Wie ist das bei der Hitze.......

Diskutiere Wie ist das bei der Hitze....... im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - ......bei unseren gefiederten Freunden? Hey, sagt mal wie sieht der Wärmeaustausch bei Papageien aus? Die schwitzen ja nicht. Oder ist denen...
C

Charamusco

Guest
......bei unseren gefiederten Freunden?
Hey,

sagt mal wie sieht der Wärmeaustausch
bei Papageien aus? Die schwitzen ja nicht.
Oder ist denen die Hitze egal?

Grüße Michael
 
Hallo ,


ich weiss nur, daß sie es an ihren Naturstanorten ähnlich heiss haben und gut damit klarkommen. Natürlich sollte man am Abend gut durchlüften.....
Wenn ich Urlaub habe, dann werden meine Mohren die Nacht draußen auf dem Balkon verbringen...hoffentlich zwitschern sie nicht morgens um halb fünf mit den Amseln um die Wette...

Grüße,
Gregor
 
Huhu Michael,

die meisten Vögel die als Haustiere gehalten werden, stammen ja aus wärmeren Gegenden und ihnen macht die Wärme oft nicht ganz so viel aus.

Schwitzen wie wir Menschen können Vögel ja nicht.
Wenn ihnen zu warm ist, kann man beobachten, dass sie mit offenem Mund atmen oder die Flügel abstellen. Sie führen so die überschüssige Wärme durch hecheln ab, denn dabei entsteht durch die Verdunstungskälte ein abkühlender Effekt ( ähnlich wie beim Hund, der ja auch nicht schwitzen kann).

Wenn man das bei seinem Vogel beobachtet, sollte man am besten versuchen, den Vogel an einen kühleren Ort zu stellen und ihn mit der Blumenspritze etwas abduschen.

Gerade wenn es so warm ist wie momentan und mancher seine Vögel nach draußen stellt, sollte man wirklich drauf achten, dass die Vögel ein schattiges Plätzchen zum Zurückziehen haben und Wasser sollte natürlich auch nicht fehlen :zwinker: .
 
Thema: Wie ist das bei der Hitze.......
Zurück
Oben