Ringe .. wie umlegen???

Diskutiere Ringe .. wie umlegen??? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, nun haben wir auch Ziegennachwuchs... 5 ganz süße Küken. :-) Die Küken müssen ja auch Ringe umbekommen, aber wie wird das gemacht...
B

Banja

Guest
Hallo,

nun haben wir auch Ziegennachwuchs... 5 ganz süße Küken.
:-)
Die Küken müssen ja auch Ringe umbekommen, aber wie wird
das gemacht???
Das ist mein erster Vogelnachwuchs überhaupt.

Die Kleinen sind nun auch schon etwas älter (2,5 Wochen), da
wir auch nicht wussten, dass man denen im Alter von 2-3 Tagen
die Ringe umlegen soll (Auskunft Ordnungsamt).

Wann verlassen Zeigenküken eigentlich ihr Nest???

Danke, und liebe Grüsse
Banja
 
hallo banja!

erst mal herzlichen glückwunsch zum nachwuchs!!

hast du die ringe denn schon? wenn ja, sind es offene oder geschlossene? wenn es geschlossene sind, dann solltest du lieber offene besorgen, denn wenn die kleinen schon 2 einhalb wochen alt sind ist es für geschlossene ringe zu spät. würdest du trotzdem versuchen ihnen diese ringe aufzuziehen würdest du den kleinen sehr wahrscheinlich die füße brechen.

die offenen ringe sind auch leichter aufzuziehen. du legst sie einfach um das beinchen und paßt bitte gut auf, daß der ring gut schließt, sonst besteht später die gefahr des hängenbleibens und somit verletzungsgefahr. du kannst sie mit einer kleinen rohrzange oder sowas vorsichtig zudrücken.

leg den ring nicht zu hoch an. leg ihn oberhalb des fußgelenks, aber keinesfalls über dem kniegelenk an. das kann sonst später auch probleme geben. der ring sollte locker, aber nicht zu locker am fuß liegen. wenn ich mich recht erinnere haben ziegensittiche die ringstärke 5,5mm, aber da bin ich mir nicht ganz sicher, das ist jetzt nur aus der erinnerung.

mir scheint allerdings der beringungstermin für geschlossene ringe mit 2-3 tagen recht früh zu sein, ich schätze eher so ca 5-7 tage, aber das können dir die anderen frischgebackenen ziegengroßeltern hier bestimmt besser sagen*g*

ich wünsche dir für die kleinen weiterhin gutes gedeihen und dir viel spaß!

liebe grüße
kuni
 
Hallo Banja,

herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs und viel Spaß mit den kleinen.
Ziegensittiche brauchen Ringe mit 4,5 mm Innendurchmesser.
Geschlossene Ringe werden zwischen dem 6. und 8. Lebenstag angelegt. Im Alter von 2,5 Wochen kannst Du nur noch offene Ringe anlegen,da Du ihnen sonst die Zehen brichst.
Nach Abschluß der 5. Lebenswoche verlassen Ziegensittiche das Nest, nach weiteren 2 bis 2,5 Wochen sind sie selbständig.

mit freundlichen Grüßen
Frank
 
Vielen Dank!!!
Den Antrag auf offene Beringung habe ich heute gestellt.

Ich freue mich schon, wenn die Kükis erstmal raus kommen.
Wird bestimmt lustig *ggg*.

Liebe Grüsse,
Banja
 
Hallo Banja,

zu den Ringen ist ja schon Alles gesagt worden,
aber was ist denn mit Bildern der Kleinen ....hää? :D

Du weißt doch, es gibt nichts Schöneres als Baby-pics:D

-hechel....lächts-
 
Hallo,

Bilder folgen bald *grins*

Ich brauche nur noch ein vernünftiges Bildbearbeitungsprogramm,
denn so wie die Bilder jetzt sind, sind sie einfach zu gross *g*

Bis bald,
liebe Grüsse
Anita
 
Thema: Ringe .. wie umlegen???
Zurück
Oben