Info?Haussperling Mutation

Diskutiere Info?Haussperling Mutation im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Kann mir jemand hier sagen wie die Mutationen Braun und Pheo vererben, wie werden beide Mutationen gehandelt? Dann hab ich verschieden...
S

Swen

Guest
Kann mir jemand hier sagen wie die Mutationen Braun und Pheo vererben, wie werden beide Mutationen gehandelt? Dann hab ich verschieden Informationen, einiege Züchter meinen Haussperlinge sollen 1,1 gehalten werden andere meinen 1,3 ?
 
Hallo Swen!
Ich selbst hatte vor Jahren mal 1.2 in Phaeo, kann aber nicht wirklich sagen wie sie vererben. Erstaunlich war das auch aus der Verpaarung Phaeo x Phaeo neben Phaeo auch braune Hennen gefallen sind. Keine Ahnung wieso, war aber so.
Ich würde sie heute paarweise halten. Bei mir hatten zwar beide Hennen befruchtete Eier, aber nur bei einer klappte es mit der Aufzucht. Sobald bei der anderen Henne die Eier scvhlüpften, warf der Hahn die Jungen raus.
Zu den Preisen kann ich Dir auch nicht viel sagen, hab vor 10 Jahren ca. 40,- Euro pro Stück bezahlt.
 
Kann mir jemand hier sagen wie die Mutationen Braun und Pheo vererben, wie werden beide Mutationen gehandelt? Dann hab ich verschieden Informationen, einiege Züchter meinen Haussperlinge sollen 1,1 gehalten werden andere meinen 1,3 ?

Hi Swen, da ja die Sperlinge eigentlich zu den Webern gehören, wäre eine Haltung im kleinen Schwarm vielleicht einmal aus zu testen!?
 
Ich würde sie heute paarweise halten. Bei mir hatten zwar beide Hennen befruchtete Eier, aber nur bei einer klappte es mit der Aufzucht. Sobald bei der anderen Henne die Eier scvhlüpften, warf der Hahn die Jungen raus.
Zu den Preisen kann ich Dir auch nicht viel sagen, hab vor 10 Jahren ca. 40,- Euro pro Stück bezahlt.

Hab gelesen,dass der Haussperling zur Brut mit einem Weibchen zusammen bleibt.Sie beide das Nest bebrüten.Kann doch sein das der Sperling dann das Gelege der anderen Henne "beseitigt" ,weil er sich nur um eine Henne "kümmern" kann.Nur die einen Nestlinge versorgen kann.
Mal meine Gedanken dazu.
Also würde ich dann nur Paare halten,eben wirkliche Paare.Die die sich nicht "gefunden" haben wieder raus nehmen,damit sie nicht stören.
 
Hallo Swen,

Ich halte meine Pheos sowol Paarweise als auch im kleinen Schwarm 2.4. Paarweise in Voliere 2x2x2m überdacht und den Schwarm in 6x3x2,5m mit Innenraum 2x3m. Klappte beides bisher immer sehr gut. Ist halt ne Platzfrage. Da der Sperling aber in kleinen Kollonien brütet ziehe ich die Schwarmhaltung allerdings vor. Wie Tommi schon sagte kann es durchaus passieren das sich ein übereifriger Hahn mal an den Jungen eines anderen Weibchens vergreift, das ist allerdings nicht die Regel. Auch bei meinen Pheos fallen gelegentlich braune Weibchen. Der Preis liegt bei 50,- das Stück.
 
Kann mir jemand hier sagen wie die Mutationen Braun und Pheo vererben?

Hallo Swen,

die Haussperlinge vererben:

Rezessiv: Opal und Lutino-Ivoor
Dominant: Phaeo
Geschlechtsgebunden: Braun, Achat, Braun-Achat (Isabell),
Albino und Braunpastell

Liebe Grüße
chloris
 
Vielen Dank für Eure Antworten.
Dann würde aus 1,0 Braun mal 0,1 Pheo....
Braune Weibchen sowie Weibchen in Pheo fallen, sowie Hähne in Natur spalt Braun und Hähne in Pheo ?
 
Vielen Dank für Eure Antworten.
Dann würde aus 1,0 Braun mal 0,1 Pheo....
Braune Weibchen sowie Weibchen in Pheo fallen, sowie Hähne in Natur spalt Braun und Hähne in Pheo ?

...nicht ganz Swen, die Pheo Hähne müssten dann auch Spalt Braun sein!!!
 
Thema: Info?Haussperling Mutation

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
798
Thea1112
T
charly18blue
Antworten
0
Aufrufe
912
charly18blue
charly18blue
semikolon
Antworten
10
Aufrufe
5.990
semikolon
semikolon
S
Antworten
12
Aufrufe
3.067
Eric
Eric
Zurück
Oben