Fragen zur Brut von Ziegensittichen

Diskutiere Fragen zur Brut von Ziegensittichen im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Leute, Bin neu hier und hab mal ne Frage, Eine Freundin von mir hat zwei Ziegen (Hahn und Henne) und will sie brüten lassen (Sie hat...
N

Nieta

Neuling
Beiträge
2
Hallo Leute,

Bin neu hier und hab mal ne Frage,
Eine Freundin von mir hat zwei Ziegen (Hahn und Henne) und will sie brüten lassen (Sie hat eine Zuchtgenehmigung). So nun hatte sie zwei Häuser reingehängt und nun hat die Henne alle drei Tage ein Ei gelegt. Nun sind es insgesammt vier Eier.
So erste Frage: legen Ziegen nicht normalerweise alle 1-2 Tage ein Ei?
Zweite Frage: Ab wan fangen sie an fest zu sitzten? Hab gelesen ab dem dritten Ei, aber die Henne ist immernoch so oft aus dem Häuschen raus, muss sie nicht da drinne bleiben und der Hahn füttert sie? Denn er füttert sie nur wenn sie draußen ist.
Oder kann sie das noch nicht mit dem brüten weil es das erste mal ist?

Schon mal Vielen Dank im Namen meiner Freundin für die Antworten.
L.G Nieta
 
Hallo

Also normalerweise legen Ziegen wirklich alle 2 Tage ein Ei. (Wie sicher ist das denn mit den 3 Tagen?) Mit dem brüten anfangen ist sicherlich etwas unterschiedlich. Manche fangen schon ab dem ersten Ei an, andere etwas später. Wie oft ist sie denn aus dem Kasten? Auch das kann normal sein wenn sie nur kurz draußen ist. Die Eier werden ja nicht so schnell kalt. Bei meinen beiden Paaren hat der Hahn die Henne während der Brut auch nur immer draußen gefüttert. Erst als die jungen geschlüpft waren hat er vom Loch aus gefüttert. In den Kasten ist er aber erst rein gegangen als die jungen schon ziemlich groß waren. Die eine Henne bei mir sehe ich fast nie während der Brut, die andere ist öfters mal draußen. Kann also alles normal sein.

Viele Grüße
 
Also es waren wirklich jedesmal alle drei Tage und immer Nachmittags war auf einmal ein Ei da man konnte fast die Uhr nach stellen.
Die Henne ist mehrere Male am Tag draußen und wie lange ist immer verschieden immer so ca halbe Stunde meint sie und auch mal kürzer. Ganz am Anfang war sie auch mal länger draußen so Stunde bis zwei.

L.G Nieta
 
Thema: Fragen zur Brut von Ziegensittichen

Ähnliche Themen

Federchen123
Antworten
28
Aufrufe
1.042
Federchen123
Federchen123
B
Antworten
5
Aufrufe
1.433
df0x
D
G
Antworten
2
Aufrufe
2.388
Karin G.
Karin G.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben