aufzucht von haussperling

Diskutiere aufzucht von haussperling im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - hallo, wir haben vor genau zwei wochen einen kleinen (nocht sehr nackt und augen teilweise zu) haussperling gefunden. er war aus dem nest...
P

pete

Guest
hallo,
wir haben vor genau zwei wochen einen kleinen (nocht sehr nackt und augen teilweise zu) haussperling gefunden. er war aus dem nest gefallen und wir haben ihn aufgenommen.
nun füttern wir ihn seit zwei wochen, er ist nun fast komplett befiedert (am schwanz fehlen noch einige federn) und es geht ihm so weit sehr gut. ist sehr munter und hat sich noch nicht zu sehr an uns gewöhnt.
kleine flugversuche (vom körbchen auf den boden etc.) unternimmt er auch schon.
nun wissen wir aber nicht mehr weiter.
wie frisst er endlich selbstständig?
wann können wir ihn nach draußen lassen?
über baldige antworten freuen wir uns.
grüße
pete
 
Ihr könnt den Vogel langsam ans rauslassen gewöhnen, wenn er selbständig Futter pickt. Das kann noch etwa 3-4 Wochen dauern. Dann ist es ratsam, ihm eine Ecke draußen mit einem Futternapf einzurichten. Da ihr den Vogel allerdings noch vor der Prägungsphase bekommen habt, sehe ich schwarz, was eine Auswilderung anbelangt. Er mag ja noch unbeholfen und zappelig sein, aber die Anhänglichkeit kommt demnächst! Er hat außerdem nichts von seinen Vogeleltern gelernt, was das Spatzenleben anbelangt. Auch wird er es schwer haben, in einen Schwarm integriert zu werden, da er praktisch ohne Rang dort hinkommt. Da wird er dann für einige Zeit der Paria sein, bis er stark genug ist, sich durchzusetzen. Vielleicht wäre es sinnvoll, den Vogel an eine Wildvogelstation abzugeben, die können ihn langsam an die Freiheit mit anderen Spatzen gewöhnen oder geben ihn an einen Tierpark ab.
Es sei denn, ihr wollt den Vogel behalten; Spatzen werden über 10 Jahre alt. Meine Spätzin fliegt uns überall hinterher, sogar im Garten begleitet sie uns, weicht uns dort aber nicht nennenswert von der Seite. Sie hat ihre Zimmervoliere und einen Partner (Zuchtvogel), den sie aber nur toleriert, da sie in uns Menschen den Schwarm und Partner sieht.
Viele grüße
Angie
 
Thema: aufzucht von haussperling

Ähnliche Themen

P
Antworten
27
Aufrufe
4.757
astrid
astrid
S
Antworten
21
Aufrufe
7.114
Piepmatz01
P
shiverich
Antworten
60
Aufrufe
51.506
astrid
astrid
V
Antworten
10
Aufrufe
10.000
Hexe Elstereule
Hexe Elstereule
Samwilken
Antworten
10
Aufrufe
142
Ronja2107
Ronja2107

Neueste Beiträge

Zurück
Oben