Haltung der Ziegensittiche

Diskutiere Haltung der Ziegensittiche im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo an alle, da ich mir immer wieder Gedanken mache,ob ich meine zwei artgerecht halte,würde mich echt mal intressieren,wie ihr das macht.Größe...
S

susi100

Guest
Hallo an alle,
da ich mir immer wieder Gedanken mache,ob ich meine zwei artgerecht halte,würde mich echt mal intressieren,wie ihr das macht.Größe von Voliere/Käfig,wieviel Freiflug.Ob Wohnungshaltung u.s.w.
LG,
Susi
 
Hallo Susi,

ich halte meine Sittiche in einer Zimmervoliere (Maße 2x1x2 m LxBxH). Sie haben den ganzen Tag Freiflug und das finde ich eigentlich wichtiger als die Volierengröße, da die Läufer sehr aktiv sind (ich hab Springer, aber die verhalten sich ja eigentlich genauso wie Ziegen). Wichtig sind Versteckmöglichkeiten! Also Zweige, Korkrinde, Schachteln usw. Außerdem Vogelbaum oder Vogelspielplatz, das mögen meine ganz gerne. :) Außerdem fressen sie viel Obst und Keimfutter, ich hab manchmal den Eindruck mehr als einige andere Sitticharten. Und sie fressen gerne auf dem Boden, ich lasse ihnen die Wahl ob Edelstahlnapf weiter oben oder Schale am Boden. Sie scharren ja gerne auf dem Boden nach Nahrung. Das gehört meiner Meinung nach auch zur artgerechten Haltung, wenn man ihnen das ermöglicht.

LG
Meike
 
Hi,
was mich wirklich noch intressiert ist,ob ihr noch Pflanzen habt????Ich trage meine immer in das einzige Zimmer wo sie nicht rein dürfen und wenn Besuch sich ankündigt,dann schleppe ich sie wieder in Wohnzimmer und Küche.....Echt viel Arbeit.Bin am überlegen ob ich mich von allen Pflanzen trenne....Habe aber auch einige schon seit mehreren Jahren.....
 
Ich kann Meike nur recht geben,am wichtigsten ist das sie genug freiflug haben.Das mit den Pflanzen habe auch pflanzen im Zimmer du mußt nur sicher gehen ob sie nicht gifftig sind gebe einfach mal in eine Suchmaschine giftige Pflanzen oder sowas in der Art ein.Du mußt nur bedenken das deine Pflanzen schnell kahl werden können:D
 
Hi Susi!!!

Meine leben in einer großen Außenvoliere, wo sie kräftig fliegen können und das ist bei Ziegen sehr sehr wichtig, wie die anderen es auch schon gesagt haben.
Wichtig sind auch Klettermöglichkeiten und immer oder wenn Du keine andere Möglichkeit hast, ab und zu mal, ne Wasserschale anbieten, denn sie baden sehr sehr gerne!!!!!!!!!!!

Bye
Svenja :0-
 
Ja ja das Baden,wenn meine 5 Baden kann mann das Wasser wo auf dem Boden ist gleich zum Boden putzen benutzen:D
 
Oh ja,
baden tun meine auch täglich inkl. Überschwemmung.
Giftige Pflanzen habe ich keine,aber es ging mir auch mehr ums Nagen.Da bleibt keine Pflanze heil.....
 
Thema: Haltung der Ziegensittiche

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
1.827
Yarina
Yarina
S
Antworten
4
Aufrufe
2.187
SteffiSchl
S
Jul_Welli
Antworten
19
Aufrufe
2.339
Jul_Welli
Jul_Welli
K
Antworten
6
Aufrufe
3.167
Bianca85
Bianca85
S
Antworten
6
Aufrufe
2.544
geierlady
geierlady
Zurück
Oben