Feuerweberhenne brütet

Diskutiere Feuerweberhenne brütet im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Wie schon im letzetn Jahr, brütet meine Feuerweberhenne wieder. Wieder 2 Eier, am Dienstag müssten sie schlüpfen. Diesmal lass ich das Nest in...
Der Feuerweber ist ja rot-schwarz und der Napolenweber ist ja gelb-schwarz. Warum musst du sie dann als trennen? Ich dachte nur wenn sie beide die selbe Farbe hätten gäbe es Streit.

----------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Robin :)
Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein. (Marie von Ebner-Eschenbach)
 
Tja, warum kann ich auch nicht sagen. Vielleicht erkennt der Feuerweber die gleiche Gattung. Der Napoleonweber von sich aus ist friedlich, aber der Feuerweber ist ziemlich zänkisch in der Brutzeit.
Der Napoleonweber färbt zuerst um, der Feuerweber etwas später. Eine Weile geht das, aber dann nicht mehr.
Schade, dass ich keine Napoleonweberhenne habe. Die andere Henne ist weder das eine noch das andere. Ich vermute Oryxweber, aber wer weiß. Jedenfalls bewegt die sich nicht mit diesen, für die Feuerweber typischen, zuckenden Flügelbewegungen.
 
Setze pls ein großes Bild von der Henne rein, wo du dir nicht sicher bist. Ich habe mehrere Bücher über Webervögel und kann es mal vergleichen.

----------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Robin :)
Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein. (Marie von Ebner-Eschenbach)
 
Die habe ich hier schon mal reingestellt. Man kann sie mit der anderen Henne wirklich verwechseln. Der Schwanz ist schmaler und etwas länger als bei der Feuerweberhenne. Die Größe ist gleich. Die Brust wird bei der Feuerweberhenne nach unten hin sehr hell, fast weiß, bei der anderen Henne ist sie gleichmäßig olivbräunlich.
Ich kram die Fotos nochmal raus. Ich habe auch tolle Bücher über Weber, aber hier helfen die auch nicht.
 

Anhänge

  • flamme.jpg
    flamme.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 47
  • flamme1.jpg
    flamme1.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 44
..............auf dem ersten Bild weiter oben mit dem Napoleonweber ist die Feuerweberhenne rechts im Bild, die andere Henne links im Bild. Vom Kopf her kannst Du sie kaum unterscheiden.
 
Da stimme ich dir zu, die sehen sich wirklich zum Verwechseln ähnlich!!!

----------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Robin :)
Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein. (Marie von Ebner-Eschenbach)
 
moin

Ich frage nun mal ganz blöd weil ich wirklich keine Ahnung von Witwen und Weber habe.Kann man denn ohne bedenken die Hennen mit andere Weber verpaaren. Es sind wunderschöne Vögel.Den Feuerweber hatte mal in Holland gesehen auf eine Börse,war sofort begeistert. Aber wo ich hörte wie agressief diese sein können habe ich die Finger davon gelassen. Hälst du die in eine Innenvoliere,und dann gleich 2 Paare zusammen??
 
Wenn wir schon beim Thema agressiv sind, wie agressiv sind eigenlich Textorweber und Schwarzkopfweber?

----------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Robin :)
Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein. (Marie von Ebner-Eschenbach)
 
@anja iwan
Das sind nicht zwei Paare. Das sind ein Feuerweberpaar, ein Napoleonweber und eine andere Henne. Außerhalb der Brutzeit vertragen die sich prima. In der Brutzeit trenne ich die Hähne.
Jetzt muss ich aber mal eine Lanze für den Feuerweber brechen. Stimmt er ist triebig und verteidigt sein Revier in der Brutzeit, aber er hat mir noch nie einen Kanarienvogel verletzt. Wenn er einen Jungvogel vertreibt, dann verletzt er ihn nicht. er zieht ihm höchstens mal an den Federn. Und die Jungvögel fauchen auch manchmal zurück. Ich bezeichne das nicht als agressiv. Er ist halt ein oller Macho, aber richtig witzig, wenn er wie eine kleine Hummel mit geträubten Federn vor seinem Weibchen auf und nieder fliegt. Wenn die nicht will, hackt sie ihn weg. Seine Bannmeile ist jetzt ca. 1qm um das Nest.
Allerdings würde ich nie Kanarienvögel in einer Voliere, in der Weber sind brüten lassen. Die holen sich die Eier aus den offenen Nestern. Haben sie bei mir jedenfalls gemacht. Wie gesagt, ich habe sie schon sehr lange. Jetzt brüten die Kanarien in Zuchtkäfigen.
 
..........ach so, die artfremde Henne lässt sich von seinem Werben nicht beeindrucken.
 
Kurze Zwischenmeldung. Nichts Neues. Die Henne füttert noch, schläft aber nachts nicht mehr im Nest. 20 Tage können ganz schön lang werden.
 
moin

Das ist ja super!!!!!!!! Wie alt sind die Jungen jetzt?Mit 12 Tagen spriesen ja schon die kielen,und federn. Drücke dir weiterhin die Daumen
 
So, heute früh die große Überraschung. Sie sind ausgeflogen. Älter als 14 Tage können sie aber nicht sein. Erst hing das eine am Volierengitter. Das habe ich dann noch versucht, zurück ins Nest zu setzen. Es flog aber postwendend wieder raus. Kurze Zeit später flatterte das andere raus.
Große Aufregung in der Voliere. Der Hahn war völlig durcheinander, die Henne flog aufgregt zwischen den Küken hin und her. Aber sie füttert sie.
Anders als bei anderen Küken, die ich kenne, geben die keinen Laut von sich, wenn man sie anfasst. Auch, wenn sie gefüttert werden nicht. Sie sperren den Schnabel mit dem Kopf nach oben auf. Das muss die Henne zum Füttern animieren. Sie geben schon ab und zu Laute von sich, aber nicht beim Füttern. die Henne füttert seit ein paar Tagen die Würmer im Stück, am liebsten die WML. Da hat sie bei den Küken den Hunger mit einer Larve gestillt. Leider habe ich die heute nicht mehr bekommen. Sie werden erst am Dienstag wieder geliefert. Ich hoffe, sie gibt sich mit MKL und Pinkies und Maden zufrieden.
Der Hahn treibt die Henne schon wieder und hat auch versucht, ein Junges zu befliegen.
Aber, er hält auch den Platz um sie rum frei. Drückt mir die Daumen, dass sie groß werden. Ich weiß auch nicht, ob ich ihnen etwas an den Boden stellen soll (Wasser oder Maden). Sie versuchen nach oben zu kommen, also sich möglichst nicht auf dem Boden aufzuhalten. Ich habe vor einer Woche Kirschbaumzweige in ein Gestell in die Voliere gestellt. Die Blätter sind zwar schon trocken, aber die Küken sitzen gern in den Zweigen. Sie landen aber noch oft auf der Erde, richtig fliegen kann man das noch nicht nennen.
Ich habe auch Fotos gemacht, möchte aber nach wie vor nicht zu sehr stören.
 

Anhänge

  • Küken1.jpg
    Küken1.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 57
  • Küken2.jpg
    Küken2.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 48
  • Küken3.jpg
    Küken3.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 54
  • Küken.jpg
    Küken.jpg
    30 KB · Aufrufe: 43
Gratuliere! Das hast du prima hingekriegt! Die naechste Huerde ist noch, dass die Jungvoegel jetzt erfolgreich selbstaendig werden. Wie ist das bei Webern, wird der Hahn aggressiv gegenueber seiner Nachtzucht? Da muesstest du jetzt ein Auge drauf halten. Der Hahn hat nie mitgefuettert, oder?

Du sollest wirklich deine Erfahrungen und Beobachtungen unbedingt mal veroeffentlichen !!! Zumal du ja auch , wie du selbst da am Anfang sagtest, deine Weber etwas anders als so immer vorgeschlagen wird haeltst und doch klappt die Zucht. Ist alles interessant.

Gruss,
Gerda
 
hi Eva

Die Jungen brauchst du nicht wieder ins Nest zu setzten,die schaffen es schon. Ich hatte zuerst mit meine kleine Papstfinken auch so einen Angst.Die sind mit 12 Tagen aus dem Nest gepaltert.Aber die Jungen werden ja weiter gefüttert. Du brauchtst kein Wasser auf die Erde stellen,sogar besser von nicht erst.Nicht das die kleinen drin ersaufen.Oder die kleine feine Daunen naß bekommen. Feuchtkeit bekommen die noch durch das Futter .Wenn es eben geht nehme den Hahn rauß. Durch das Lebendfutter ist es so triebig geworden das er die Henne wieder treten will,und die Jungen dabei nict duldet. Genau das gleiche habe ich auch erlebt. Süper ,ein toller Erfolg.
 
oh ,noch was

Lasse dein Körnerfutter keimen.Ich gebe es einen Tag ins wasser zum einweichen,danach mehrmals am Tag spülen. Am dritten tag verfüttern.Auch die Jungen gehen schon recht schnell an das Keimfutter.
 
Momentan geht es mit dem Hahn. Er ist zwar sehr triebig, aber die Henne kommt noch zum Füttern und er lässt jetzt die Kleinen in Ruhe. Die andere Henne verhält sich interessant. Sie füttert zwar nicht, aber sie hält auch den Platz um die Kleinen rum frei.
Keimfutter mache ich schon und biete auch an. Je nach Wetter auch Blütenstände von Gräsern. Ich muss nur die kleinen Sturzfieger ab und zu aus irgeneiner Ecke in der Voliere holen und wieder auf einen Ast setzen. Das duldet die Henne.
Ich habe jetzt statt der WML, die ich nicht bekommen habe, Angelmaden angeboten. Die werden aber bisher missachtet.
 
hi Eva

Lasse die kleinen einfach da wo sie sind,die schaffen es irgendwie wohl wieder auf einen Zweig zu kommen,glaube mir. Wenn du Pinky,s und Buffalos fütterst reicht das auch. Gibst du auch Weichfutter? Ich habe immer Claus schwarz da,und Eifutter.Neben her auch noch kolbenhirse.Kannst jetzt auch mal ein stückchen Gurke geben,in maßen.Mit Maden wäre ich vorsichtig,die sollen ein sehr hohes Gehalt an proteinen haben.Du mußt ja bedenken das der Hahn es auch ißt.
 
Obst, Kolbenhirse und Insektenpaté von Bogena bekommen sie. Eifutter sowieso, weil ja auch noch die Kanarienjungvögel in der Voliere fliegen.
Ich hole die nur wieder hoch, weil ich Angst habe, die Henne füttert die da unten nicht. Buffalos werde ich noch holen. Die Mehlkäferlarven habe ich ja auch noch. Also Lebendfutter gibt es genug.
Wenn ich den Hahn rausnehmen würde, würde das eine wilde Fangaktion mit dem Kescher in der Voliere bedeuten und ich weiß nicht, ob sie ohne Hahn weiterfüttert.
 
Die Henne möchte nicht, dass ich sie beim Füttern beobachte. Wenn ich im Zimmer bin und ewas anderes tue, ihr also den Rücken zukehre, dann füttert sie und dann sehe ich es mehr zufällig. Aber, wenn ich mich hinstelle und sie beobachte, füttert sie nicht, aber sie beobachtet mich.
Ich hoffe, dass Siggi hier mitliest und vielleicht auch seine Meinung dazu abgibt. Evtl. per Mail.
 
Thema: Feuerweberhenne brütet

Ähnliche Themen

EV114
Antworten
9
Aufrufe
1.541
sigg
S
EV114
Antworten
8
Aufrufe
2.652
EV114
EV114
V
Antworten
1
Aufrufe
142
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben