Atlaswitwe

Diskutiere Atlaswitwe im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo, ich hab mal eine Frage zu meinen Atlaswitwen, die seit letzen Sommer bei mir in der Aussenvoliere mit Schutzraum wohnen. Als das Pärchen...
Bubbelup

Bubbelup

Ahnungsloser Benutzer
Beiträge
287
Hallo,

ich hab mal eine Frage zu meinen Atlaswitwen, die seit letzen Sommer bei mir in der Aussenvoliere mit Schutzraum wohnen. Als das Pärchen (1,1) eingezogen ist, war der Hahn in seinem schönen schwarzen Prachtkleid. Erwartungsgemäß hat er dann im Oktober angefangen sich farblich seiner Frau anzupassen. Im November wurden dann aus heiztechnischen Gründen die Verbindungen Aussenvoliere - Schutzraum geschlossen und die Temperatur im SR auf 16-17 Grad eingestellt. Jetzt seit Ende Januar fängt aber der Kerl wieder an schwarz zu werden und schwirrt auch des öfteren wieder pfeifend um seine Frau herum. Deshalb meine Frage: Ist das normal, dass er schon jetzt wieder anfängt rumzubalzen?

Zur Info: die beiden Teilen sich die Voliere & Schutzraum mit Reisamadinen, Gouldamadinen und Zebrafinken. Größe des SR 2,5m x 4,5m. Wie gesagt die Temp im SR beträgt 16-17 Grad und Lichtdauer (per Birdlamp+Zeitschaltuhr) 10 Stunden.
 
Ist sogar möglich, eine Mauser vom Prachtkleid in ein neues Prachtkleid hervorzurufen.
Das heißt; es findet keine Mauser ins Ruhekleid statt.
Gruß
Siggi
 
Prachtkleid

sigg schrieb:
Ist sogar möglich, eine Mauser vom Prachtkleid in ein neues Prachtkleid hervorzurufen.
Das heißt; es findet keine Mauser ins Ruhekleid statt.
Gruß
Siggi
Hallo sigg,
wäre das auch bei Paradieswitwen möglich,wenn ich jetzt kurz vor der Mauser viel Eiweiß und Vitamine gebe?
:?
 
Wenn wir sie zu reichhaltig füttern, unter anderem mit Keimfutter simulieren wir doch einen neuen Frühling und die Witwen reagieren sofort darauf.
Daran kranken ja auch die Haltungsfehler vieler Liebhaber, die zwar nicht züchten wollen, aber die Tiere trotzdem zu gut füttern.
Bei den Witwen kann man diese Auswirkungen sehr gut beoachten.
Gruß
Siggi
 
hi sigg

ich hatte vor 2jahren dadurch das ich mir menningvögel zugelegt hatte auch probleme mit meinen exoten die ich warm über wintern muß. durch die mennigvögel(wildfänge,brauchen wärme )habe ich das schutzhaus auf 18grad geheitzt,dadurch haben dieanderen, schamas,blattvögel u.n.s.w im dezember noch mal mit einer mauser begonnen,die vögel wahren bis oktober in der a.v. irgent wie sind die durch die hohe temperatur durch einander gekommen. bei 10-12 grad überwinterung habe ich dieses problem nicht,die brauchen dann im frühjahr ,bei zu warmer überwinterung auch länger bis sie zur zucht schreiten,das ist meine erfahrung.
mfg willi
 
Sicher Willi,
hiermit ist wieder der Beweis erbracht, daß der Halter durch seine geschaffenen Bedingungen alles beeinflussen kann. Zeitpunkt und Ablauf der Brut und auch das steuern der Mauser.
Gruß
Siggi
 
Hi leute. :0-
Ich halte auch atlaswitwen doch sind sie bei mir noch nie zur zucht geschritten.
Wie erregt man sie zur brut????
Stimmt es das sie wie kuckucke eier in andern nester legen??? :?
Tschüss und Gurß Vinni
 
Es sind doch wie jeder weiß, Brutparasiten.
Entscheidend ist dabei auch, ob man tatsächlich ein Paar einer Rasse hat.
Die 0,1 der verschiedenen Rassen sind praktisch nicht zu unterscheiden.
Selbst bei den 1,0 gibt es sogar im Prachtkleid schon Probleme.
Die einzelnen Rassen der Atlaswitwe parasitieren bei den verschiedenen Rassen der Amaranten.
Auch die Wirtsvögel schon schon schwer genug zu züchten.
Also derjenige, der zuerst welche über die Wirtsvögel züchtet, bekommt einen Kasten Bier von mir.
Strengt euch an!
Gruß
Siggi
 
Siggi,
dass ist schon wieder eine Wette :schimpf: mal sehen was Norbert dazu sagt.
Aber Spass beiseite brüten die Witwen auch in der Natur nur über Amaranten?
Sabine
 
Bin doch selbst mit von der Partie.
Vieleicht trinke ich ihn ja auch selbst; den Kasten Bier.
Ja, bei insgesamt 6 Rassen der Amaranten.
Laut Literatur!!
Gruß
Siggi
 
Es gibt leider so gut wie keine Zuchtberichte, was ja schon genug sagt!
Und die zwei oder drei, die es gibt, genieße ich mit Vorsicht.
Gruß
Siggi
 
Hi leute.
Legen sie eier bei Binsenastrilden oder Schlegel Grüner-Tropfenastild???
Tschüss und gruß Vinni
 
Vinnie,
ich habe doch gerade gepostet wo sie parasitieren.
Les doch bitte erst die Posts durch.
Gruß
Siggi
 
nochmal Witwen...

@sigg
Ich hab jetzt die Fütterung umgestellt:
kein Eifutter,nur noch einmal pro Woche Keimfutter(kanns auch weglassen) :+klugsche
Soll ich auch weniger Grünes und Vitamine(geb ich bis jetzt einmal pro Woche) geben? :?
Ich denk aber,dass das alles nix bringt,da ich ja die Temperatur im Stall immer auf nachts 13-16°C u Tagsüber auf 15-20°C(hängt vom Wetter ab) eingestellt hab.Da fühln die sich ja wie im Hochsommer!
Ich muss es aber so lassen,da ich ja erst vor ein paar Wochen neue Goulds bekommen habe und die müssen erstmal an niedrigere Temperaturen gewöhnt werden.
Mein Hahn hat im August letzten jahres sein prachtkleid fertig gemausert gehabt,sollte er es nicht jetzt langsam mal verlieren?Er sieht immer noch top aus,fast ohne Spliss u Schrammen.
 
Hallo,
hatte ich doch schon mal gepostet, Keimfutter und sie mausern meist in ein neues Prachtkleid.
Wenn sie ins Ruhekleid mausern sollen; nur reines Körnerfutter (trocken)
kein Grünes, keine Vitamine, keine Zusätze, in welcher Form auch immer.
Gruß
Siggi
 
Grüße Siggi

Mal ne Frage, ich hab zwar Dominkaner und meine haben auch vom Prachtkleid ins Prachtkleid gemausert!( War gewollt !)
Aber jetzt stell ich mir die Frage wie oft klappt das? und kann es Schädlich für die Hähne sein? Was meinst du ?

Gruß Thomas
 
Mein ältester Strohwitwen hatte es 10 Mal gemacht und erreichte ein Alter von
18 Jahren.
Allerdings hat ja die Ruhephase auch ihre Bedeutung.
Aber das Wissen hilft einem, wenn man merkt, daß die Wirtsvögel in "Schwung" kommen und man so die Witwen auch innerhalb von 4-8 Wochen in Brutstimmung bringen kann.
Das war ja auch meine Intention, aber es hat trotzdem nicht einmal in den vielen Jahren geklappt.
Gruß
Siggi
 
Futter

@sigg
Gut ich halt mich dran.Wenn sie dann gemausert haben,kann ich dann auch wieder reichhaltigere Sachen geben?
Ich überleg nur grad:
Wenn ich sie jetzt noch mal ins Prachtkleid mausern lasse,dann haben sie dieses im Sommer und ich kann dann ohne schlechtes Gewissen die zwei in der Voliere lassen,wo ich die pf züchte,da die ja dann sehr reichhaltig ernährt werden.
Theoretisch würden sie ja dann erst wieder im September mausern u da kann ich dann ja für alle das Futter magerer Gestalten um auch die Pf vom Brüten abzuhalten.
Sollte doch klappen oder?
Was ist eigentlich mit der Temperatur?Kann ich sie wie oben beschrieben lassen oder brauchen sie im Winter niedrigere Temperaturen? :?
 
Dominikanerwitwen sind sehr widerstandsfähig.
Ich habe sie schon ungeheizt überwintert, und sie haben noch nicht einmal ihr Prachtkleid abgelegt.
Gruß
Siggi
 
Thema: Atlaswitwe

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.626
sternenhimmel
S
S
Antworten
0
Aufrufe
1.647
sandymen
S
M
Antworten
11
Aufrufe
3.581
He`s so vain
H
C
Antworten
2
Aufrufe
1.373
christian_sch
C
C
Antworten
0
Aufrufe
970
christian_sch
C
Zurück
Oben