Beringung

Diskutiere Beringung im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Wie ist das eigentlich mit Ziegen, die nicht beringt sind. Darf man mit denen nicht züchten, bzw kann man sie nachträglich beringen?
EV114

EV114

Foren-Guru
Beiträge
1.232
Wie ist das eigentlich mit Ziegen, die nicht beringt sind.
Darf man mit denen nicht züchten, bzw kann man sie nachträglich beringen?
 
hallo!

ja das ist so eine sache. zum beringen brauchst du bei krummschnäbeln eine zuchtgenehmigung. wenn dein grüner allerdings schon älter ist kannst du ihn nur offen beringen.

ich denke mal ich würde es bei dem ziegenhahn den du hast lassen, aber auf jeden fall solltest du eine zuchtgenehmigung und ringe haben wenn du mit deinen meckerköppen züchten willst.

ich habe hier auch ein paar sittiche ohne ring sitzen und das macht eigentlich nicht wirklich viel. heikel kann es bei artengeschützten tieren werden, also z.b. den papageien. und es könnte sein daß der amtsta etwas schief guckt wenn er mal kommen sollte. aber bei der vorgeschichte deines geiers wird er da wohl kaum was machen denke ich, es sei denn es ist so ein supergenauer.

ich ziehe nicht gerne offene ringe auf wegen der verletzungsgefahr, besonders bei den hibbeligen ziegensittichen.
 
Hallo Kuni,
der grüne Schecke, den ich gekauft habe, ist ja beringt, allerdings mit einem offenen Ring.
Die Henne, die der Kollegin zugeflogen war ist nicht beringt.
Könnte ja sein, daß die Ziegen mich nicht fragen, ob ich mit ihnen züchten will, sondern zur Tat schreiten.
Die sind mir heute übrigens beim Füttern ausgerückt und durchs Schlafzimmer gedüst.
Nach einer halben Stunde hatten sie genug und sind freiwillig wieder in den Käfig zurück.
Nochmal die Frage, ob sie sprechen lernen. Der Hahn bringt manchmal Töne raus, wie ein sprechender Wellensittich. Man versteht aber nur Cookie.
 
Hi Eva,

nein, die Ziegen und Springer lernen nicht sprechen. Jedenfalls ist noch kein sprechendes Exemplar bekannt geworden. :)
Ich tippe aber darauf, dass die Vögel einfach zu klug sind, um den Menschen zu antworten :D :D

Man kann aber ganz schnell die Ziegensprache lernen, finde ich.

Mein Neuzugang, ein knallgelber Ziegenhahn, macht auch völlig andere Geräusche als die anderen drei. Ein Geräusch hört sich so an, wie Du es geschildert hast.
Mein Sohn - Star Wars Fan ohne Ende ;) - hat es gleich als "Wookie" identifiziert :D

Cookie, Wookie - ich denke, der Ton dürfte der gleiche sein :)
 
also mein hahn hat noch keinen mucks gemacht.
er ist auc hviel ruhiger und zutraulicher als wilma. sind denn die hähne ruhiger?
der hahn hat einen geschlossen roten ring, wilma nen offenen.
ich denke, wenn man nicht züchten will, ist dasmit den ringen nicht so schlimm.
falls deine eier legen sollten und du nicht züchten möchtest oder darfst. eier entweder abkochen, oder anpieksen und schütteln.
nur nicht wegnehmen, dan legen sie evetuell zuviele.
 
Thema: Beringung

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
2.781
Gast 20000
Gast 20000
B
Antworten
27
Aufrufe
4.544
Eumo
Eumo
speedcats
Antworten
3
Aufrufe
4.687
speedcats
speedcats
A
Antworten
36
Aufrufe
3.978
oevi
oevi
Zurück
Oben