Jugendmauser?

Diskutiere Jugendmauser? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe vor in den nächsten Tagen meine zwei Generationen an Küken in einen Käfig zu setzen! :freude: Die Älteren sind gerade in der...
B

Brieftaube

Guest
Ich habe vor in den nächsten Tagen meine zwei Generationen an Küken in einen Käfig zu setzen! :freude:

Die Älteren sind gerade in der Jugendmauser und ich weiß nicht wie ich erkennen soll ob sie mit der Mauser fertig sind, wenn sie erstmal mit den anderen im Käfig sind! Zumal die erste Generation auch bald mit der Mauser beginnen wird! Die Eltern, welche dann im Käfig darüber leben werden, werden auch hoffentlich nicht mehr lange mit der Mauser warten. Also kann ich bei herumliegende Federn nicht darauf schließen von welchem Vogel sie sind, nicht zuletzt weil sie alle die gleichen Farben haben!

Wie erkenne ich also im Einzelfall ob ein Vogel fertig gemausert hat? :?

Mein Bekannten, die die Vögel der 1. Generation bekommen, können es nämlich gar nicht erwarten ihre Kleine zu bekommen! :~
 
Hat denn keiner eine Methode, wie er erkennt ob seine Küken fertig gemausert haben? :idee:
 
Hallo Peter!

Unsere Küken waren nach ca. 6 Wochen durchgemausert. Sie wechseln ja nur das Kleingefieder, der Rest folgt bei der ersten "richtigen Mauser".
Wie lange mausern Deine denn jetzt schon? Hast Du Dir das merken können?
Wie alt sind die Jungvögel der ersten Generation denn jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Peter !!

Brieftaube schrieb:
Wie erkenne ich also im Einzelfall ob ein Vogel fertig gemausert hat? :?

Ja, die Mauser. Nicht so einfaches Thema.

So wie Tina schon schrieb ist die erste Mauser nur eine Kleingefieder-Mauser. Aber auch nicht immer.
In den letzten Jahren haben bei uns auch etliche Jungvögel das Schwanzgefieder gemausert. Dies haben unter anderem auch andere Züchter in anderen Foren so beobachtet. Woran es nur liegen kann, ist nicht zweifelsohne geklärt. Wird wohl im Zusammenhang mit Versorgung & wetterbedingte Einflüsse stehen.

Nun zu Deiner o.a. Frage:
Im Einzelfall kann man das Ende der Mauser folgendermaßen erkennen. Und zwar mausert das Kopfgefieder eigentlich immer zuletzt.
Man könnte sogar sagen, daß der Vogel angefangen vom Bürzel bis hin zum Kopf mausert !! Kann es auch diesjahr wieder sehen, daß meine Jungen Rot-Mosaiken schon einen schönen roten Bürzel haben. Zudem mausern im Rücken- und Bauchgefieder schon einige. Am Kopf fängt es erst langsam an. Vereinzelt ein paar Federn.

Wenn also Deine erste Brut wie "Kraut & Rüben" auf dem Kopf aussieht, ist die Mauser fast vollendet.

Übrigens - markiere doch Deine einzelnen Bruten mit Farbringen. Dann kannste diese immer unterscheiden ...
 
Eigentlich musst Du Dir die Vögel nur mal eine Weile während des Putzens ansehen. Wenn dabei überhaupt gar kein einziges Federchen zu Boden schwebt, ist der Vogel wohl fertig mit der Mauser. Vielleicht kannst Du Deine Jungen ja auch mit Hilfe von solchen offenen Ringen markieren, um die Generationen auseinanderhalten zu können.
 
Hallo zusammen.
Wie Branjo schon sagte, wenn der Kopf fertig gemausert ist ,ist der Vogel mit der Mauser fertig.
Hans
 
Danke für die Antworten! :beifall:
Also kann ich mich ganz nach dem Kopfgefieder richten, dass krieg ich hin! ;)
 
Thema: Jugendmauser?
Zurück
Oben