Dunkle Federn am Bauch?!

Diskutiere Dunkle Federn am Bauch?! im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo ihr Lieben. Seit wir vom Tierarzt wieder da sind habe ich bei Mini am Bauch eine dunkle Verfärbung festgestellt. Vorher ist mir das so...
Engelchen77

Engelchen77

Stammmitglied
Beiträge
316
Hallo ihr Lieben.
Seit wir vom Tierarzt wieder da sind habe ich bei Mini am Bauch eine dunkle Verfärbung festgestellt. Vorher ist mir das so jedenfalls nicht aufgefallen. Ich dachte erst das hängt mit dem Federziehen zusammen. Aber es scheint nicht besser zu werden. Habe mir im Internet viele Bilder angesehen von grünen Kongos. Ich konnte keinen entdecken der auch so eine dunkle Stelle hat. Ist euch das bei euren Vögeln mal aufgefallen? Ich muss dazu sagen Mini war bis vor kurzem in der Mauser. Sie hat unheimlich viele Flaumfedern verloren. Jetzt ist aber alles vorbei und wieder normal.
Ich habe mal versucht Bilder von ihrem Bauch zu machen.Man kann es nicht so besonders gut erkennen. Hat einer von euch eine Idee? :?
Liebe Grüße Sandra
 

Anhänge

  • Mini 28.9.12 001.jpg
    Mini 28.9.12 001.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 86
  • Mini 28.9.12 005.jpg
    Mini 28.9.12 005.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 88
Möglich das da ein paar Federn fehlen. Sonst müßte man auf Melaninstörungen schließen. Einfach auf Federlücken überprüfen.
Ivan
 
Ist das normale Deckgefieder auch am "Ansatz" grau? Bei meinen Stanleys ist das nämlich so. Wenn dann die darüber liegende Feder fehlt, guckt dieser graue Bereich heraus und es sieht genauso aus wie auf dem Bild. Würde mir keine zu großen Sorgen machen und warten, ob das einfach nachwächst.
 
Hallo Sandra,

es ist doch erst kürzlich Blut abgenommen worden, bei Mini und Paul.
Dein Ta konnte nichts auffälliges feststellen.
Ich würde mir an deiner Stelle jetzt keinen Kopf machen, aber den Zustand
des Gefieders weiterhin beobachten.

Vielleicht kannst du ja mal ältere Fotos von Mini heraussuchen und schauen,
ob das Gefieder früher wirklich anders aussah....


Liebe Grüße
 
Hallo Anja
Die älteren Fotos von Mini hatte ich mir schon angesehen. Da war alles ok! Der TA hat ja nur bestimmte Sachen getestet daher bleibt immer eine gewisse Sorge! Manchmal mach ich mir glaube ich auch zu viele Sorgen! Wenn es Melaninmangel wäre kann man da was machen? Ich muss gestehen , bis jetzt haben wir noch keine spezielle Vogellampe. Das wird wohl die nächste Anschaffung für die zwei! Melonin ist doch ein Körpereigenes Hormon oder täusche ich mich da?
Liebe Grüsse Sandra
 
Hallo Sandra,

bei unseren grünen Mäusen sieht es auch immer dann so aus, wenn ein paar Federn fehlen.

Ich würde es einfach auch beobachten, wie die anderen schon schrieben.
 
Hallo Sandra,

Kann mich Nina und Ivan nur anschließen, denke auch da fehlen ein paar Federn.
Würde abwarten ob es sich verändert wenn die Federlücken zu sind.
 
Hallo Sandra, ich schließ mich den anderen an.

Es blitzen derzeit nur die dunklen Ansätze der Federfahne hervor, weil ein paar Federchen fehlen. Hat nichts mit einer Verfärbung an sich zu tun :zwinker:.
 
Hallo ihr Lieben
Dann werde ich erstmal abwarten! Ihr habt sicherlich recht und es fehlen ein paar Federn! Wollen wir mal hoffen das die schnell wieder nachwachsen!
Liebe Grüsse Sandra
 
Hallo Sandra!

Lucy ist zwar kein Kongo, aber schau
mal was ich heute bei ihr entdeckt habe.
Es sieht genau so aus wie bei Mini.
Das ist nicht das erste mal, das Sie
so aussieht. Die betroffene Stelle wurde
immer wieder mit bunten Federchen
bedeckt. Deshalb denke ich auch, das Du,
Dir keine Sorgen machen musst.

Lg.
Manni!
 

Anhänge

  • Pict0985.jpg
    Pict0985.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 47
Thema: Dunkle Federn am Bauch?!

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
886
oetzi099
O
Umdem
Antworten
19
Aufrufe
840
SamantaJosefine
SamantaJosefine
G
Antworten
38
Aufrufe
3.206
Grauefan_9990
G
Zurück
Oben