Betr.: Kappapageien

Diskutiere Betr.: Kappapageien im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Die Art wurde kürzlich auf Grund morphologischer, genetischer und Habitatunterschiede getrennt in Kappapageien (früher P. r. robustus, jetzt P...
M

murphy2

Guest
Die Art wurde kürzlich auf Grund morphologischer, genetischer und Habitatunterschiede getrennt in Kappapageien (früher P. r. robustus, jetzt P. robustus) und Graukopfpapageien (früher P. r. fuscicollis und P. r. suahelicus, heute P. f. fuscicollis und P. f. suahelicus). Kappapageien (Südafrika) gibt es meines Wissens in Europa nur noch im Zoo Mühlhausen (Frankreich) und möglicherweise in Teneriffa. Die sonst außerhalb Südafrikas gehaltenen Tiere sind Reichenows (P. f. suahelicus) und Kuhls (P. f. fuscicollis) Graukopfpapageien. Einzelheiten in der 2. überarbeiteten Auflage von Hoppe/Welcke "Langflügelpapageien", die im Ulmer-Verlag 2005 erscheint.
 
Hallo,

dies ist soweit korrekt :). Muß auch noch im Vogellexikon angepaßt werden.

Gruß
Martin
 
Ausser hier finde ich bis heute noch nicht entsprechende Info, weiß jemand was genaueres, bzw. wo ist das nachzulesen?
 
Schade, dass hier niemand antwortet, sollte das also doch nicht stimmen mit der Neueinteilung?
 
Kap- und Graukopfpapageien

Hallo Yera,

es gibt eine Vielzahl ausländischer Literaturangaben dazu, die man leider hier nicht alle aufführen kann. Einzelheiten, wie gesagt, in der 2. Auflage Hoppe/Welcke Langflügelpapageien (erscheint im September) oder in einem Artikel in der Zeitschrift "Papageien", vermutlich im Aprilheft. Eine Menge Hinweise sind auch im Internet zu finden.

Mit besten Grüssen
murphy 2
 
Papageien 2004 (4):360-365. Dort sind auch Literaturangaben zu finden.

Gruss Murphy
 
Danke auch in dem aktuellen Heft steht was dazu drin. :zustimm:
 
Hallo Yera,

das meinte ich auch, hatte mich mit der Literaturstelle vertan. Korrekt: Papageien 2005 (4):130-136.

Gruß
murphy
 
Thema: Betr.: Kappapageien

Ähnliche Themen

Zurück
Oben