Goldbugs wollen nicht in ihren Käfig.

Diskutiere Goldbugs wollen nicht in ihren Käfig. im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo Zusammen, ich darf mich kurz vorstellen, ich bin seit 27.10. Besitzer zweier gegengeschlechtlicher Goldbugpapageien, die nun ca 3,5 Monate...
Hi Bettina,

das ist mir bewusst.
Zwei Mal konnte ich die beiden schon ohne Probleme "einsperren".
Das ersta Mal, als sie nachts in ihrem Käfig geschlafen haben und das zweite Mal, während sie abends gefressen haben.
Das war vor der ketzigen Phase, wo sie gar nicht ehr rein wollen und es war auch nichts anders am Käfig oder sonst wo.
Der einzige Unterschied ist die Vogellampe, die ich in der Zwischenzeit angebracht habe.
Diese habe ich nun heute morgen wieder abgebaut.
Um auszuprobieren, ob es mit dem natürlichen Rhythmus besser klappt aber auch, weil ich heute morgen beobachtet habe, wie einer der beiden anfing, am Kabel zu knabbern....

Ansonsten gehen von dem Zimmer keine Gefahren aus und es ist auch noch nichts größeres Zerstört worden, so daß ich mit der Kescher-Aktion auf jeden Fall noch warten werden.

Gruß,
Niklas
 
Hallo Niklas!
Versuche doch mal eins. Nimm eine Angelschnur, und befestige
diese an der Tür des Käfigs. Am besten ganz unten, und dann
lässt du diese Schnur über den Boden laufen, zu deinem
Platz. So können die Beiden diese nicht wahrnehmen, und
werden auch kein Misstrauen haben. Wenn sie dann in dem
Käfig sind, ziehst du die Tür mit der Schnur langsam zu.
So brauchst du dich nicht dem Käfig zu nähern, und die
Beiden werden auch nicht weg fliegen, denn damit rechnen
sie gar nicht. Sie werden vor dir keine Angst mehr haben, das
du die Tür schließt, und sie werden vielleicht in Zukunft alleine
in den Käfig gehen. Wichtig ist nur, das du die Türe LANGSAM
mit der Schnur zuziehst, und nicht wie beim Angeln, das anschlagen.
Wenn du die Türe zugezogen hast, bitte nicht gleich hin rennen, und
alles verriegeln. Lass ihnen fünf min. Zeit, und gehe dann zum Käfig,
belohne sie, und verschließe dann die Tür mit dem Riegel. Das geht natürlich
nur, wenn der Käfig und der Platz wo du sitzen solltest, harmonieren. Das heißt,
das du auch in der Richtung sitzen solltest, wie die Türe geschlossen wird. Ist ja
klar, oder?
Nur von einem rate ich dir ab. Wie Bettina schon geschrieben hat, lass
das mit dem Kescher. Es fördert auf keinen Fall das Vertrauen. Wenn du
das einmal, evtl. auch zweimal gemacht hast, werden die Beiden
durchstarten, wenn sie dich nur mit dem Kescher in der Hand
kommen sehen. Und ob sie dann jemals zutraulich werden, ist
wohl fraglich. Ich hoffe sehr, das du mit diesem Thema bald nichts
mehr zu tun hast.
Das muss nicht klappen, aber könnte!

LG.
Manni!
 
Nun kommt das Foto

Anbei das Foto von Niklas seinen Rackern :beifall:
 

Anhänge

  • P1010053.jpg
    P1010053.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 44
Hallo, die beiden sind ja wirklich herzallerliebst :).

Ich würde es auch mal mit dem Schnurtrick von Manni versuchen :zwinker:.
 
Hallo!

Und ich würde meinen Tipp ausprobieren: Im Käfig hohe Schlafplätze anbieten. Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. :idee:
 
Tja Niklas,
so wie die junge Dame guckt, hat sie sich auch schon entschieden, wo sie ihr Nest bauen will :gg:
 
Und ich würde meinen Tipp ausprobieren: Im Käfig hohe Schlafplätze anbieten.
Der Tipp ist wirklich gut :zustimm:. Ich würde mal versuchen in einer der hinteren Ecken der Vogelbehausung möglichst weit oben unter dem Käfig/Volierendach ein Sitzbrett anzubringen, sodass sie von der Höhe her gerade entspannt dort sitzen können und auf gleicher Höhe auch 1-2 Sitzstangen als Alternative anbieten.

Auf solchen Plätzen fühlen sich die Tiere meist besonders geborgen und sicherer.
 
Das sind ja zwei hübsche! Das Weibchen links?

Wie lief denn die letzte Nacht ab? Welche Strategie darf's denn nun sein? :D
 
Hallo Leute!

Wir machen Fortschritte!
Der/Die eine schläft jetzt schon wieder im Käfig, der/die andere vorerst immernoch oben drauf aber beide immerhin nicht mehr auf dem Schrank...:)

@Bettina: Danke für´s hochladen!:)
@Manni: Danke für den Tipp, das hab ich bei meinen Nymphensittichen früher auch so gemacht.
Keine Ahnung, warum mir das nicht früher eingefallen ist.
Wird bei nächster Gelegenheit ausprobiert!
@Richard/Tierfreak: Die beiden haben schon von Anfang an Sitzstangen ganz oben im Käfig, daran liegt es offensichtlich nicht.
@Cyano: Genug Pappe als Nistmaterial haben sie auf jeden Fall schon mal beisammen...;)
@Elavogel: Wenn ich das mal wüsste!? Der Züchter meinte, die Henne hätte etwas mehr Blau/Türkis am Bauch, es könnte also der/die Linke sein!? Sieht zumindest auf dem Foto so aus. In Natura ohne Blitz kann man es aber eigentlich gar nicht erkennen. Daher heißen die beiden zur Zeit noch Vögel bzw. Piepsis anstatt Coco und Lores...:D

Danke jedenfalls für eure Tipps und Mitgefühl, ich halte euch auf dem Laufenden!:)

Viele Grüße und einen schönen Abend!
 
@Richard/Tierfreak: Die beiden haben schon von Anfang an Sitzstangen ganz oben im Käfig, daran liegt es offensichtlich nicht.

Heißt ganz oben im Käfig auch ganz oben unter der Zimmerdecke?

@Elavogel: Wenn ich das mal wüsste!? Der Züchter meinte, die Henne hätte etwas mehr Blau/Türkis am Bauch, es könnte also der/die Linke sein!? Sieht zumindest auf dem Foto so aus. In Natura ohne Blitz kann man es aber eigentlich gar nicht erkennen. Daher heißen die beiden zur Zeit noch Vögel bzw. Piepsis anstatt Coco und Lores...

Hast du keine DNA für die Vögel?
 
Heißt ganz oben im Käfig auch ganz oben unter der Zimmerdecke?

Nein, das heißt es nicht- wie auch bereits geschrieben.
Die Maße des Käfigs sind ca. 60x150x190cm (LxBxH) und Gewicht ca. 100 kg oder mehr.
Auf den Schrank stellen ist also nicht.:zwinker:
Na ja, hinterher ist man immer schlauer- die nächste Voliere wird noch höher gebaut!

Hast du keine DNA für die Vögel?

Brauch ich nicht denn die Vögel haben selber ne DNA.;)
Ich habe dafür eine schriftliche Geschlecherbestimmung der beiden.
Allerdings war ich bisher noch nicht nah genug dran oder in der richtigen Position, um die Ringe abzulesen.
 
Naja, ein bläulicherer Bauch ist kein spezifisches Geschlechtsmerkmal! Eher ein Indiz dafür, dass eine andere Unterart in der Ahnengallerie zu finden ist! Deshalb meine kritische Nachfrage!

Der Schrank muss es ja nicht sein. Eine andere Unterkonstruktion würde den gleichen Zweck erfüllen. Das würde ich in Angriff nehmen, bevor ich jeden Abend mit der Angelschnur hantiere oder munter Futternäpfe jongliere.
 
Hallo an alle,

Update: Heute Abend haben sich die beiden ihren üblichen Schlafplatz im Käfig gesucht und man konnte ganz ruhig die Tür schließen- die Papageien waren total entspannt.
Als wäre nie was gewesen, diese Vögel soll mal einer verstehen...:~
Werde die beiden morgen trotzdem gleich wieder aus dem Käfig lassen, damit sie mit dem Klappe Schließen nicht in Verbindung bringen, länger eingesperrt zu sein.

Gruß
 
Papageien sind immer für eine Überraschung gut Niklas,
ich freu mich aber dass es so gut geklappt hat.
Hoffen wir mal, sie machen es weiterhin.:)
 
Hallo Niklas,

ich freu mich auch für dich, dass es nun so gut klappt und drück dir die Daumen, dass es so bleibt :).
 
Auch vergangene Nacht hat es *toi toi toi* wieder geklappt.:)
Kann mir einer eine Zeitschaltuhr für die Vogellampe mit eingebauter Dimmfunktion empfehlen?

Wäre glaub ich gut, wenn sich die Vögel lagsam auf´s "Schlafengehen" vorbereiten könnten und nicht plötzlich einfach das Licht aus geht...

VG,
Niklas
 
Eine Möglichkeit wäre auch eine schwache Lampe (5 Watt oder so) die Du ganz zum Schluß ausmachst. Gut wäre auch ein Ritual, z.B. ein Spruch der aufgesagt wird, bevor das letzte Licht ausgeht. Meine Pflaumenköpfe setzen sich dann auf ihre Lieblingsschlafplätze.
Eine Möglichkeit wären auch 3 bis 4 Lampen mit Zeitschaltuhr, die ein Licht nach dem anderen ausgehen lassen. Die Vögel haben dann nach ein paar Tagen den Rhythmus raus und setzen sich dann auf ihre Plätze.
 
Hallo!
Also ich habe zum Schluss noch eine kleine LED
brennen. Diese hat 2 Watt, und brennt die ganze Nacht
durch. Denn sollten sie sich wirklich einmal erschrecken,
oder im Schlaf starten sitzen sie nicht im dunkeln, und
können sich immer wieder orientieren. Hat schon zwei
mal geholfen. Nur ganz im Dunkeln würde ich sie nicht
übernachten lassen.

LG.
Manni!
 
Thema: Goldbugs wollen nicht in ihren Käfig.

Ähnliche Themen

das LUMP
Antworten
7
Aufrufe
2.372
das LUMP
das LUMP
P
Antworten
2
Aufrufe
21.452
Finkensittich † 2015
Finkensittich † 2015
N
Antworten
4
Aufrufe
1.723
nellymona
N
Zurück
Oben