züchterprüfung?????

Diskutiere züchterprüfung????? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - ich habe mich neulich mit jemandem unterhalten , der sich ziegensittiche zulegen will. der hat mir dann was von einer prüfung erzählt , die...
K

knoesi

Guest
ich habe mich neulich mit jemandem unterhalten , der sich ziegensittiche zulegen will.
der hat mir dann was von einer prüfung erzählt , die erzuerst absolvieren will , bevor er sich die ziegen holen möchte.
er behauptete , dass man eine prüfung ablegen müsste , wenn man das ziel einer zucht verfolgt.
stimmt das ?
und wie sieht es aus , wenn sich nachwuchs eingestellt hat - muss ich das irgendwo melden ?
und wie ist das mit dem beringen?
kann ich so einen ring beim vet.amt bekommen ?
wir haben einen 7 wochen alten ziegenbuben.
ich will mal versuchen , ihn mal auf foto zu bannen.
würde mich über antworten sehr freuen .
viele grüsse knösi
 
Hallo Knösi :0-

Ja es ist verboten von Sittichen und Papageien ohne Zuchtgenemigung Nachwuchs zu bekommen.

Setze Dich mal mit deinem Amtstierarzt in Verbindung und schildere den Fall. Der findet bestimmt eine Regelung, z.B. Prüfung nachmachen, eine Ausnahmegenemigung, Amtstierärztliche Untersuchung (wegen Psittacose) mit Gabe von einen Ring.
 
@ Heidi, man bekommt EINEN Ring gleich beim Abholen der Ausnahmegenehmigung? Ich dachte das geht über Gehehmigungs-Kopie bei ZZF?


Hallo knösi,

Nachwuchs muß man nicht melden, man muß nur die Ringe für das jeweilige Jahr haben.

Ist das Dein eigener Nachwuchs oder hast Du ihn woanders ohne Ring bekommen?

LG
Meike
 
Hallo :0-


Es gibt da in der Psittakoseverordnungeinen Paragraphen (oder so) das wenn ein ATA Ausschluß von Psittakose gestellt ist der Vogel nachberingt werden kann.


Ich habe verstanden das es Knösies Nachwuchs ist und das ist ungemeldet strafbar.
 
hallo .
nun muss ich nochmal doof nachfragen...
hätte ich eine bescheinigung beim kauf der vögel erhalten müssen .
ich habe die tiere in nem zoohandel gekauft und dort habe ich ausser dem kassenbon nix bekommen:~
der mini is eigener nachwuchs..
ich werde am montag auf jeden fall mal bei meiner TÄ anrufen und nachfragen , wohin ich mich wenden muss.
finde ich schon komisch , dass einen der händler beim kauf nciht darauf hinweist..
naja , ich bekomme das auf jeden fall auf die reihe....
danke schon mal für die informativen antworten ...
grüsslies tanja
 
Hallo knoesi,

ruf am besten bei eurem Veterinäramt an.

Da bekommst du die richtige Auskunft.
 
Hallo Knösi :0-

Ich weiß leider nicht ob Ziegen meldepflichtig sind. Wenn ja hättest Du Papiere bekommen müssen.
 
Thema: züchterprüfung?????

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
927
Tierfreak
Tierfreak
H
Antworten
12
Aufrufe
1.381
skunz
S
M
Antworten
4
Aufrufe
3.282
fips2
F
Zurück
Oben