Wieviel Pinienkerne ??.......... am Tag ???

Diskutiere Wieviel Pinienkerne ??.......... am Tag ??? im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Wievil Pinienkerne darf ein Mopa fressen? Möre will nur noch Pinienkerne......... sie läutet sogar allein schon die Glocken damit endlich das...
V

VogelFee

Guest
Wievil Pinienkerne darf ein Mopa fressen?
Möre will nur noch Pinienkerne......... sie läutet sogar allein schon die Glocken damit endlich das Training beginnt.

Pinien sind doch wohl nicht so fettig wie Erdnüsse oder?? Die Pinie ist doch ein Zapfenbaum.... Nadelbaum........

??
 
Hallo Claudi,

Pinienkerne und Erdnüsse haben annähernd den selben Fettgehalt, beide ca. 50 % ;) .

Daher würde ich auch die Pinienkerne nur sparsam geben.
Ich persönlich würde etwa bei ca. 6 Stück über den Tag verteilt bleiben :zwinker: .
 
Hallo!
Unsere Mohren bekommen gar keine Pinienkerne oder andere Nüsse - der 'fetteste' Samen ist Sonnenblumenkern beispielsweise in dem Mischfutter für kleine Papageien. Wozu brauchen die Mohren bei Wohnungshaltung Pinienkerne? Auch bei großzügiger Volierenhaltung und Freiflug ist der Energieverbrauch doch gering. Ich würde also davon abraten und als Leckerli lieber andere Dinge reichen z. B. getrocknete Feigen, Papaya, Datteln... (Hiervon geben wir auch nur recht wenig!)
 
Wozu brauchen die Mohren bei Wohnungshaltung Pinienkerne? Auch bei großzügiger Volierenhaltung und Freiflug ist der Energieverbrauch doch gering.
Auf der einen Seite hast Du da sicher recht ;) .

Anderseits haben Nüsse und Pinenkerne auch einiges positives zu bieten.
Gerade Nüsse enthalten wichtige Aminosäuren, die wichtige Bausteine für die Gefiederbildung sind.
Pinenkerne, Nüsse und insbesonder Walnüsse enthalten auch einen sehr hohen Anteil am Omega-3-Fettsäuren, die eine sehr positiv Wirkung auf das Herz-Kreislaufsystem haben.

Aus diesem Grund gebe ich gern mal ne Nuss und vor allem Walnüssstücke als kleines Leckerlie.
Wichtig ist aber, dass man sie wirklich sparsam nur als Leckerchen verfüttern, da sie halt auch viel Fett enthalten.

Ich selbst kaufe jedoch wegen der Aspergillosegefahr durch die Pilzsporen, die besonders gern an den Nussschalen haften, generell alle Nusssorten nur ohne Schale, und solche, die für den menschlichen Verzehr gedacht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinienkerne werden wirklich gern genommen, aber ich würde auch eher Obst füttern.
Wahrscheinlich tut man seinen Vögeln damit einen größeren Gefallen, als täglich Nüsse oder Pinienkerne zu füttern. Im Vogelfutter sind ja schließlich auch schon sehr fetthaltige Saaten zur Genüge Vertreten.
 
Pinienkerne werden wirklich gern genommen, aber ich würde auch eher Obst füttern.
Klar, täglich viel frisches Obst sollte eh nie fehlen und Trockenobst ist neben Nüssen oder Pinenkernen auch ein super Leckerlie für Zwischendurch, keine Frage ;) .
Da kann man gut abwechseln, damit es den Geiern nicht langweilig wird.
Gerade getrocknete Feigen mögen meine besonders gern :D .
 
Hallo, erstmal schönen Dank, Also Möre braucht Nüsse.
Ehrlich gesagt fliegt sie soviel in unserer großen Wohnung das ich schon der Meinung bin 1 km am Tag kommt da zusammen Morgens schon allein erstmal ne ganze STunde hin und hergefliege..... große Runden nicht nur von Ast zu Ast.

DAnke erstmal für die Tips
 
Thema: Wieviel Pinienkerne ??.......... am Tag ???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben