Ein Ei und eine Frage...

Diskutiere Ein Ei und eine Frage... im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo euch allen, unsere Mona hat am Freitag (21.11.) ein Ei auf den Volliboden gelegt. Natürlich waren wir total baff und freuten uns auch für...
D

Dante

Guest
Hallo euch allen,

unsere Mona hat am Freitag (21.11.) ein Ei auf den Volliboden gelegt. Natürlich waren wir total baff und freuten uns auch für sie, da wir aber nicht züchten können (keine ZG, da kein QR), haben unsere beiden auch keinen Brutkasten in der Volli.
Mona interessiert sich überhaupt nicht für das Ei und daher haben wir es schonmal sicherheitshalber durch ein Plastikei ersetzt.

Es ist Monas erstes Ei, ist es da normal, dass sie es nicht beachtet, oder muss ich mir sorgen machen. Sie war seit es da ist nicht da dran und hat auch seit Freitag keine weiteren Eier gelegt. Muss ich mit weiteren Eiern rechnen, oder eher nicht?

Und wie siehts mit dem Futter aus? Muss ich was ändern, jetzt wo sie Eier legt???

Wäre dankbar für jeden Rat!
 
Hallo,

wenn sich Mona nicht für das Ei interessiert würde ich es rausnehmen (hast du ja schon). Das Plastikei aber auch. Kann sein daß noch das ein oder andere Ei kommt. Ein Nymphi hat das bei uns auch mal gemacht, ab und an 1 Ei gelegt und sich absolut nicht daran gestört.
 
Hallo Violetta,

erst mal schön das Du wieder da bist...

Mit dem Eierlegen habe ich noch keine Erfahrung. Ich kann also nur Dinge wiedergeben, die ich gelsen habe.

Nur ein Ei ist eher ungewöhnlich, der Abstand zwischen den einzelnen Eiern beträgt ein bis drei Tage. Von Freitag bis Heute sind ja schon fünf Tage. Deshalb würde ich mal sagen, das es das erst mal war.
Beobachte sie gut, vieleicht hat sie ja auch Legenot, und kann nicht legen. Ist ihr Hinterteil dicker als sonst????

Warum beachtet sie es nicht??? Auch hier kann ich nur spekulieren. Vieleicht hat es was damit zu tun, das es auf dem Boden liegt. Vieleicht hat es etwas damit zu tun, das Du es ausgetauscht hast.

Zum Futter:
Ich würde in jedem Fall, Calcium und Mineralien füttern, Aufbau und Zuchtfutter, Eierschalen, viel Gritt usw. Deine kleine wird sicherlich schwächer sein als sonst...
 
Da Du nicht züchten möchtest, würde ich nicht zu viel verändern.

Das Ei rausnehmen (da sie sich eh nicht drum kümmert), wenn sie sich kümmern würde müsste sie natürlich weiterbrüten dürfen (auf Plastik) bis sie von allein die Lust verliert.

Genug Mineralien und Kalk sollte man eh immer reichen :)

Da sie ja nicht brütet und auch keine Küken versorgen muss, denke ich mal nicht, dass man die Fütterung umstellen muss.
1 Ei ist bestimmt nicht soo anstrengend, als das man jetzt das volle Programm fahren müsste.

Zumal man ja dann auch immer das Gegenteil erreichen kann. Bei Vögel die so brutlustig sind wie unsere Läufer könnte ich mir vorstellen, das eine "Schlaraffenlandsituation" sie erst recht zum weiteren Brüten anregt.... :?

Ich glaube das ist im Winter nicht so gut:?

Das ist zumindest meine Meinung, unsere Vögel haben ja noch nicht gelegt...

Aber so würde ich es machen... habe ich bei unserer Nymphin auch... Die (auch noch kein ganzes Jahr alt ) hat zwar die gewöhnlichen 6 Eier im Abstand von je zwei Tagen gelegt ( auch auf den Voliboden )und ca. 1 Woche bebrütet... aber dann haben sie die Eier auch nicht mehr interessiert und ich habe sie rausgenommen...


Liebe Grüße

Irmgard
 
Vielen Dank euch allen!!!

Habe das Ei jetzt entfernt und auch geschaut, ob sie irgendwo noch eins gelegt hat, war aber nicht der fall.

Sie hat auch zum Glück keine Legenot...konnte nichts sonderbares ertasten. *puuhh*

Nochmals vielen Dank, werde die beiden weiter beobachten :)
 
Das freut mich das alles in Ordnung ist,sorry habe deinen Beitrag eben erst gelesen.Das ich dir nicht geschrieben habe,dafür haben es die anderen gemacht;)
 
Thema: Ein Ei und eine Frage...
Zurück
Oben