautstärke und auch das an und ausschalten des Lichtes im Treppenhaus ist sicher auch ein Thema wie Sie richtig sagen. Es ist nicht so dass wir ständig die Treppen hoch und runter gehen aber sicherlich mehrmals am Tag. Ich hatte gedacht durch Rückzugsorte wie Vogelhäuser könnte man dem etwas vorbeugen.

Andere Tiere hatte ich auch schon überlebt, Schlangen sind nicht meine Welt da ich keine Mäuse etc. füttern kann
Geckos fände ich aber auch sehr spannend, aber ein Terrarium wie Sie richtig sagen sehr aufwendig.

Viele Grüße
Thilo
 
Thema: Fragen zu hohem Käfig

Ähnliche Themen

miri2008
Antworten
48
Aufrufe
4.615
miri2008
miri2008
A
Antworten
28
Aufrufe
2.603
Hoki
Hoki
G
Antworten
16
Aufrufe
370
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben