Feuerweberhenne brütet

Diskutiere Feuerweberhenne brütet im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Wie schon im letzetn Jahr, brütet meine Feuerweberhenne wieder. Wieder 2 Eier, am Dienstag müssten sie schlüpfen. Diesmal lass ich das Nest in...
Glückwunsch zu dem Nachwuchs, einfach nur klasse! Ich drücke dir weiter die Daumen das alles weiter so gut klappt wie bisher :freude:.
 
hallo Eva

Du brauchst keine Angst zu haben, das Weibchen findet ihre Jungen überall,auch wenn die auf der Erde rumhoppeln.Ich hatte 3 Jungen,oder jedes davon war irgendwo anders. Sie wußte ihre Jungen wohl zu finden. Behalte den Hahn gut im Auge,nicht das dir durch ihm die Jungen noch flöten gehen.Wenn er anfängt auf die kleinen rumzuhacken mußt zu ihm raußnehmen.Das wird er nicht tun wenn zu zuschaußt. Beobachte die kleinen gut,wie die sich verhalten.Sitzen sie nicht irgendwo verängsticht da brauchst du dir keine Sorgen machen
 
:DHauptsache ich kann es verstehen.
Ich passe auf. Die sitzen wie auf einem Präsentierteller auf einem Zweig, der mitten in den Raum hineinreicht. Also denke ich, ist noch alles o.k. Ich sehe ihn jedenfalls nicht mehr bei den Kleinen.
Sie machen doch Geräusche, wenn sie Hunger haben. Sie "zischen" (anders kann ich das Geräusch nicht beschreiben) leise.
 
Hier noch schnell zwei Bilder von heute
 

Anhänge

  • Küken06.jpg
    Küken06.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 55
  • Küken061.jpg
    Küken061.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 46
Hi Eva !!

Glückwunsch zu Deinem Zuchterfolg mit den Webern. Die letze Etappe, das selbstständig werde, wird auch noch.


Tja, die Damen in unseren Reihen haben diesjahr die spektakulärsten Zuchterfolge zu verbuchen - Respekt !!! :beifall:
 
Danke Branjo und allen anderen,
ich hoffe, dass da eine Henne dabei ist.
Ich werde einen Bericht schreiben. Aber erst, wenn sie futterfest sind.
 
Ich habe jetzt den Hahn rausgenommen, obwohl er den Kleinen nichts getan hat, aber er hat die Henne sehr stark getrieben und ich wusste nicht, ob sie noch zum Füttern kommt.
Jetzt habe ich Angst, dass sie ohne ihn nicht füttert. Er ist ja auch Beschützer und hält die Kanarien von den Kleinen fern, obwohl die denen nichts tun.
Und was ist, wenn die Kleinen futterfest sind und ich ihn zurücksetze, vielleicht gibt es ja noch eine Brut. Dann sind sie erst richtig fremd für ihn, oder nicht?
Egal wie man es macht, es kann immer falsch sein.
 
Jetzt fressen die Kanarien das Lebendfutter, überhaupt sind die jetzt überall. Ich habe schon nur noch ein paar in der Voli, aber der Hahn hatte sie schon gut unter Kontrolle. Vielleicht ist das in der Natur seine Aufgabe. Die Henne und die Jungen zu beschützen.
 
Huhu,
schwierig..schwierig.., wobei ich mir da sagen würde solange er den kleinen nichts tut und Muttern weiter die Jungen versorgt, hätte ich ihn vielleicht dringelassen...
Liest Siggi vielleicht noch mit und könnte Tips geben, seufz..schade das immer so gute Leute weg sind:traurig:

Trotzdem drücke ich dir weiter alle Daumen und hoffe das alles gut geht.
 
moin eva

Laß den Hahn da wo er ist. Wenn die Kanarien die Jungen nichts tun,sorge einfach für genügend Lebendfutter.Wenn die Jungen futterfest sind setzt die die Henne wieder zu den Hahn,nicht umgekehrt. Nicht wieder zu den Jungen. Die Jungen brauchen noch etliche Wochen Lebendfutter. Du mußt immer ein paar Körner zum Weichfutter,und Lebendfutter geben,und das jeden Tag ein wenig mehr. So gewöhnst du die an die Körner
 
oh noch etwas

Du mußt dir aber sicher sein das die Jungen dann auch wirklich futterfest sind. Das kann noch ein paar Wochen dauern. Ich weiß nicht wie lange das bei den Webern dauert. Du siest ja ab wann die kleinen alleine körner,oder weichfutter vermischt mit pinky,s essen.
 
Ich habe ihn draußen gelassen. Die Henne füttert sehr viel entspannter. Nur, er sitzt jetzt in der Außenvoliere. Wenn ich die Henne später dazusetze, ist es da zu kalt für eine weitere Brut. Er müsste jetzt also draußen bleiben bis er wieder umfärbt. Das kann dauern. Dann wird das in diesem Jahr nichts mehr mit einer weiteren Brut. Ich brauche also noch eine zweite Innenvoliere. Vielleicht finde ich eine gebraucht.
Ich will ihnen noch farbige Plastikringe aufziehen, damit ich sie später von den Hennen unterscheiden kann. Kann ich bestimmt auch so, abér mit den Ringen ist es einfacher. Damit warte ich wohl besser bis sie selbst fressen.
 
ja

Lasse sie mal zuerst selbstständig werden.Man braucht immer Ausweichmöglichkeiten,daher wird das Problem.........Platz auch immer größer bei bestimmter Vögel die man voneinander trennen muß. Sogar die Jungvögel muß ich nach ein bestimmter Zeit voneinander trennen. Es mag bei den Papstfinken gut gehen ,aber bei die Rotbrustsamenknacker auf gar keinen Fall.Die Henne brütet wieder. Wenn die Jungen ca 5 Wochen alt sind nehme ich der papa weg. Nach einiger Zeit muß ich die Junge Hähne auseinander holen,ansonsten behacken die sich. Nach ein Paar Monate aber auch die Junge weibchen. Du siehst wieviele Boxen ich brauche.
 
Ich habe ja die Zuchtboxen von den Kanarien. Die sind 80cm und 100cm lang. Die wollte ich aber den Webern nicht antun.
 
Klein sind sie jedenfalls. Die Eltern sind ja schon nicht groß, so 12 cm, die Kleinen sind halb so groß. Das kommt auf den Bildern nicht so rüber. Heute sitzen sie schon auf der obersten Stange vom Sitzkreuz (hängt am Haken von der Decke) zum Schlafen. Die Weber stecken ja nicht den Kopf unter die Flügel zu Schlafen.
 
hallo Eva

Du kannst nach dem Futterfest werden die kleinen ruhig erst in diesen Box setzten. So finden sie auch das Futter leichter. Sie sollen ja nicht immer in der Box bleiben.Ist das Männchen denn in der Mauser gekommen,weil du sagst das er umferben soll. Wenn er in der Mauser ist kommt da sowieso nichts mehr
 
Thema: Feuerweberhenne brütet

Ähnliche Themen

EV114
Antworten
9
Aufrufe
1.554
sigg
S
EV114
Antworten
8
Aufrufe
2.654
EV114
EV114
V
Antworten
1
Aufrufe
149
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben