Wieviel und wie oft Futter für Mohren?

Diskutiere Wieviel und wie oft Futter für Mohren? im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo @ all, ich bin noch ein wenig unsicher, wie viel Futter ich meinen beiden Mohren über den Tag verteilt anbieten soll und wie oft. Ich...
J

Jum

Forenjunkie
Beiträge
115
Hallo @ all,
ich bin noch ein wenig unsicher, wie viel Futter ich meinen beiden Mohren
über den Tag verteilt anbieten soll und wie oft.
Ich habe jetzt morgens und abends je 2 Esslöffel Körnerfutter angeboten,
mit wenig Sonnenblumenkernen, damit sie auch die kleinen Körner fressen.
Die morgendliche Ration lasse ich drin, die abendliche entferne ich zur Nacht.
Eigentlich haben sie das gut weggespelzt ;-), blieben nur wenige Körner übrig.
Dann gibt es morgens und abends je so 2 Esslöffel Obst und Gemüse,
was ich natürlich nach ca. 1- 2 Stunden wieder raus nehme.

Meint Ihr, damit kommen sie hin?

Wieviel gebt Ihr, wie häufig und wie macht Ihr es mit dem Rausnehmen?
 
Hi,

meine Mohren bekommen morgens pro Tag und Vogel zwei Eßlöffel Körnerfutter. Mit wenig Sonnenblumenkernen wegen des hohen Fettanteils.

Obst und Gemüse gebe ich unterschiedlich viel, die Mengen weiß ich nicht. Aber auch nicht zu viel Obst, da sich durch den Fruchtzuckeranteil Hefepilze in den Vögeln schnell vermehren. EInen Tag Obst, den anderen Gemüse, so halte ich es.
Zusätzliche Vitamine und Mineralien bekommen sie alle zwei Tage durch Nekton S oder Korvimin. Ist wichtig, da wir den Tieren trotz guter Ernährung nicht so viel anbieten können, wie sie brauchen!! Besonders Vitamin A!

Ach ja, das Rausnehmen... Im Sommer bin ich damit immer etwas flotter, als im Winter, da sich die Fruchtfliegen rasend schnell vermehren und das Obst und Gemüse schneller verdirbt. So nach 3 - 4 STunden holen wir es raus und schüppen den Sand gut durch.
Im WInter, ich lasse dann auch die Zimmertemperatur etwas unter 20 Grad, bleibt es schon mal bis zu 6 Stunden liegen. Geht aber auch nicht anders, da wir beide Vollzeit arbeiten gehen.
 
Hallo,

also bei 2 EL Körner pro Tag pro Vogel und zusätzlichem Obst und Gemüse haben meine echt Übergewicht entwickelt. Es reicht absolut ein gehäufter EL Körner (gibts abends), 1-2 Pellets (früh) plus Obst und Gemüse.

Momentan futtern sie auch gern die Kerne von Wassermelone.
Was auch gut angenommen wird ist Vollkornreis, noch etwas kernig gekocht. Und sie lieben es, frische Knoblauchzehen zu zerfleddern.
Dann schleckern sie auch gerne Knorr Vie oder Möhrensaft.

VG:zwinker:!
 
Hallo,
danke für Eure Antworten.
2 Esslöffel Körnerfutter je Vogel pro Tag kommen mir bislang
nicht zu viel vor ...
Irgendwie scheinen beide immer Hunger zu haben,
aber danach sollte man wohl nicht gehen ;-)
Werde heute die beiden mal wiegen ...
Füttere ja auch das fettärmere Futter mit wenig Sonnenblumenkernen.

Der Tipp mit 1 Tag Obst, 1 Tag Gemüse ist echt gut,
so behält man den Überblick, alles ausgewogen zu füttern.
Gott sei Dank fressen meine Geier bislang alles echt gern,
lassen dafür sogar das Körnerfutter stehen.

Zusätze wie Korvimin bekommen sie auch so alle 2 Tage.
Ich habe für meine Hundis immer alles mögliche zu Hause,
Spirulina, Mariendistel , Perna usw.
 
Moin, moin,
so langsam habe ich das Gefühl, dass 2 Esslöffel Körnerfutter
pro Geier am Tag auf 2 Portionen verteilt doch etwas zu viel sind.
Anfangs kamen sie morgens immer gleich als erstes an den Napf,
jetzt dauert es, sie haben also nicht mehr so viel Hunger ...
Es bleibt auch mehr übrig.
Auch die ca. 2 Esslöffel Obst und Gemüse pro Geier am Tag auf 2 Portionen verteilt
werden nicht mehr voll aufgefressen, sondern es wird großzügig aussortiert,
sprich, alles was auf den ersten Geierblick nicht passend ist
wird rausgeworfen.

Ich könnte mit vorstellen, dass anfangs Fressen einfach auch Beschäftigung war,
weil sie noch unsicher waren und sich einleben mussten.
Jetzt, wo sie sich zunehmend auch anders beschäftigen,
fressen sie vielleicht eher nur das, was ihnen ihr Hungergefühl tatsächlich vermittelt ...?

Ich werde auf jeden Fall mal etwas reduzieren.

Gewogen habe ich noch nicht, auf die Waage ließen sie sich noch nicht
sooo freiwillig setzen, da muss ich noch mal "überlisten".
 
Gewogen habe ich noch nicht, auf die Waage ließen sie sich noch nicht
sooo freiwillig setzen, da muss ich noch mal "überlisten".

Vielleicht findest Du ein Leckerli, z. B. einen geschälten Sonnenblumenkern, und hältst diesen in Höhe der Waage, sodass sie darauf steigen müssen, um ihn zu bekommen. Wenn sie dann drauf stehen, gibst Du ihnen den SBK als Belohnung und die Beiden lernen für die Zukunft, das ein Leckerli kommt, wenn sie gewogen werden sollen.

Ich könnte mir vorstellen, dass deine das mitmachen, da sie ja schon ziemlich zutraulich und neugierig sind.

Ich wiege meine Geier 1x pro Woche und kann so ganz gut verfolgen, ob von Gewichtsseite alles i. O. ist.
 
Hallo,glaube auch ,daß sich das Nahrungsangebot nach der Bewegung richtet,denn bei wenig Ausflug,braucht der Vogel auch weniger Futter.Auch Jungvögel sind agiler und brauchen meist etwas mehr als die älteren Semester.Meiner hat eigentlich den ganzen Tag Zugang zu verschiedenen Futtersorten(Obst,Körner ,Gräser, Hirse usw.),fliegt aber auch den ganzen Tag frei im Haus durch die Gegend , ist erst 3 Jahre alt ,hat noch Kumpels zum ärgern und die TÄ wahr sehr zufrieden mit ihm...:prima:Gruß Ira
 
Vielleicht findest Du ein Leckerli, z. B. einen geschälten Sonnenblumenkern, und hältst diesen in Höhe der Waage, sodass sie darauf steigen müssen, um ihn zu bekommen. Wenn sie dann drauf stehen, gibst Du ihnen den SBK als Belohnung und die Beiden lernen für die Zukunft, das ein Leckerli kommt, wenn sie gewogen werden sollen.

Ich könnte mir vorstellen, dass deine das mitmachen, da sie ja schon ziemlich zutraulich und neugierig sind.

Ich wiege meine Geier 1x pro Woche und kann so ganz gut verfolgen, ob von Gewichtsseite alles i. O. ist.

Das trainiere ich jetzt so!
Aber so ganz trauen sie dem Braten noch nicht.
Sie brauchen halt immer erst a bisserl, bis ihnen neue Dinge,
die ich ihnen abverlange, geheuer sind.
Bei Elliott gehts schneller, E.T. möchte alles von sich aus entdecken,
nicht unbedingt durch mich animiert.

Aber Elliott habe ich jetzt 1x wiegen können.
131 Gramm, ist das o. k.?
 
Thema: Wieviel und wie oft Futter für Mohren?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben