Farbvererbung bei Ziegen

Diskutiere Farbvererbung bei Ziegen im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallole wer von euch kann mir sagen wie sich das Gelb ( kein Lutino) bei ziegen weitervererbt. :freude: Waere echt net wenn mir jemand was...
S

Sony03

Guest
Hallole

wer von euch kann mir sagen wie sich das Gelb ( kein Lutino) bei
ziegen weitervererbt. :freude: Waere echt net wenn mir jemand
was dazu sagen koennte.

gruss Sonja
 
Moin Sonja!

Ich würde Dir gerne etwas dazu sagen, aber ich muß gestehen: Farbvererbung hat mich nie so sonderlich interessiert und ich habe mich damit deshalb kaum beschäftigt.:(
Ich hoffe, dass sich da noch jemand mit eigenen Erfahrungen melden wird!
!
 
leider auch keine Ahnung hab... würde mich auch interessieren

ich meine unser Züchter hätte über unsere beiden gesagt:

Henne reinerbig gelb x Hahn wildfarben spalt in gelb

es wäre möglich das ganz gelbe Vögel fallen würden...
Also würde ich mal schätzen, dass man von 2 reinerbig gelben Vögeln auch gelbe Küken bekommt.

Ob ausschließlich gelb weißich natürlich auch nicht. Auch weiß ich nicht, ob man ohne weiteres öfter gelbe Tiere miteinander verpaaren darf, oder ob es da zu Gendefekten kommen kann... (bei Nymphen gibt es doch die Lutinoglatze?, oder bei Kanarien darf man nicht haube x haube)
 
Hallo Sonja,
ich kenne einen Züchter (von ihm hab ich einer meiner Hennen), der extrem auf so etwas achtet und wirklich alles über Farbvererbung weiß. Wenn Du Interesse hast, Dich mit ihm in Verbindung zu setzen, schick mir doch kurz eine PN, ich geb Dir dann seine Tel.Nr.
Viele Grüße, Nina
 
Hallo leider kann ich dir da auch nicht weiterhelfen, habe schon im Internet gesuch aber leider nichts gefunden.
 
Echt Schade

Ist ja echt schade das es so wenig Info ueber Farbveraerbung gibt.
Falls doch noch einer von euch was hoert schreibt mir doch ne Email.. wuerde mich echt freuen.

Gruss Sony
 
Hallo,

ich weiß, dass es bei Ziegen wohl zwei gelbe Varianten geben soll: Gelbe und Lutinos. Ob die sich in Vererbung bzw. Aussehen unterscheiden, kann ich aber auch nicht genau sagen.
Ich denke Gelbe vererben rezessiv und Lutinos geschlechtsgebunden.

Forp
 
Thema: Farbvererbung bei Ziegen

Ähnliche Themen

P
Antworten
13
Aufrufe
2.428
Pippo
P
K
Antworten
5
Aufrufe
1.964
Standard mit D
S
S
Antworten
0
Aufrufe
1.972
Stevenkhs2000
S
P
Antworten
26
Aufrufe
4.081
petrina
P
Terrormiezi
Antworten
3
Aufrufe
2.088
Moni
M
Zurück
Oben