unterschied bei Mopas männl./weibl.

Diskutiere unterschied bei Mopas männl./weibl. im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - kann man aufgrund des verhaltens unterschied zw. m/w bei mopas feststellen... meiner, den ich seit kurzem habe, klappert zb immer mit schnabel...
M

martin999

Guest
kann man aufgrund des verhaltens unterschied zw. m/w bei mopas feststellen...
meiner, den ich seit kurzem habe, klappert zb immer mit schnabel, wenn er mich (männl.) sieht bzw. wenn ich ihm sonnenbl. -kern hinhalte etc., u. verkleinert pupille, wenn er aufgeregt, geschreckt ist etc.,
machen das weibchen genauso wie männchen oder kann da wer etwas berichten, das es bezgl. verhalten unterschiede gibt..?? danke..
 
Hallo,

Ich glaube das mit den blosen Auge man keine Geschlechtsunterschiede bei Mopas feststellen kann. Nur vermutungen. Willst Du Dir sicher sein, dann mach doch den Feder test. ;)
 
geranie schrieb:
Hallo,

Ich glaube das mit den blosen Auge man keine Geschlechtsunterschiede bei Mopas feststellen kann. Nur vermutungen. Willst Du Dir sicher sein, dann mach doch den Feder test. ;)

Da kann ich auch nur zu stimmen wenn man wirklich 100%ig sicher gehen will dan würde ich auch eine DNA machen.

Ob wohl es gibt meistens unter schiede beim Hahn und bei der Henne.
Dies kann man aber auch nur bei Geschlechtsreifen Vögeln sehen weil wenn sie jung sind färb es sich mit der Zeit öfters noch um.
Meistens sind bei der Henne unter den Schwanzfedern Grüne Federn mit drin oder es ist ganz Grün und beim Hahn rein Gelb aber wie gesagt es stimmt nicht immer.


Bis dann!
 
Meines Wissens können Mohren schon mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit unterschieden werden.
Z.Bsp. haben Hennen einen helleren Augenring als Hähne; der Kopf von Hähnen ist flacher und bei der Brustfärbung ist bei Hennen wieter unten ein "Grünstreifen" vorhanden.

Eine genaue Geschlechtsbestimmung ist das natürlich nicht. Oft kann man nur bei einem Vergleich von zwei Mohren sagen - das ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein Hahn, das eine Henne.

Sicherheit bringt nur eine DNA.

Viele Grüße
Giggl
 
Thema: unterschied bei Mopas männl./weibl.
Zurück
Oben