Ziegensittiche fressen ihre Eier

Diskutiere Ziegensittiche fressen ihre Eier im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ihr Lieben, ich habe ja vor kurzem schon geschrieben, weil meine Ziegensittichhenne angefangen hat, Eier zu legen. Das Ganze wäre ja...
N

Nana

Guest
Hallo Ihr Lieben,

ich habe ja vor kurzem schon geschrieben, weil meine Ziegensittichhenne angefangen hat, Eier zu legen. Das Ganze wäre ja nicht so schlimm, wenn meine beiden nicht angefangen hätte, ihre Eier samt Schale einfach aufzufressen. Machen Eure das auch ?! Woran könnte das liegen und was soll ich machen?

Viele Grüße, Nana
 
Hallo Nana,

nein meine machen das nicht, das ist auch nicht normal, obwohl es durch aus vorkommt... die Ursachen können unterschiedlicher Natur sein. Zum einen könnte es sein das äußere Umstände die Henne veranlassen so etwas zu tun. Vieleicht gibt es etwas was sie so beeinträchtigt, das sie die Gegebenheiten für nicht gut empfindet um Junge auf zu ziehen... z.B. Stress, Lärm, Kälte...
Zum anderen könnten es aber auch Biologische Ursachen haben. Z.B. Calciummangel, Eiweismangel... oder der gleichen.

Ich würde vesuchen alle Stressfaktoren auszuschließen und gleichzeitig ein bis zweimal die Woche ein hardgekochtes Hünerei, mit Schale (Kannst Du zerstampfen) unters Futter zu mischen...
 
Das werde ich mal versuchen... Ich habe jetzt auch einen Nistkasten bestellt- wie vorher beschrieben, hat meine Henne die Eier ja in einer Ecke auf den Boden gelegt. Allerdings "vergeht" sich nicht nur (?) die Henne an den Eiern, sondern auch der Hahn. Ich habe den Hahn schon ein paar Mal beoachtet, wie er an den "neuen" Eier herumgespielt, sie immer wieder herumdreht und auf ihnen herum pickt. Ist schon irgendwie seltsam...

Schönes Wochenende noch,

Nana
 

Anhänge

  • 2004_11_A_032.jpg
    2004_11_A_032.jpg
    3,4 KB · Aufrufe: 168
  • 2004_11_A_035.jpg
    2004_11_A_035.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Nana,

der fehlende Nistkasten kann schon der Grund für dieses Verhalten sein...
 
Michael hat dir eigentlich schon alles geschrieben, das mit dem Nistkasten kann der Grund mit den Eiern sein. Kannst uns ja auf dem laufenden halten, ob es sich gebessert hat :0-
 
Hallo!
Also ich kenne das Verhalten auch. Zum einen war es meine eine Wellihenne, die ein paarmal ihre Eier selbst zerstört hat und einmal war es meine Ziegenhenne. Die Ziegenhenne hat allerdings ihr Ei zerstört, nachdem ihr Hahn gestorben ist. Ich denke bei ihr war die Trauer der Grund.
Bei der Wellihenne habe ich den Grund nicht rausbekommen. Nun hat sie es allerdings auch geschafft ein Kücki auszubrüten und großzuziehen. Ich hoffe das sie im nächsten Jahr nicht wieder damit anfängt. Dann frage ich auch lieber mal meine TÄ.
 
Hallo!
Mir hat gerade neulich der Züchter, bei dem ich meine neue Henne geholt habe, erklärt, dass es einige Damen gibt, die ganz gerne ein Ei zur Stärkung beim Brüten fressen. Soll bei Züchtern wohl recht bekannt sein und kann sich -laut Züchter- sowohl aus einem Mineralienmangel also auch aus purer Langeweile ergeben. Mineralienmangel schließe ich mal aus. Vielleicht wusste sie mangels Kasten einfach nicht so recht, wohin mit den Eiern, hat sie umhergerollt (das machen die Hennen beim Brüten ja eh) und dabei ist eins etwas kaputt gegangen und so ist sie auf den Appetit gekommen :idee:
An Deiner Stelle würd ich abwarten, ob sie die Eier auch im Kasten frisst. Wenn ja, gibt es bei Züchtern wohl mehrere Arten, den Damen das Verhalten abzugewöhnen: Fies ist die Erste: man befüllt das Ei mit Obstessig. Das ist nicht giftig, schmeckt aber eklig und angeblich heilt das jede Henne 8o Find ich -und auch der Züchter (!) nicht gut. Die zweite Möglichkeit ist, das erste Ei gegen ein Kunststoffei auszutauschen. Daran kann sie knabbern wie sie will. Irgendwann versteht sie, dass das nix bringt und hört ganz damit auf. Bei dem Züchter, der diese Methode anwendet, wenn eine Henne so ein Verhalten an den Tag legt, hilft das. :zustimm: Zwar muss man in jedem Fall das echte Ei opfern, aber wenn sie es frisst, ist es ja auch weg. Und Ziegis sind ja bekanntlich recht fleißig im Produzieren...
Viele Grüße, Nina
 
Hi,

Kunsteier haben alle meine Vögel bisher als solche sofort entlarvt. Sind halt nicht dumm die Vogis.
Gibt noch eine Möglichkeit: Eier mit Gips befüllen. Hat den Vorteil ist nicht so leicht wie Kunstei, hat Originalschale und ist einfach nicht kaputt zu bekommen! Ärgerlich, ärgerlich...oder? :zustimm:

Gruß Linda
 
Die Original-Eier sind doch auch nicht (viel) schwerer als die Kunststoffeier? :? Oder habe ich das falsch in Erinnerung? Meine Sittiche haben alle problemlos auf Kunststoffeiern gebrütet.
Ich habe mal gehört, dass es auch Gipseier gibt, hatte immer gedacht, dass man die auch kaufen kann. Hat die jemand schonmal irgendwo gesehen?

LG
Meike
 
Hallo Meike habe sie auch noch nicht gesehen, ich benutze auch Plastikeier. Vom Gewicht ist glaub kaun ein unterschied, wenn mich nicht alles täuscht. Aber wenn es mal wieder soweit ist, werde ich mal wiegen :)
 
Thema: Ziegensittiche fressen ihre Eier

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
2.483
Gerlinde Schmuc
G
S
Antworten
3
Aufrufe
1.520
SchwarzerPhönix
S
I
Antworten
4
Aufrufe
15.392
Brego
B
FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
389
Evy

Neueste Beiträge

Zurück
Oben