Sunny wird Mama, das erste Ei

Diskutiere Sunny wird Mama, das erste Ei im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo alle zusammen, ich habe mal wieder einiges zu erzählen... Ich hatte ja den Nistkasten vor einigen Wochen entfernt, damit Sunny noch...
.... lilli hat mal wieder eine unheimlich gute Auffassungsgabe... ja, auf den Fotos kann man schon deutlich die gelben Federn sehen.

Es gibt aber auch weiße Stellen an denen grüne Federn wachsen...

Das was in Federkielen steckt und hell ist wird aber in jedem Fall gelb.
 
Wie groß sie schon sind, das Federkleid ist nun fast komplett, wann sie wohl das erste mal den Nistkasten verlassen???

Sunny füttert immer weniger, dafür aber Nicki um so mehr. Nachher will ich die beiden Kükis mal wiegen...
 

Anhänge

  • dscn1586.jpg
    dscn1586.jpg
    29 KB · Aufrufe: 46
Wow! Wie viele Federn sie schon haben! Was meinst Du denn, wann sie rauskommen? Wird bestimmt nicht mehr allzu lange dauern, oder? Man staunt dann doch, wie schnell es geht, mit dem groß werden.
 
Hallo Michael,

die sind ja schon total grün befiedert :D
Es würde mich auch interssieren, wann die kleinen denn genau ihr nest zuerst verlassen :)
 
Hi Ziegenfreund,

och sind die nieeeeeeeeeeedlich. Da sehne ich mich selbst auch wieder nach Springerküken. Laut Bild müssten die Miniausgaben bald die ersten Versuche machen, das Nest zu verlassen. Die ersten Flugversuche sehen zu goldig aus. Meist enden sie in Sprüngen und dann in hilfloses Piepsen nach Muttern. So süüüüss.

Meine Küken damals wurden dann von Mama und Papa keine Sekunde aus den Augen gelassen. Immer flogen die Eltern aufgeregt um die Kleinen rum. Nach einem Tag hatten sie den Dreh raus und hoben tatsächlich ab. Nur das Lenken und landen war noch nicht so einfach. Allerings nach 3 Tagen hatten sie es voll drauf, ganz wie die Großen.

Ich bin schon auf Deinen Bericht gespannt. Ich war jedenfalls stolz wie selten zuvor, als wären da meine Kinder die gerade was ganz tolles geschafft haben ;) :D

Gruß

Daniela
 
*diekönnteichjasofortklauen*

aber ein paar tage werden sie wohl noch im nest bleiben!? dann wirds natürlich richtig spannend.

gibst du eigentlich auch irgendwas tierisches?
larven, würmer o.ä. oder nur das eihaltige aufzuchtfutter?

das was man von den füßen sieht, sieht ok aus, die sind in ordnung?
klettern sie eigentlich, wenn du sie auf der hand hast? wollen sie "nach oben"?

irgendwie berichtest du zu sparsam:(
 
Hallo ihr alle,

ja ich bin auch gespannt wie ein Flitzebogen, wann sie wohl die ersten Flugversuche starten, ich hoffe ich kann dann dabei sein. Sie kündigen das ja wohl nich kurz vorher an oder???

Zu vressen bekommen sie Aufzuchtfutter und Eifutter, Äpfel, Kiwis, Paprika (da lieben Nicki und Sunny die Kerne), Grünzeug und die Körnermischung. Sie werden hauptsächlich von Papa gefüttert.

Sunny hat glaube ich andere Dinge im Kopf, sie such eindeutig nach einem neuen Nistplatz. Eigentlich wollte ich sobald die Kleinen ausgeflogen sind, den Nistkasten entfernen und jegliches Brutförderndes Futter absetzen und Sunny fühestens im Spätsommer das nächste mal brüten lassen.
Da wird wohl nichts draus. Die beiden Paaren sich mehrmals täglich. Was würdet ihr in dem Fall raten??? Das sie die Eier legt ist mir klar, aber was dann, soll ich die eier abkochen oder soll sie die nächsten Küken auch aufziehen?
Ich denke was sie am meisten anstrengt ist das Legen und das Brüten, denn das Füttern hinterher teilen sich die beiden Eltern ja recht schnell...

Die Kükis holen wir täglich für ca. 2x 30 Minuten raus und beschäftigen uns mit ihnen. Sie laufen über den Boden, verkrümeln sich wenn wir neben ihnen sitzen unter unseren Beinen und kuscheln sich an, sie klettern an uns hoch und sind sehr aktiv, genau wie die Alten. Das wiegen habe ich gestern nicht geschafft, da ich die Briefwaage die ich ausleihen wollte nicht bekommen habe...

so mehr weis ich im Moment nicht zu berichten...
 
Hallo Michael ich selber würde sie nicht mehr brüten lassen, hat ja schon genug Kraft gekostet für die 3 süßen. Würde die Eier abkochen wenn es wieder so weit ist.:0-
 
konsequent sein.

ihr wisst ja inzwischen, dass ich da ein bisschen "brutaler" bin.
nachdem meine agas gebrütet hatten, hatten sie, während die kleinen noch im nest waren, schon wieder neu gelegt.http://www.vogelforen.de/attachment.php?s=&postid=365881

da hab ich dann den nistkasten rausgenommen, als die jungen ausgeflogen sind und die nach unten offenen schlafbrettchen angebracht.

seitdem hat rosine auch noch nicht wieder gelegt! :D

übrigens ist dies mein 1000. beitrag!!!!:0-
 
Original geschrieben von bjoern202
ich selber würde sie nicht mehr brüten lassen, hat ja schon genug Kraft gekostet für die 3 süßen. Würde die Eier abkochen wenn es wieder so weit ist.

ob abgekocht oder nicht, wenn sie die eier hat, brütet sie!
diese zeit ist für die henne sehr anstrengend.
außerdem ist die gefahr parasiten zu bekommen dann sehr hoch!
also wie gesagt, ich würde ihr die möglichkeit zu brüten nicht bieten.
 
Leichter gesagt, Läüfer legen ihre Eier auch einfach auf den Boden und brüten. Wenn sie keine andere moglichkeit haben. In diesem Fall würde ich die Eier abkochen, da das groß ziehen von den kleinen auch viel Kraft kostet. Alles gute zum 1000 Beitrag.:D
 
Hallo Zusammen,

ich möchte euch mal zeigen, was wir am Wochenende so getrieben haben, die kleinen Piepse sind schon fast so groß wie ihre Eltern, aber schaut selbst...
 
..... ach ja und für alle die es immer noch nicht glauben, das Nicki die Kleinen auch in meiner Hand füttert, hab ich hier noch ein Beweisfoto, sieht aus als hätte ich ein Baby im Arm, oder???
 
Hallo Michael,

tolle fotos wieder mal... sag mal sind die kleinen schon ausgeflogen aus dem nest oder noch nicht?
 
Super Fotos Michale sind die süß. Jetzt weiß ich auch was du am Wochenende gemacht hast:D , hane die schon vermisst.:0-
 
Boa, sind die gross geworden! Sind ja richtige Kuschler, was?:D Wie lange bleiben sie denn noch bei Dir? Klappt das nun mit den netten Leuten?
 
boah

hoffentlich bleiben sie so zutraulich!!!
ist ja toll.
barney landet auch auf meinem rücken, das ist wohl sicherer als vorne :D 8o :D
wieviele tage sind sie jetzt alt?
 
Thema: Sunny wird Mama, das erste Ei

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
1.278
frau hempel
frau hempel
W
Antworten
5
Aufrufe
1.109
ritter
R
W
Antworten
15
Aufrufe
2.883
Wölkchen
W
A
Antworten
1
Aufrufe
1.079
Paulaner
P
N
Antworten
5
Aufrufe
935
Nikita 09
N
Zurück
Oben