Futter

Diskutiere Futter im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Ich hab da noch eine Frage. In vielen Berichten habe ich gelesen, daß die Ziegen auf Vogelmiere voll abfahren. Wie komme ich daran? Im...
N

Natalie

Guest
Hallo!
Ich hab da noch eine Frage. In vielen Berichten habe ich gelesen, daß die Ziegen auf Vogelmiere voll abfahren. Wie komme ich daran? Im GartenCenter hat man mich fast ausgelacht, als ich danach fragte, von wegen Unkraut und so.
Dann hab ich noch das Problem, daß in vielen Berichten steht,daß die Ziegen tierisches Eiweiß in Form von Käfern und so brauchen. Wir hatten dann Mehlwürmer geholt, aber vor diesem Gekrabbel sind die Ziegen weggelaufen.
Außerdem geht der Kleine nur an Äpfel, alles andere Frischobst oder Gemüse nimmt er nicht.
Was kann ich tun?
 
Frischobst / Gemüse

Hallo Natalie,

auch wenn der Kleine zur Zeit nur an Äpfel geht, solltest Du ihm hin und wieder auch anderes Frischobst und Gemüse anbieten. Bei den Ziegen ist es oft so, daß sie von heute auf morgen z. B. keine Äpfel mehr fressen, sondern nur noch Möhren. Sie änderen ihren Geschmack sehr schnell mal. Meine Ziegen lieben neben Äpfeln und Möhren vor allem Chicoree, Löwenzahn und Vogelmiere . Bei uns gibt's Vogelmiere im Garten ..., vielleicht hast Du in kleinen Gärtnereien mehr Glück als im Gartencenter. Ich habe zwar auch schon Vogelmiere an Straßenrändern gesehen, aber die würde ich nicht unbedingt verfüttern (Schadstoffbelastung).

Daß man Ziegen tierische Nahrung geben soll, habe ich ehrlich gesagt noch nicht gehört. Meine Ziegen laufen vor Insekten jedenfalls auch davon :D

Gruß
 
Moin moin!

Ein Bild und weitere Infos zur Vogelmiere finden sich hier:
http://zosterops.de/futterpflanzen001.html

Vogelmiere findet man eigentlich in jedem Garten, es gilt als Unkraut, von daher ist es unwahrscheinlich, das man sie in Gartencentern oder Gärtnereien kaufen kann. Möglicherweise lassen sie einen dort aber Vogelmiere pflücken, nur sollte man sich dann genau nach dem Einsatz von Pestiziden, Fungiziden etc. und Dünger erkundigen.
Vogelmiere läßt sich auch in Töpfen und Schalen ziehen, indem man sie mit Wurzeln ausgröbt und einsetzt.

nun, in der Lieteratur finden sich verschiedentlich Angaben, nach denen gerade während der Brut das Zufüttern
von tierischer Nahrung/Insekten empfohlen wird. Der Bedarf an Protein ist in der Brutzeit besonders hioch. Auch wird oft davon ausgegangen, das Laufsittiche, da sie viel Nahrung am Boden suchen, dort auch Insekten aufnehmen. Statt Lebendfutter kann man aber auch Weichfutter mit Insekten anbieten. Will man aber seine Sittiche nicht brüten lassen, würde ich auf dieses Futter lieber verzichten, da es zusätzlich den Bruttrieb fördern könnte.
 
Thema: Futter

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
443
Samwilken
Samwilken
steven02
Antworten
18
Aufrufe
536
steven02
steven02
Z
Antworten
15
Aufrufe
677
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben