papstfinken

Diskutiere papstfinken im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Ich habe 3 Junge papstfinkenweibchen von Juli 2008 denen ich letztes Jahr jemanden versprochen hatte. Leider war er bis jetzt nicht in der Lage...
Hallo!
Meine Papstfinken sind auch noch Wildfänge. Habe sie von einem Halter im Herbst vor 2 Jahren gekauft, der sie schon mehrere Jahre in Innenvoliere gehalten hat. Das Paar hat dann im vorigen Jahr eine Brut gemacht, wobei das Weibchen aber nur 1 Ei gelegt hat. Der daraus geschlüpfte Jungvogel wurde ohne Probleme gorßgezogen. Dann habe ich den Fehler gemacht, dass ich wissen wollte ob, wenn mann dem Jungen, nach der Masuser einige Federn zupft, er vielleicht schon im ersten Jahr das Adultgefieder bekommt und man so sehen kann ob 1,0 oder 0,1. Leider hat das Junge meine "Rupferei" nicht überstanden. nachdem ich ihn in die Voliere zurückgesetzt habe, hat er so etwas wie epileptische Anfälle gehabt und ist 2 Tage später eingegangen. Da sie nur eine Brut mit einem Ei gemacht haben, dachte ich, dass die Vögel, da Wildfänge, wahrscheinlich schon zu alt sind. Doch im heurigen Jahr machten sie 3 Bruten mit je 4 Jungen. Bei der ersten Brut sind mir die 2 zuletzt geschlüpften Jungen nach 4 bzw 5 Tagen eingegangen. Ich nehme an, das sie zu wenig Futter abbekommen haben. Der Größenunterschied zu den zuerst geschlüpften war einfach zu groß. Bei der 2. Brut ist der letzte Junge nicht mehr mitgekommen und gestorben. Bei der dritten Brut haben mir die Altvögel die Jungen nach 5 Tagen totgehackt. Ich gehe davon aus, dass ich zu viel Tierisches gefüttert habe und die Vögel dadurch zu triebig waren. Dann keine weitere Brut mehr. Im Moment mausern die Vögel in der Außenvoliere.
@ Willi
ich züchte meine Papstfinken auch in Innenvolieren, weil es mir einfach zu viel Risiko ist, sie in Außenvolieren zu züchten. Die Jungen verlassen bei mir mit dem 10. Lebenstag das Nest. Da sind sie zwar schon befiedert, aber sie können noch nicht fliegen. So sitzen sie die ersten Tage nur am Boden, obwohl ich auch Äste aufgestellt habe wo die ersten Queräste schon wenige Zentimeter über dem Boden waren. Ich denke, dass wenn es dann kältere Nächte hat, wie bei uns noch vorige Woche, wo es nur 11 - 12 Grad hatte, die Jungen verklammen und dann nicht mehr sperren. Sie würden damit verhungen. Das ist mir einfach ein zu großes Risiko, darum züchte ich in Innenvoliere. Der Farbunterschied ist aber trotzdem gut zu erkennen.
@ Anja,
ich habe übersehen, das du nur Weibchen hast. Aber du wirst sehen, solltest du mal ein Männchen dabei haben, wirst du den Farbunterschied sehen. Muß noch dazu sagen, dass ich meine Volöieren alle mit Arcadia Bird Lamps beleuchte und die Vögel dadurch schon mehr Farbe zeigen. Ob es bei normalen Neonröhren auch zu sehen ist habe ich noch nicht probiert.
Gruß
Rudi
 
hi Rudi,ich habe auch eine Arcadia Birdlamp, aber nicht in der Voliere ,sondern an der Decke.Na, dann bin ich mal gespannt ob es diesmal auch einen hahn gibt. Singt bei dir der papa Hahn auch ,wenn jungen im Nest sind.Das macht mir etwas Sorgen. Er frißt ja auch würmer, und wird triebig. Aber er benimmt sich noch, wenn nicht kommt er rauß. Ist immer schön zu beobachten wie er das Nest in Auge behält wenn sie Futter besorgt.
 
Hallo Anja,
ja, das ist ganz normal, dass der Hahn auch singt, wenn Junge im Nest sind. Er singt bei mir das ganze Jahr, außer in der Zeit der Mauser. Ich habe auch die Jungen der 1. Brut in der Voliere gelassen. Der Hahn hat zwar ab und zu einen der jungen Hähne kurz gejagt, war aber im Großen und Ganzen kein Problem.
 
Alles klar. Ja ich habe auch schon mal beobachtet das der Hahn die Jungen nach dem ausfliegen scheucht, aber weiterhin nichts schlimmes macht.Ab welche Woche nimmst du denn die Jungvögel weg. Letztes Jahr hat das weibchen einer der Jungen in den Kopf gehackt, Da waren die so ca 7 Wochen alt. Dann heißt es natürlich raußnehmen die Jungen. Morgen sind die kleinen 5 Tage alt. Meinen Man muß füttern, ich muß um 6.00 arbeiten. Stelle ihm alles paß hin. Hoffentlich verpennt er nicht.
 
Sorri, bin spät mit die Antwort.....
Auf dem Foto, welches ich reingestellt habe, ist ein altes Männchen hinter dem Zaun und ein Weibchen mit den Jungen,im Jahre 2010, zu sehen. In diesem Jahr gab es bisher noch keine Jungen. Wie ich schon schrieb, haben 2 Jungen schon ein Teil Federn verloren und der dritte sieht noch so aus wie die Mutter, singt aber nur halblaut. Den einen habe ich schon im Frühjahr getauscht,gegen ein Weibchen. Bisher habe ich noch keine Pläne, hoffe aber, dass der Herbst wohl ein Paar Ergebnisse zeigen wird.
Ich weiß nicht, wie es bei den Anderen mit dem Mausern der Papstfinken ist, aber bei meinen hat es mit dem Kopf und der Brust angefangen.Zur Zeit ist beizweiten Männchen eine pastellfarbige Farbkombination aus Blau und Rot,mit einem kleinen Gelbton dazwischen, zu sehen.
Ich bin 2009 zu André (Vinkeman) gefaren um sich Jungen anzuschauen.Er hat seine Vögel in sehr gutem Zustand. Von dem, was ich gesehen habe, war ich positiv überrascht!
Viele Grüße,
Peter
 

Anhänge

  • 05072011261.jpg
    05072011261.jpg
    63 KB · Aufrufe: 135
Habe vergessen.....
Auf dem Photo- Hahn von 2010j. Bei vergrößern siht man deutllich jahres Ring-oragnen.
 
Habe die Jungen dabei gelassen und Ende Mai, als ich sicher war, dass er keine weitere Brut mehr gibt, zusammen mit den Altvögeln in die Freivoliere gegeben. Dort mausern sie jetzt gerade durch.
Auch meine beginnen am Kopf mit der Mauser. Dies so stark, dass mein alter Han komplett Glatzköpfig ist. Das dürfte aber normal sein, denn das war voriges Jahr genau so.
Gruß
Rudi
 
komisch, ich habe noch nie einen kahlköpfigen papstfink gehabt, höchstens mal eine Henne mit einen nakten Bauch. Die Finken verlieren zwar Federn, aber nie so sehr das die einen Kahlen kopf haben. Nun bin ich sehr neugierig was ich nun für Jungen habe.
 
heute sind die Jungen schon 7 Tage alt. Dicke proppen sind es.Sie werden dauernd gefüttert. Das kommende Wochenende werden sie ausfliegen.
 
heute sind die Jungen schon 7 Tage alt. Dicke proppen sind es.Sie werden dauernd gefüttert. Das kommende Wochenende werden sie ausfliegen.

hallo anja
ich kann nur sagen hut ab:zustimm:
wieviele spezialisten haben sich schon an pastfinken probiert u. es wieder verworfen ,eigentlich sinds über die zucht mehr weichfresser als körnerfresser.
mfg willi
 
Stimmt, die Jungen werden zur Zeit nur mit Bienendrohnen gefüttert, obwohl auch pinky,s und buffalos zur verfügung stehen. Habe auch Keimfutter angeboten ,aber wird nicht genommen. Vielleicht ist es später für den Jungen zum selber essen interressant. Willy, noch mal eine Frage. Ich habe während der Brut den Eimer mit Obst und Fruchtfliegen weggenommen, aber jetzt steht es wieder in der Voliere,weil ich mal gelesen habe das die Jungen mit Fruchtfliegen nie überfüttert werden können. Wie hast du das gehandhabt, Ich habe noch nicht gesehen das das weibchen mit Fruchtfliegen füttert.Warum auch , wenn ich es einfacher haben kann, gel
 
Leider müßte ich gerade einer der Jungen Tot aus den nest holen.Mir viel auf das eins sehr ruhig war. Die Flügel hatten schon richtige kielen, aber ich vermute das es doch schon 1 oder 2 Tage tot war. Schade , aber da kann man nichts machen.Ich hoffe das die andere beiden diesen Streß gut überstanden haben. Ich konnte nun ja nicht diesen toten Vogel im Nest lassen. Es hat schon gerochen.Es wird schon wieder gefüttert
 
Er was een vogeltje die kon niet kakken. Er was een veertje aan zijn poepertje blijven plakken. Hij zij verdie ,hij zij verda, hij zij verdomme, hoe is dit veertje aan mijn poepertje gekomme.
Zo ähnlich war es bij den toten Vögelchen auch. Es saß kot ganz fest am Kloake. Ich vermüte mal das dadurch den Darmtrakt nicht mehr funktionieren konnte. Obwohl der Mutter ja immer dicke weiße proppen mit Kot aus dem nest trägt, denke ich mal das sie hier nicht mit fertig wurde. Die andere beiden sind wohlauf.
 
Guten Tag Anja Iwan,
ich habe 2 Hähne und könnte 2 Hennen gebrauchen. Was müßte ich dafür bezahlen?
MfG Walter
 
hi,also ich denke das 300€ für ein Weibchen von 3 Jahre alt ein Fähre Preis ist .Habe natürlich auch 2 für dich.Du kannst auf jeden Fall sicher sein das es weibchen sind
 
Heute Abend haben beide Jungen das Nest verlassen, und halten sich auf den Boden auf. Mal schauen was sie morgen machen!!!!!
 
hi Willy, ich hoffe das Walter auch einer ist. Also einen Zuchtfreund. Vielleicht können wir uns ja irgendwann gegenseitig helfen. Die Weibchen sind 3 jahre alt. Beide Jungen geht es gut. Habe verstärkt auf die köpfe geachtet, aber kann noch keinen Unterschied entdecken.
 
Hi Anja, Sie haben ein herz aus gold und ich wurde gerne ihr gitarrenspiel horen aber 800 oder 900 km( hin und zuruck) is zu weit fur ein paar vogel zum austausch.
Gratulation mit ihren jungvogel. Hoffentlich noch ein zweiter nest.
Selbst, erwarte ich 15 bis 20 junge papstfinken am ende der saison.

Von jungvogel wage ich es nicht zu sagen dass es ein hahn oder eine henne ist. Ich lasse immer eines geschlechtsbestimmung machen.
Hier ein junge hahn in der mauser( am ende 2e jafr)
http://i174.photobucket.com/albums/w83/VINKEMAN/PopMexNonp006.jpg

Der junge verlassen das nest nach 11 oder 12 tage. Ich lege den junge selbst aus dem nest, so dass sie sich nicht verletzen kunnen.

Was soll man tun mit den eiern wenn der henne zieht es vor ihre eier zu legen in der samentopf?
http://i174.photobucket.com/albums/w83/VINKEMAN/papstfinkenhenne001.jpg

Sind kanarienvogel gute eltern??
Ich habe es ausprobiert. Ergebnis : 3 schone jungvogel.

Grusen
André
 
hallo, Eier im Futtertopf raußnehmen, futter raußnehmen, etwas baumwoll nistmaterial reinlegen, und eier wieder reinlegen, und anderen futtertopf mit futter reinstellen. Mal ausprobieren.
Ich habe 1 junges Weibchen von 3 Jahre, denen ich auch behalten möchte, zusammen mit einen Jungen von letztes Jahr, wovon ich meine das es ein weibchen ist, in eine Box von 1,60 mal 50 mal 50. Habe auch eine Nest reingehangen weil das weibchen ständig im Futternapf ein Nest bauen wollte. Nun sitzt die Henne auf 3 eier und brütet. Wenn in 10 Tagen doch jungen schlupfen, was ich nicht glaube, ist der von letztes Jahr natürlich einen Hahn. Das blöde ist nur das es geschwister sind, also hoffe ich mal das kein Jungen schlüpfen. Oder wie sieht es aus, ist es tragisch wenn sich geschwister paaren, aber danach die Jungen mit fremdes blut verpaart werden.
Andre, die Jungen sind bei mir am 10 Tag aus dem Nest gekullert, aber es ist ihn nichts passiert. Ich würde die Jungen nicht aus dem Nest holen, in der Natur mussen die ja auch alleine damit fertig werden
 
Thema: papstfinken

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
2.724
Ruhrpottflamingo
R
terra1964
Antworten
0
Aufrufe
1.990
terra1964
terra1964
B
Antworten
0
Aufrufe
1.326
Bertus
B
terra1964
Antworten
5
Aufrufe
2.022
ronazure
R
P
Antworten
0
Aufrufe
1.172
papstfink 11
P
Zurück
Oben