Bitte Um Infos Über Laufsittiche

Diskutiere Bitte Um Infos Über Laufsittiche im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - hi ich habe vor mir zwei vögel zu kaufen aber da in in einer mietwohung lebe und meine vermieterin recht empfindlich ist wollte ich mich mal etwas...
V

Vogelfan

Guest
hi ich habe vor mir zwei vögel zu kaufen aber da in in einer mietwohung lebe und meine vermieterin recht empfindlich ist wollte ich mich mal etwas über laufsittiche informieren. wellis sind mir zu klein. ich hätte schon gerne vögel die ein klein wenig größer sind. hoffe es kann mir jemand helfen :p

vielen dank schon mal im vorraus :zustimm:
 
Hallo,

ich kann nur für Ziegensittiche sprechen (da dies die einzigen Laufsittiche sind, welche ich besitze), und beschränke mich auf die für eine Mietwohnung wesentlichen Dinge.

Ich wohne auch in einer Mietwohnung, jedoch mit sehr toleranten Vermietern und Nachbarn, mit 6 Nymphensittichen und derzeit noch einem Ziegensittich.
(Partnerin folgt hoffentlich bald)

Die Lautstärke des kleinen Ziegensittichs ist deutlich angenehmer, als die der Nymphen. Meist ist es nur ein - auch Mietwohnungstaugliches - leises Gemecker. Wobei man sagen muss, wenn ihm was nicht passt, (z.B. die erste Zeit im kleineren Quarantänekäfig abseits der anderen) kann auch er mal laut werden.

Das größere Problem ist die doch deutlich größere (im Vergleich zu den Nymphensittichen) Agilität und Zerstörungswut. Man braucht viel Platz zum Fliegen und muss vermutlich schon mit einigen kaputten Holzgegenständen rechnen. Türstöcke, Holzfenster sind neben Möbeln und Pflanzen sehr beliebt zum annagen. Da helfen auch Spielzeug und angebotene Naturäste nur wenig.

Ein Vogelzimmer oder eine große Voliere + Freiflug ist Grundvoraussetzung. Zum einen um den Rest der Wohnung vor dem Vogel, und umgekehrt den Vogel vor den Gefahren in der Wohnung zu schützen. In einem zu kleinen Käfig mit zu wenig Freiflug (man kann Ziegen sicherlich keine 2 Minuten ohne Aufsicht in einer "normalen" Wohnung fliegen lassen) werden sie sicherlich aus Frust auch laut werden.


Dies ist zumindest meine Erfahrung, nähere Infos kannst Du Dir ja auch schon mal von den Hompages der langjährigen Laufsittichhaltern hier im Forum holen.


Viele Grüße
Ute
 
hallo vogelfan,

ute hat ja schon eine menge wichtiger dinge aufgezeigt, dem ist auch fast nichts hinzu zu fügen.

außer, vieleicht noch das ziegensittiche (oder springsittiche, andere laufsitticharten werden in deutschland nicht gehalten), sehr brutlustig sind. auch wenn sie keinen nistkasten haben, legen die hennen eier, wenn sie wollen. das ist ein umstand, den man kennen soll und es ist eigentlich nicht schwer damit umzugehen... wie erkläre ich dir, wenn du dich wirklich für laufsittiche endscheidest...

außerdem ist wichtig, das du dir bewusst machst, das laufsittiche durch ihre hyperaktivität auch mehr ausscheiden, als andere sittiche in der gleichen größe...

sie machen also viel dreck, viele dummheiten und brauchen viel platz. wenn das alles kein problem für dich ist, dann sind laufsittiche sehr interessante vögel.

informationen findest du auch auf meiner laufsittichseite www.laufsittiche.de

und bevor ich es vergesse, herzlich willkommen in den vogelforen!
 
Thema: Bitte Um Infos Über Laufsittiche

Ähnliche Themen

Zurück
Oben