Kücken viel zu klein HILFE

Diskutiere Kücken viel zu klein HILFE im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, mein Kanarienpärchen haben 1 Kücken, das ist jetzt 9 Tage alt. Ich habe gestern in der Suchfunktion nach Bildern der Entwicklungsstadien...
B

bibi-blocksberg

Guest
Hallo,
mein Kanarienpärchen haben 1 Kücken, das ist jetzt 9 Tage alt. Ich habe gestern in der Suchfunktion nach Bildern der Entwicklungsstadien geschaut und mein Kücken sieht höchstens aus wie eins mit 4-5 Tagen. Es sind noch keine Federkiele erkennbar. Es sieht im Prinzip genauso aus wie nach dem Schlupf nur etwas größer.
Der Kropf ist immer höchstens Erbsengroß gefüllt ist das nicht viel zu wenig???

Heute haben die Eltern noch gar nicht gefüttert. Der Kropf war ganz leer. ICh habe noch Handaufzuchtsfutter im Haus und habe dem kleinen etwa 0,5 ml davon gegeben. Er hat richtig weit den Schnabel aufgesperrt und konnte gar nicht genug bekommen. War das richtig oder was soll ich jetzt tun??

Gruß Jenny
 
Was für Aufzuchtfutter gibst Du den Alttieren?

Wenn nur ein Küken vorhanden ist, kommt es aber schon mal vor, dass es schlecht gefüttert wird, vermutlich weil zu wenig Anreiz da ist, d. h. vier Küken betteln stärker als ein einzelnes.

Dass Du zugefüttert hast, war schon richtig. Du musst halt jetzt schauen, ob er den Entwicklungsrückstand aufholt. Wenn die Eltern weiterhin so schlecht füttern, solltest Du weitermachen mit dem Zufüttern. Aber erzähl erstmal, was Du den Eltern fütterst, vielleicht kann man da ansetzen und irgendwas verändern.
 
Hallo,
ich gebe den Elterntieren normales Kanarienfutter und zusätzlich Ei/Aufzuchtsfutter für Kanarien. Dann bekommen sie noch Grünfutter (Vogelmiere ,Löwenzahn und änliches)

Dem Vogelkücken habe ich Kaytee gegeben.

Gruß Jenny
 
Hm, das hört sich ja nicht schlecht an. Das Aufzuchtfutter fressen sie auch? Waren sie vorher schon daran gewöhnt oder hast Du es ihnen erst nach dem Schlupf gegeben? Ich hätte jetzt geraten zur Anregung des Fütterungstriebes ein bißchen Vogelmiere zu geben, aber das tust Du ja auch schon... gibst Du auch Äpfel? Wenn nicht, versuchs mal mit einem kleinen Stück davon. Man sagt, auch dadurch würde der Fütterungstrieb angeregt.
 
Hallo Moni,
danke für den Tip. Ich werde ihnen gleich ein Stück Apfel geben. Das Aufzuchstfutter habe ich schon längere Zeit gegeben aber da gehen sie nicht dran.
Hoffentlich klappt alles mit dem kleinen.

Gruß Jenny
 
ich weiss, man soll während der zucht nicht das aufzuchtfutter wechseln, aber da sie an da was du ihnen anbietest nicht rangehen versuch es doch mal mit selbstgemachtem. unsere henne geht an das fertigzeig auch nur "mit langem schnabel" dran. das geht schnell & ist nicht schwer. rezepte findest du einige in den faq.
ich drück die daumen!
 
Hallo,
ich habe den Eltern jetzt alles mögliche angeboten. Die Vogelmiere fressen sie mit Begeisterung aber das Kücken bekommt gar nichts :nene:

Die Mutter hudert zwar, aber gefüttert wird irgendwie gar nicht mehr.
Wie oft muß ich das kleine denn füttern?
Ich habe einmal um 15.00 Uhr gefüttert,um 17.00 Uhr war der Kropf wieder ganz leer und ich habe ihm grad was gegeben.

Gruß Jenny
 
Ich würde im 2 Stunden rythmus füttern. Über Nacht natürlich nicht, denn mindestens einmal am Tag muss sich der Kropf föllig leeren, da sonst das Futter darin schlecht wird!
Ansonsten lässt du ihn eh ganz normal bei den Eltern.
Ich wünsch dir viel Glück und drück die Daumen, dass alles gut geht!
 
Ach und noch was, könntest du vielleicht einmal ein Foto von dem Kleinen reinstellen, damit man sich ein Bild machen kann!?
 
Hallo,
ich werde nachher ein Bild von dem kleinen reinstellen. Auf jeden Fall geht es ihm gut. Ich fütter alle 2 Stunden. Heute morgen habe ich um 6.00 Uhr das erste mal gefüttert und er haut ordendlich rein.

Gruß Jenny
 
Hallo,
hier ist ein Bild von dem kleinen.
Leider woltle er eben gar nicht fressen und er wirkt sehr schlapp.
Obwohl er heute morgen einen Großen Appetit hatte

Gruß Jenny
 

Anhänge

  • Bild 540.jpg
    Bild 540.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 93
Hallo, das Küken ist für mitterlweile 10 Tage leider absolut unterentwickelt und abgemagert. Da hast Du Recht. Schade.

Meine persönliche Meinung.

Wenn es nun schlapp ist und nicht mehr fressen mag, laß es in Ruhe. Alles andere läuft auf unnötige Quälerei heraus. Du hast es probiert, aber es scheint nicht zu klappen.Wahrscheinlich hatten die Eltern einen Grund es nicht zu füttern. Das ist traurig, kann man aber nicht ändern.
Viele Grüße
Andrea
 
Wenn es sich um ein Küken von mehreren handeln würde, würde ich Andrea zustimmen, aber ich habe auch schon zu oft die Erfahrung gemacht, dass ein Einzelküken schlecht oder gar nicht gefüttert wird, obwohl es gesund ist.
 
Hallo Moni,

das stimmt, Einzelküken werden manchmal nicht gefüttert, der Reiz ist wahrscheinlich zu niedrig .

Aber bitte schau Dir das Kleine mal genau an. Das ist völlig unterernährt. Und wenn es nicht mehr fressen mag , siehst Du wirklich noch eine Chance bei zwanghafter Fütterung ? Was würdest Du tun, wenn es Dein Küken wäre?

Ich würde es in Ruhe sterben lassen. So oder . Ich hatte, vielleicht erinnerst Du dich, im Frühjahr auch bei einem Gelege von 4 JV den zuletzt Geschlüpften, der den anderen völlig hinterherhinkte. Der war um die Hälfte kleiner als die anderen , aber nicht abgemagert und hat immer tapfer um sein Futter gekämpft. Er hat es geschafft, aber ohne Hilfe, die ich sicherlich auch nicht gegeben hätte. Und dieser Kleine hier mag nicht mehr fressen, das ist für mich das Zeichen , Schluß , ich will nicht mehr. Und wieviele Kanarienküken schaffen es am Ende, wenn sie zwangsgefüttert werden ? Nicht Viele, meistens sterben sie, wie man in den Beiträgen hier nachlesen kann.

Viele Grüße
Andrea
 
Ob das mit bewusstem "Wollen" zu tun hat, wage ich zu bezweifeln. Sicherlich weiß ich selbst sehr gut, dass Küken die in der Entwicklung hinterher hinken lebenslang die Folgen zu tragen haben, und dass es meist niemals vollständig fitte Vögel werden. Bei meinen eigenen Tieren weiß ich das auch selbst gut zu beurteilen, sieht man jedoch nur ein Foto oder bekommt die Situation beschrieben ohne die genauen Umstände zu kennen, ist es umso schwieriger. Zumal es auch viele Leute gibt, die ziemlich schlecht abschätzen können, wie z.B. ein gesundes Küken überhaupt auszusehen hat - dazu zähle ich Jenny NICHT! - habe hier schon einige recht erschreckende Threads gesehen, allerdings nicht von regelmäßig hier teilnehmenden Usern ;)

Von daher denke ich, dass der Rat ein Tier aufzugeben aus der Ferne nur sehr schwer auszusprechen ist. Obwohl Du in diesem Fall natürlich (leider für Jenny) recht hattest.
 
Hallo,

tut mir Leid, aber mehr konntest Du leider nicht tun.

Viele Grüße
Andrea
 
Öhm ich hab da noch eiene Frage... es heisst doch, man soll den Tieren in der ersten Zeit kein Grünfutter geben, da die Jungen dies nicht vertragen? Könnte es nicht auch daran liegen?

Mir ist bei der letzten Brut leider auch eins gestorben, es ist zwei Tage später geschlüpft, das war eindeutig zu spät :(
 
Als erstes einmal mein herzliches Beileid. Ich kann mir nur schwer vorstellen, das es traurig sein muss, sein erstes Küken sterben zu sehen und nichts tun zu können, aber leider ist das bei der ersten Brut keine Seltenheit.

An dem Grünfutter glaube ich nicht dass es gelegen hat, solange keine Unmengen gefüttert wurden. Soviel ich rauslese wurde es einfach nicht gut gefüttert!
 
Thema: Kücken viel zu klein HILFE

Ähnliche Themen

K
Antworten
13
Aufrufe
2.269
Axel
A
Knoppers50
Antworten
6
Aufrufe
681
andreadc
andreadc
T
Antworten
1
Aufrufe
884
Ingo
Ingo
A
Antworten
2
Aufrufe
1.300
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben