Ein Problem-Grünfink

Diskutiere Ein Problem-Grünfink im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo, ich bekomme höchstwahrscheinlich demnächst einen handaufgezogenen, am Flügel behinderten Grünfink. (Grünling - in Wien sagen wir...
A

Ali Bongo

Guest
Hallo,

ich bekomme höchstwahrscheinlich demnächst einen handaufgezogenen, am Flügel behinderten Grünfink. (Grünling - in Wien sagen wir Grünfink.)

Er ist jetzt ca 10 Monate alt, männlich (singt angeblich viel). Die bisherige Besitzerin, eine Studentin, scheint nicht viel Ahnung von Vögeln zu haben (Ernährung überwiegend mit Sonnenblumenkernen...) und vor allem hat sie auch zu wenig Geld für den TA. Sie wusste auch nicht, dass Vögel über 10 Jahre alt werden können.
Der Flügel bereitet dem Vogel angeblich mitunter Schmerzen und Probleme, manchmal gehts ihm besser und manchmal schlechter. Gehört wohl erst mal stationär auf die Uni-Klinik. Gut, das leite ich möglichst rasch in die Wege.

ABER:

Der Vogel ist zahm, also vermutlich fehlgeprägt und hatte bisher null Kontakt zu anderen Vögeln.

Die Einsamkeit können wir ihm hoffentlich durch Familienanschluss und viel Beschäftigung lindern. Mit dem Vergesellschaften werde ich es zumindest versuchen, zunächst einmal mit Kontakt durchs Fenstergitter zu der Grünfinken-Gesellschaft, die in dem Veitschii an der Mauer nistet.:zwinker:
Vielleicht gewöhnt er sich an andere Vögel, dann nehme ich einen gezüchteten Grünling dazu bzw. gebe ihn an einen Zucht-Grünlings-Halter ab.

Mehr Sorgen macht mir das Futter. Wenn der nur Sonnenblumenkerne und Winter-Vogelfutter kennt, wird er sehr krank werden bzw. ist es eh schon. Wie bringe ich ihn dazu, dass er all das Futter annimmt, was er bisher nicht kennen gelernt hat????

Ich würde ihm erstmal sein bisheriges Futter geben und die Waldvogel-Mischung vom Dehner großzügig drunter mischen, sowie auch die Wildsämereien-Mischung, Distel-und Salatsamen.
Feuerdorn und Vogelbeeren habe ich noch eingefroren, kann ich ja mal die Kerne rausholen und anbieten. Grüne Hirse ist auch noch da. Die ersten halbreifen Wildsämereien von draußen brauchen halt noch ein paar Wochen.

Leider bin ich im Moment ohne eigene Vögel, an denen er sich orientieren könnte. (Der Zebrafink "Ali Bongo" ist auf einen super Platz vermittelt :) und mein an den Beinen behinderter Mozambik-Girlitz verstarb am 31.Jänner mindestens 12jährig an Altersschwäche. Und am 19.Jänner wurde der Hund eingeschläfert... kein schönes Jahr und erstmals seit 20 Jahren keine Tiere im Haus.)

Bitte haltet mir die Daumen, dass ich die Besitzerin heute erfolgreich bearbeiten kann und sie den Grünfink hergibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*Doppelpost, sorry* - dies ist der Thread, in dem ich bitte gerne die Antworten hätte.
 
Grünfink

Hallo Ali,

es reicht normales Kanarienfutter, dezent mit etwas Hanf aufgepeppt als Grundfutter, dazu etwas Apfel, Gurke, Chicoree, Vogelmiere als Ergänzung.
Zur Beschäftigung Zweige mit Knospen/Blüten/Blättern, auch Tannenzweige sind geeignet.

Grünfinken vertragen eine relativ fettreiche Kost, mit etwas Glück ist der Vogel noch nicht verfettet. Die Umstellung ist normalerweise recht einfach. Das Kanarienfutter unter das bisherige Futter mischen und den Anteil täglich erhöhen. Nach ca. 2 Wochen sollte er dann nur noch das gesunde Futter im Napf haben.

Bevor Du ihn mit einer/einem Artgenossen/in vergesellschaftest, solltest Du erst mal testen, wie er überhaupt auf andere Vögel reagiert. Vielleicht hat jemand Kanarien in Deinem Umfeld?!
Das Problem bei fehlgeprägten Vögeln ist, dass sie sehr oft entweder ängstlich oder sehr aggressiv auf andere Vögel reagieren. In einer grossen Voliere ist das nicht so wild, weil es Ausweichmöglichkeiten gibt. In Käfighaltung kann es aber sehr stressen.

Gruß

Jon
 
Thema: Ein Problem-Grünfink
Zurück
Oben