hallo wir sind neu und haben fragen

Diskutiere hallo wir sind neu und haben fragen im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - hallo vogelfreunde,wir haben jetzt seit 6 monaten ziegensittiche .sie heissen juli und lili ,und sind einfach klasse. die 2 haben sich sehr lieb...
P

pupy

Guest
hallo vogelfreunde,wir haben jetzt seit 6 monaten ziegensittiche .sie heissen juli und lili ,und sind einfach klasse. die 2 haben sich sehr lieb und uns haben sie auch lieb. die 2 haben einen anhaltenden fortpflanzungstrieb. jetzt haben sie schon zum 2.ten mal eier gelegt. beim ersten fehlversuch warens acht. und diesmal warens sechs. 4 haben sie kaputt gemacht. ist das normal? auf den restlichen 2 sitzt sie jetzt konsequent aber einfach in der ecke der voilere,obwohl sie einen brutkasten hat. kann ich die eier anfassen? oder solen ich warten bis etwas schlüpft und dan die babys umquartieren? darf ich in der zeit wo die 2 brüten die voilere saubermachen?kann ich noch irgendetwas tuen um es ihr bequem zu machen? und noch eine letzte frage,eigentlich will ich nicht züchten,aber jetzt hat sie die eier nun mal gelegt wo bekomme ich jetzt diese genehmigung her und was muss ich dafür tuen?`vielen dank für eure hilfe und für eure antworten:zwinker:
 
Hallo Pupy,

schön, das du so viel Spaß hast mit den Kleinen!:bier: :dance:

Also eine Zuchtgenehmigung musst du beim Amtstierarzt machen, und die erfordert schon eine gewisse Menge an Fachwissen.

Desweiteren, da du noch keine Genehmigung hast solltest du die Eier abstechen, eingefrieren oder abkochen . Gib ihr dann Plastikeier, damit sie weiter draufsitzt und nicht sofort die nächsten Eier legt;) . Das könnte deine Henne im schlimmsten Fall umbringen!

Wie alt sind denn die Beiden Ziegen, und wie heißen sie?:idee:

PS: :+party: :dance: :bier: ! ! !HERZLICH WILLKOMMEN! ! ! :bier: :+party: :dance:
 
hallo pupy und herzlich willkommen bei den laufsittichverrückten!

zum einen solltest du die eier in einen nistkasten tun. am besten so das sie dir dabei zusehen kann. normalerweise nimmt sie dir das nicht krum. die meisten sittiche sind in der beziehung weder nachtragend noch haben sie damit irgend welche probleme.

das einige eier kaputt gegangen sind kann durchaus daran liegen, das sie auf dem boden brüten muss.

eine zg bekommst du wie schon beschrieben beim amtstierartzt in eurem veterinäramt. einfach mal anrufen.

du benötigst neben dem fachwissen auch noch einen so genannten quarantäneraum, wenn due eine zuchtgenehmigung haben möchtst...

ich habe auf meiner internetseite www.laufsittiche.de einige informationen zur zg und zur haltung von laufsittichen zusammengetragen... kannst ja mal reinschauen.
 
Auf meiner HP habe ich auch einiges zur Zucht im Allgemeinen zusammengetragen
 
vielen dank

danke,für die antworten ,die so schnell gekommen sind.unsere 2 heissen lilli und juli und sind grün-gelb-rot gescheckt. sie sind 8 monate alt und total verrückt .juli ist ein miserabeler starter und lander und lilli eine echte leseratte. sehr zum leidwesen meiner bücher.:~ es wird mir jetzt also nix anderes übrig bleiben als ie eier einzufrieren. danke,für die hilfe.auch wenns mir nicht leichtfallen wird. deine homepage ist wirklich klasse ,vielen dank ziegenfreund.stimmt es eigentlich das die sittiche ein paar wörterlernen können? das hat der zoohändler behauptet,ich habs ihm aber nicht so abgekauft.unsere 2 sind auch nicht handzahm,aber da legen wir auch nicht wirklich wert drauf .sie fühlen sich wohl und wir haben spass beim zuschauen.also nochmal vielen dank für den freundichen empfang ich probiere bald ein foto reinzustellen:zwinker:
 
Jaaa, Foto's! ! ! ! ! ! ! :) :D

Wir lieben Foto's!:D :prima:

Generell können sie das lernen:+klugsche , aber nur wenn Einzelhaltung, zum Leidwesen der Vögel und zum Egoismus des Menschen, und wenn es begabte Sittiche sind. Von Ziegen hab ich z.B. nur einmal gehört das einer sprechen konnte, aber sonst haben Ziegen hierfür kein "Talent".

Aber wenn es dir eh mehr um das Wohl deiner Vögelchen geht:beifall: , das sie es gut bei dir haben:freude: , dann ist es das tausendmal mehr wert:bier: , wie auf biegen und brechen den Vögeln sprechen, nachahmen bei zu bringen.
 
Hallo zusammen,
jetzt muss ich doch auch mal meinen Senf hinzugeben zum Thema sprechen:
Ich habe drei Ziegenhähne in einer WG, von denen Zwei ganz deutlich sprechen.
Meinen Ersten, Sigi, bekam ich von privat mit ca. 1 Jahr, der ist (leider) handaufgezogen und daher manchmal etwas anstrengend, weil auf mich fixiert, obwohl das auch mal von Tag zu Tag wechselt.
Er sprach und pfiff schon nach kurzer Zeit diverse Dinge nach, obwohl er ab der dritten Woche bei mir eine Frau hatte, die er abwechselnd mit mir anbalzte.
Nachdem mir innert kurzer Zeit zwei Weibchen gestorben sind, befreite ich den gelben Lucky aus einem kleinen Käfig, den er seit 2 Jahren mit einem Welli und Kanari teilte. Er wurde abgegeben, weil die Familie umzog, und ihn nicht mehr wollte. Dieser sagt ganz selten etwas, wenn dann meckert er leise.
Dann bekam ich Ende letzten Jahres noch über drei Ecken einen Fundvogel, der vermutlich bis dato allein war, der sagte schon am ersten Tag seinen Namen, und sowas wie "brav" und "heim" oder "rein".
Und dieser kleine Rabauke, er ist erst von 2006 geb., textet mich an manchen Tagen ohne Ende zu, wobei er auch ganze Sätze abwandelt in der Betonung.
Er hat mittlerweile das Repertoire von Sigi drauf, und schmückt das noch aus mit diversen Schnalz- und Quietschlauten...
Grüße
Ziegenmutti
 
kleine plappermäulchen

ich fänds nicht schlimm wenn sie sprechen würden ,aber das gemecker find ich lustiger. deine vögel haben ein starkes mitteilungsbedürfniss:) .bei uns plappern alle soviel wenn die 2 dann auch noch anfangen würden, wär hier nie ruhe. danke,sandra und auch ziegenmutti das ihr mir immer fleissig antwortet,ich hatte nicht das gefühl das ich beim zoohändler mit meinen fragen gut aufgehoben war,die wolllen halt doch nur verkaufen.ich hab heut so über meine 2 gelacht.das badewasser war alle und da haben sie einfach so lange an dem häuschen randaliert bis es runtergefallen ist . ich hab sofort pflichtschuldigst wasser reingetan,aber sie haben mich nicht weiter beachtet. alte zicken
 
Thema: hallo wir sind neu und haben fragen
Zurück
Oben