Soll ich das Ei einfach wegnehmen?

Diskutiere Soll ich das Ei einfach wegnehmen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe mein Pärchen noch nicht so lange? Ich wollte einmal Nachwuchs haben ist gottseidank auch nur ein Ei gelegt worden. Sam hat...
C

Cora120281

Guest
Hallo,

ich habe mein Pärchen noch nicht so lange? Ich wollte einmal Nachwuchs haben ist gottseidank auch nur ein Ei gelegt worden.
Sam hat Cleo aufjedenfall mehr mals (beglückt :p ) Sie hat dann auch ihr Nest gebaut. Als das Ei da war hat sie nach und nach alles Nistmaterial aus dem Nest geschmissen.
Vor genau 16 Tagen hat sie das Ei gelegt und es passiert nix, sie brütet und brütet geht zwar manchmal raus, aber dann geht so lange Sam ins Nest soll ich es einfach wegnehmen ? Es scheint ja leider ein Windei zu sein :( leider.

Gruß Sonja
 
Hallo Sonja!
Also ein "Windei" ist es sicher nicht, das wäre nach nunmehr 16 Tagen schon von den Resten des Nistmaterials aufgesaugt worden! Als Windei bezeichnet man nämlich ein Ei ohne Eierschale! :+klugsche
Natürlich kann es sein das das Ei nicht befruchtet ist, was auch wenn sie sich beflogen haben schon mal vorkommt. Es kann auch sein das die Henne nicht genug Wärme entwickeln kann weil nicht genug Nistmaterial im Nest ist, oder sie hat noch gar nicht angefangen zu brüten, denn ein einziges Ei ist absolut nicht normal! Eine Legepause von 2 Wochen allerdings auch nicht.
Du kannst das Ei mal gegen eine Lichtquelle halten, wenn es dann hell aussieht, also das Licht durchscheint ist es nicht befruchtet und Du kannst es wegwerfen!
Ich würde dann an Deiner Stelle die Nachwuchspläne auf nächstes Jahr verschieben, denn Mitte August ist nicht mehr der rechte Zeitpunkt um noch eine Brut zu beginnen, also Nest und Nistmaterial raus, etwas "mageres" Futter, kein verlängertes Licht bei den Vögeln.
 
Hmm Dank.

Es sieht aus als wenn da etwas drinn wäre, aber man kann sicher auch das Eigelb in einem ein sehen oder ?
Ich habe ihr ja zwischendurch wieder Nistmaterial unter das Ei gelegt aber das hat sie wieder entfernt.

Ne Brutpause kann doch eigentlich nicht sein................. seit das Ei da ist sitzt sie oder er pausenlos auf dem Ei.

Tut mir ja nen bischen leid es einfach raus zu nehmen.

Wieso soll ich dann anders Füttern und auf was ist es bezogen das Eifutter bekommt sie dann doch eh nicht mehr...............zumindestens nicht so oft.

Gruß sonja
 
Erstmal herzlich willkommen hier im Forum! :trost:

Für mich klingt das so, als wäre deine Henne einfach zu jung!
Das würde auch das alleinige Ei erklären!
Oder ist sie vielleicht krank?
Ich würde noch 2 Tage warten und dann das Ei sammt Nest entfernen!
Kein Eifutter mehr füttern und mit Nachwuchs bis nächstes Jahr warten!
 
Hallo Sonja!
Cora120281 schrieb:
Ne Brutpause kann doch eigentlich nicht sein................. seit das Ei da ist sitzt sie oder er pausenlos auf dem Ei.
Auf dem Nest sitzen muß nicht gleichbedeutend mit brüten sein! Zumindest bei Kanarien ist es auch so, das nur die Weibchen brüten können, wenn also der Hahn auf dem Nest sitzt verhindert er damit zwar das die Eier schnell auskühlen, bebrüten kann er sie aber nicht! Dazu reicht seine Körpertemperatur nicht aus.
 
Hallo,

Sam sitzt nur drauf wenn Cleo etwas frißt höchstens 5 Minuten dann verscheucht sie ihn.

Zu jung weiß ich nicht ich hatte nie Kanarienvögel die beiden sind Nachzuchten aus der Familie mit schöner Voliere sie sollen 1,5 Jahre alt sein.

Krank hoffe ich nicht sie sieht gesund aus klaren Augen anliegende saubere Federn. Sie ist auch immer aufgedreht gewesen und viel geflogen bevor das Ei da war. Naja bis Samstag werde ich noch warten dann ist es drei Wochen her, dann werde ich es wohl schweren Herzens raus nehmen müssen.
Aber auf mache ich es noch bevor ich es wegschmeiße möchte wissen ob da was drinn war :(

Gruß Sonja
 
Hallo,
Also ich würde sagen: Raus mit Ei und Nest, und auf nächstes Jahr verschieben, das war blinder Alarm, denn nach 16 Tagen müsste das Ei schon zum grössten Teil gefüllt sein. Krank ist der Vogel jetzt noch nicht, könnte aber passieren wenn er noch zu lange drauf sitzt ..und nix regt sich. Sie wird aber auch ein paar Tage traurig sein wenn das Nest weg ist.
MFG
Norri
 
Warum sollte die Henne durch das Brüten krank werden? Einem gesunden Vogel der gut in Futter steht, macht das nix aus. Vorallem bei einer Brut! :+klugsche

Ich meine, irgendwas kann da doch nicht stimmen, wenn eine Henne nur ein Ei legt, dass ist ja nicht normal!
 
Hallo,
Ich wollte damit nur sagen, dass eine Henne die zu lange auf blinden Eiern sitzt und noch gut im Futter steht an Bewegungsmangel leidet und Fettleibig werden kann...( es kann sein...muss aber nicht)
1 Ei...das kommt öfter vor. Ich habe das schon oft gehabt wenn die Vögel das erste mal gebrütet haben.
MFG.
Norri
 
:trost: Na dann is ja gut!

Nur würde ich eine einzige brut und da bis jetzt nur 16 Tage keineswegs als lange bezeichnen! :zwinker:
 
Thema: Soll ich das Ei einfach wegnehmen?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben