Buchenholz oder Sand???

Diskutiere Buchenholz oder Sand??? im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Also wir haben jetzt mal so buchenholz anstatt dem sand in den käfig gemacht Was ist jetzt besser???? Und soll ich nochmal eine extra schale...
R

Ricko17

Guest
Also wir haben jetzt mal so buchenholz anstatt dem sand in den käfig gemacht
Was ist jetzt besser????

Und soll ich nochmal eine extra schale mit sand rein stellen???

Ich habe jetzt erstmal beides etwas gemischt.

Stimmt das das sie den Sand zur verdaung brauchen?????:~
 
also ich persönlich nehme was ganz anderes. ich nehme holzstreu was 100% aus holzrest recycling besteht. vogelsand oder grit biete ich meine lieblingen in einer extra schale an was die beiden auch nehmen.
 
Hallo Julia,

ich hatte über 3 Jahre Buchenholzgranulat in den Käfigen und bin seit ca. einem halben Jahr zurück zum guten alten Vogelsand gekommen - und das auch schon, bevor ich das Vogelzimmer fertig hatte. Ich finde die Reinigung mittels einer Katzenstreuschaufel hygienischer, da man auf diese Art rückstandsfrei alle Obst- und Futterreste und auch den Kot entfernen kann. Meine grünen Kongos haben oft unten gesessen und die Holzstückchen geschreddert. Aufgrund von eventuell vorhandenen Schimmelpilzsporen (trotz häufiger Reinigung), ist mir dieses zu riskant geworden - deshalb der Umstieg auf den klassischen Sand, den ich im Vogelzimmer in feiner und grober Form zur Verfügung stelle.

Gruss Frank
 
Jooo, da kann ich mich Frank 100% anschließen!! Habe auch schon alles durchprobiert und am besten zu reinigen mit der berühmten Katzenschaufel :D ist wirklich der Sand, wobei ich die nur die grobe Variante verwende. Da in dem Sand auch Mineralien und Grit enthalten ist, brauche ich diesen nich auch noch zusätzlich zu reichen. Ein Kalkstein häng natürlich noch exra mit in der Voli.

Ich siebe natürlich auch jeden Tag durch (je nach Bedarf sogar 2xtäglich, wenn die Geier draußen sind) und nicht nur Kothaufen bleiben in der Schaufel hängen, sondern auch leere Spelzen, Obst- und Gemüsereste. Abends ist immer alles schön sauber für die Nacht! Dayo liebt übrigens die Katzenschaufel :D Der kommt immer wie wild angeflogen, wenn er die sieht...
 
HiHiHi...jetzt muss ich aber echt lachen :D Da sind sie doch alle gleich...und bei uns ist es erst die zweite Schaufel, konnte ihn bisher immer gut ablenken! Wenn Du eine Edelstahlschaufel findest, gib' mir bitte unbedingt gleich Bescheid, wo es die gibt, ja??:D
 
Hallo.
Anfangs haben wir Buchenholzspäne benutzt.
Das war mir auf Dauer aber zu staubig und sah nach zwei Tagen auch unschön aus, eben weil man u.a. Körner etc nicht so toll raus bekommt.
Wir sind dann umgestiegen auf ganz normales Zeitungspapiert. Das lässt sich täglich super schnell auswechseln.
Wenn Du brave Geier hast die dieses nicht schreddern, wäre es für mich immer die erste Wahl.
LG, Katja
 
Ich benutze Buchenholzgranulat, das Grobe. Anfangs habe ich es auch mit Zeitungspapier versucht aber wenn die Geier fliegen, ist es nicht liegen geblieben.
Was Besseres habe ich bisher nicht gefunden, Sand kommt nicht in Frage, dann habe ich es ja in der ganzen Wohnung verteilt...

Lg
Elina
 
Für uns gibts auch nichts besseres als BHG, gerade für etwas größere Flächen (2,60m x 1,6m). Und es ist noch eine gute Beschäftigung für die Pieper nebenbei. Und nicht nur für die: Ich stiefel auch jeden abend rein und sammle ganz akribisch alle Reste raus. Die zweite Hälfte der zeit brauche ich dann, um die schuhsohlen meiner Hausschuhe wieder sauberzukratzen:~. Einen kleinen Spleen dafür muss man schon haben:zwinker:.
 
Thema: Buchenholz oder Sand???

Ähnliche Themen

Vogelfreund
Antworten
28
Aufrufe
13.776
hanni195
H
andreadc
Antworten
145
Aufrufe
10.671
AndreaNBG
A
F
Antworten
4
Aufrufe
846
Catha
C
W
Antworten
8
Aufrufe
997
windiwin
W
Zurück
Oben